Dieselplanverkehr und ein paar Extras in der Oberpfalz

Nach etwas längerer Zeit soll es doch mal wieder einen Beitrag geben.

Diesmal habe ich ein paar Bilder von den Dieselzügen in der Oberpfalz der letzten beiden Wochen zusammengestellt.

Los gehts mit dem morgendlichen Güterzug von Nürnberg-Rangierbahnhof nach Senftenberg, dem EZ51716. Hier mit 232 583 bei Mainshof.

Auch am 20.07.2018 entstand das Bild der Sonderleistung von Singen Hohentwiel nach Cheb mit Press 246 049, diesmal aber bei Lehendorf.

Am Abend des 24.07.2018 wollte ich eine Sonderleistung der IGE bei Brensdorf abwarten, da fuhr mir der ALX84102 mit der BRLL ER20-015 vorne drauf dor die Linse.

Nach langem Warten kam dann endlich die Sonderleistung auf die ich gewartet hatte! Die 265 303 von Northrail, welche einen Kesselwagenzug von Weiden-West nach Passau im Auftrag der IGE gefahren hat. Ebenfalls bei Brensdorf.

Am Morgen des 25.07.2018 legte ich mich wieder für den EZ51716 auf die Lauer. Hier wurde er in Sulzbach-Rosenberg-Hütte abgepasst. Leider war das Lichtschon etwas spitz.

Zwei Tage später war ich wieder einmal für den EZ51716 bei Neukirchen (b. Sulzbach-Rosenberg) zur Stelle. 232 669 mit weißen Pufferumrandungen beschleunigt den Zug aus dem Bahnhof heraus.

Am Abend war ich dann mal wieder an der Strecke nach Schnaittenbach zu Gange. 294 867 hatte mit den 4 wagen wohl nur mittlere Mühe den EK55977 die Steigung zur Wasserscheide der Strecke bei Gebenbach hinaufzuschleppen.

Wenn man ein bisschen kreativ ist kann man trotz Freiflächensolaranlagen beim Klärwerk von Gebenbach mit dem abendlichen EK55977 brauchbares produzieren.

Am Sonntag war ich dann auf der B85 Brücke bei Richt. Ein Traum ist zur Zeit die Ruhe dort, da die B85 voll gesperrt ist. Gerne habe ich dort auf 233 698 mit ihrem EK68497 gewartet.

Etwas später wollte ich die übers Wochenende am Nordast des ALEX laufende ER20-013 „Bodo“ beim Einfahrvorsignal von Nabburg aufnehmen. Leider hat sich die Sonne mittlerweile verdrückt und auch der Gegenalex fuhr mir ins Bild.

Am Abend des 30.07.2018 wollte ich nochmal wegen der Baubedingten Sperrung bei Freising einen der „langen“ ALEXe mit 5 Wagen aufnehmen. 223 066 schleppte ALX84125 an Wernberg-Köblitz vorbei.

Den Abschluss soll noch 233 698 mit dem montags verkehrenden EK68496 bei der Ausfahrt aus Freihöls bilden.

 

So das wars vorerst mal wieder von mir!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.