Alter neuer IC-Verkehr zwischen Stuttgart und Nürnberg

Anfang März 2021 ging es für einen Tagesausflug an die Strecke Stuttgart – Nürnberg, um die dort ersatzweise verkehrenden, alten IC-Garnituren bildlich festzuhalten. Diese mussten eingesetzt werden, da die extrem zuverlässigen IC2 mal wieder in größerem Umfang in der Werkstatt weilten…

Los ging es bei Leutershausen, wo eine der ersatzweise eingesetzten alten Wagengarnituren mit einer 101 gerade die noch junge Altmühl überquert.

Kurz darauf erreichte uns die Nachricht, dass IC2160 ab Nürnberg mit defektem Steuerwagen und deshalb Lok voraus gen Ansbach unterwegs sei. Gedreht hatte man die Garnitur durch eine Fahrt über den Rangierbahnhof. Das war uns natürlich sehr Recht.

Nun war schon wieder Eile angesagt, denn aus Stuttgart war die Überführung eines kränkelnden IC2-Patienten mit 218 833 angekündigt. Dazu ging es nochmal an die Altmühlbrücke bei Leutershausen zurück.

Wenig später folgte dann eine der wenigen tatsächlich einsatzfähigen IC2-Garnituren als IC2065 bei Eichholz.

Natürlich haben wir die von GoAhead BW eingesetzen FLIRT nicht verschmäht und hier bei Eichholz auf den Chip gebrannt.

Die „S-Bahn“ nach Dombühl wird hingegen immer noch von DB Regio mit Triebwagen der Baureihe 442 gefahren. Warum die Anführungszeichen um die S-Bahn? Eine nur stündliche Bedienung einer Linie hat in meinen Augen keinesfalls diesen Namen verdient – da muss es aus meiner Sicht schon mindestens ein 20-Minuten-Takt sein. Sonst sollte man es ganz ehrlich Regionalbahn nennen und sich nicht mit einem Titel in die Tasche lügen, liebe Bayerische Eisenbahngesellschaft!

Und gleich nochmal so eine „S-Bahn“, hier nach einer kurzen Wende in Dombühl auf dem Rückweg nach Nürnberg.

Zwei FLIRT als RE auf dem Weg nach Stuttgart, ebenfalls bei Eichholz…

… gefolgt von einem der raren Güterzüge auf dieser Strecke.

Begegnung zweier Generationen: Alter IC und neuer IC2 bei Eichholz.

Zum Abschluss nahmen wir noch IC2066 in einer weiteren Variation mit, ehe wir uns zu einem spontanen Abstecher an die Strecke Würzburg-Treuchtlingen entschieden.

Am Klassiker bei Gnötzheim fuhr uns dann 423 165 vor die Linse.

In Herrnberchtheim fand der Tag seinen Ausklang, wo uns 185 531 von TXL erfreute.

3 Kommentare zu “Alter neuer IC-Verkehr zwischen Stuttgart und Nürnberg

  1. Pingback: grandpashabet

  2. Pingback: grandpashabet

  3. Pingback: child porn

Schreibe einen Kommentar