Balaton 2021

Servus, dieses Jahr hat es wieder am Balaton ein Retro Wochenende stattgefunden. Paar tage davor gab es ein kurzes Telefonat mit Schumi, ob ich Lust habe mitzukommen? Eigentlich wolle ich mir das nicht entgehen lassen, also Ja! Am Freitag Pünktlich um 12 Uhr hab ich dann Feierabend gemacht. Fix ein Schnelltest für die durchreise in Österreich und einreise für Ungarn gemacht, und ein PCR-Test für die Rückreise. Gegen 14 Uhr war die abfahrt bei Schumi in Hirschau, kurz hinter Passau haben wir noch den Dennis aufgesammelt und dann ging es gemütlich weiter. Am nächsten Morgen haben wir uns erst mal eine Stelle angeschaut, doch die war eher nichts. Dafür war die Ausfahrt in Tapolca mit der M62 194 Top.

Nach der Wumme sind die ganzen Fuzzys abgezogen und wir waren nur zu dritt und hatten unsere Ruhe, und könnten uns an dem netten  so hinstellen wie wir es wollten. Irgendwie hat es in der Ferne aber nicht nach einer MAV 416 ausgesehen, sondern nach der M61.003 die mit dem IC 19797 von Szombathely nach Budapest-Déli unterwegs war. Mit der Nohab haben wir absolut nicht gerechnet, aber schöne Überraschung!

Seit diesem Jahr gibt es ein Umlauf mit einer MAV Wumme, der wurde mit der 628 304 bei Uzsa festgehalten.

Bei Nemesgulacs wollten wir ein IC nach Budapest machen, davor kam aus der Gegenrichtung noch ein Zug der mit dieser M61.020 bespannt war.

418 148 durchfährt mit IC nach Budapest den Haltepunkt in Nemesgulacs

Mittlerweile war die Hochlicht Zeit, hunger hatten wir auch! In Tapolca war aber eine nette leckere Pizzeria.
Nach der leckeren Pizza haben wir kurz am Bahnhof Tapolca vorbeigeschaut. Fuzzys soweit das Auge reicht
Aber so ist das bei solchen Veranstaltungen! Der nächste Retro Zug war wieder mit der M62 194 bespannt, den wir am Bahnübergang in Nemesgulasc aufgenommen haben, dort waren aber auch sehr viele Fuzzys anzutreffen. Muss aber sagen, letztes Jahr waren viel mehr komische Fuzzys unterwegs.

Aus der Gegenrichtung war aber schon der IC aus Budapest unterwegs, der mit einer Standard 418 unterwegs war. Kurz vor Tapolca konnte der Zug aufgenommen werden, welcher mit der 418 148 bespannt war.

Am Abend sind wollten wir unbedingt das Motiv in Sümeg mit der Burg haben, und der Lokbespannte Zug sollte auch mit der MAV Wumme kommen. Ja so war das auch, mit der 628 304 Trommelte am Motiv vorbei.

Kurz darauf kreuzten 2 Büchsen in Bahnhof Sümeg

Nochmal die Ankünfte und die Abfahrten gecheckt, ja es soll noch tatsächlich ein Lokbespannten geben. Die Sonne ging dann sehr schnell unter, aber im aller schönstem Abendlicht kam die Hübsche Retro M41 mit einem IC nach Szombathely kurz hinter Sümeg.

Am nächsten morgen ging es wieder früh raus, wir wollte uns um Tapolca aufhalten. Auf dem Weg machten wir ein kurzen halt auf einer E-Strecke, die uns am weg lag. Bei Jánosháza kam uns diese 431 420 vor die Linse.

Es hat nicht lang gedauert nach dem wir in Tapolca angekommen sind, als die Wumme die Garnitur am Bahnsteig bereitstellte.

Paar Minuten Später kam die 418 312 in den Bahnhof eingefahren

Wir wechselten sofort an die andere Bahnhofsausfahrt und haben die 418 nochmal bekommen

Paar Minuten später fuhr auch Trommel ab

Tag zuvor überraschte uns ja die Nohab, die den IC 19797 bespannt hat. Hm vielleicht haben wir heute auch Glück?? Wir Bauten und bei Uzsa auf. Und tatsächlich, an dem IC war wieder eine Nohab drauf.

Im Bahnhof Sümeg wurde die 628 304 abgewartet

Gleich hinter Usza haben wir die Wumme nochmal bekommen.

Und das letzte Bild gelang uns bei Balatonederics.

Es drückte immer mehr und mehr Schlonz rein. Da der Dennis sowieso sehr früh am nächsten Morgen zur Arbeit müsste, haben wir uns entschlossen die heimreise anzutreten. Im großen und ganzem waren wir sehr erfolgreich für die 1 1/2 tage! Man könnte sowas auch gern ohne Retro und ohne irgendwelchen sehr, sehr komischen Fuzzys machen. Motive gibt es genug! Wer weiß? Vielleicht ergibt sich nächstes Jahr was?

Bleibt gesund.

 

2 Kommentare zu “Balaton 2021

  1. Pingback: grandpashabet

  2. Pingback: grandpashabet

Schreibe einen Kommentar