Endlich ein Zug am Abend nach Hirschau

Servus zusammen,

heute gibt es einen Beitrag über die Strecke Amberg-Schnaittenbach, welche bekanntlich nur noch im Güterverkehr bedient wird. Zum 12.04.2021 wurde der nun doch schon einige Jahre gültige Fahrplan auf zwei Zugpaare eingedampft und grundlegend geändert. Die nächtliche Zustellung der Leerwagen für das AKW entfällt jetzt und es werden die Wagen mit dem neuen EZK53901 am Nachmittag bereits nach Hirschau gebracht. Das ergab jetzt plötzlich einen Schwung neue Motive an der Strecke.

Gleich am 20. April passte das Wetter und beim Blick auf die Mariahilfbergkirche und den Amberger Ortsteil Ammersricht rollte der Zug angeführt von 294 599 und einer beachtlichen Länge an Wagen nach Hirschau.

Der selbe Zug direkt nochmals beim Blick auf Ursulapoppenricht.

Zwei Tage später war das Wetter endlich mal stabil. Mit 5 Wagen hatte 294 599 weniger zu kämpfen aber bei Ursulapoppenricht störte das nicht weiter.

Beim Blick auf Höhengau in der Nähe von Minbach passte auch alles.

Auch an der Hauptstrecke zwischen Schwandorf und Amberg lässt sich die neue Leistung ganz gut umsetzen. Hier passiert 294 599 am 26.04.2021 mit einem reinen Zug aus Tanoos den Bahnhof von Freihöls.

Der lange Zug macht sich auch bei Höhengau in der langen S-Kurve gut.

Und beim Blick auf Mimbach kann man sogar noch die Mariahilfbergkirche entdecken.

Bei Schweighof habe ich direkt neben der Bundesstraße 299 mal was neues ausprobiert. Am 28.04.2021 rollte 294 787 mit Blick auf Ammersricht und die Kirche an mir vorüber.

Nochmals in Freihöls – 294 787 mit einem kurzen EZK53901 auf Durchfahrt nach Amberg am 03.05.2021

Ein anderer Blick auf Ammersricht mit der Kirche bei Schweighof über einen Teich. 294 788 war am 10.05.2021 für den Zug eingeteilt.

Und endlich konnte ich an diesem Tag auch die Löwenzahnwiese bei Ursulapoppenricht umsetzen.

Das Rapsfeld bei Hiltersdorf brauchte auch mehrere Anläufe bis es geklappt hat. 294 788 war am 31.05.2021 mit einem langen Zug auf dem Weg nach Hirschau.

Und das Rapsfeld bei Höhengau wurde im selben Atemzug auch nach mehreren Anläufen zufriedenstellend abgearbeitet.

Ein letztes Motiv ist die Ausfahrt aus Amberg, aber bereits auf der Nebenbahn. Rechts sind die Hauptstreckengleise nach Nürnberg zu sehen. 294 594 hatte diesmal die Aufgabe den Zug nach Hirschau zubringen.

Nach nur kurzer Zeit gab es aber auch schon wieder eine Änderung, so wird nun Freitags als Lokzug gefahren und die Wagen mit einem Extra-Zug am Sonntagabend (Schwandorf ab um ca 22:00 Uhr) nach Hirschau gefahren. Seit 14. Juni. wurde das Ganze dann in den richten Arbeitsplan eingearbeitet.

3 Kommentare zu “Endlich ein Zug am Abend nach Hirschau

  1. Pingback: grandpashabet

  2. Pingback: grandpashabet

  3. Pingback: child porn

Schreibe einen Kommentar