Endlich wieder mal ein richtiger Winter…

Nein, es folgen jetzt keine Bilder aus diesem Sommer, der sich teilweise fast wie ein Winter anfühlt. 😉

Vielmehr geht es zurück in den Januar und Februar 2021, als es tatsächlich mal wieder Schnee hier in der Region gab. Da Freizeit verfügbar war, entstanden auch ein paar Bilder.

Am 24.01. schneite es heftig, so dass ein Schneespaziergang im Wald auf dem Programm stand. Die Kamera war flugs auch mit eingepackt und so entstand dieses Bild der aus Neumark anrollenden S3 im Nirgendwo zwischen Feucht und Ochenbruck.

Auf Höhe des Einfahrsignals von Ochenbruck kam dann noch 1293 190 der ÖBB mit einem gemischten Güterzug gen Regensburg des Weges, ehe es für uns wieder auf den Heimweg ging.

Mitte Februar hatte es auch nochmal Schnee, die Temperaturen waren knackig kalt und sogar die Sonne lugte hervor. So entschied ich mich für einen Kurzausflug an die Strecke nach Simmelsdorf-Hüttenbach, wo 648 307 bei den Fischteichen vor Rollhofen des Weges kam.

Wenige Meter weiter enstand mit dem nächsten Zug dieses Bild, …

… ehe der nächste Zug gen Simmelsdorf-Hüttenbach mit Blick auf Teich und Rollhofen abgelichtet wurde.

Wer mich kennt, weiß, dass ich immer auf der Suche nach Landschaftsblicken bin und fast jeden Hang im Lauf der Zeit mal hochgekraxelt sein muss. Ein ebensolcher war mir bei Rollhofen aufgefallen, wo ich dann auch Stellung bezog und diesen Blick hinunter auf den gen Simmelsdorf fahrenden 648 einzufangen, welcher soeben die Wolfshöher Tonwerke GmbH & Co. KG in Rollhofen passiert.

Nach einem kurzen Zwischenstopp am Haltepunkt Rollhofen rollt der Zug hier schon auf den Schnaittach zu, dessen Ausläufer am rechten Bildrand schon zu erkennen sind.

Noch einmal ging es an die Teiche bei Rollhofen. Diesmal aber um die selten gewordenen schwarzen Pfeiftafeln zu dokumentieren.

Nicht fehlen darf bei einer Fototour an diese Strecke das Motiv bei Au mit Blick auf die Kirche „Mariä Heimsuchung“ in Hüttenbach.

Auf dem Heimweg legte ich dann noch einen kurzen Stopp bei Ludersheim ein, wo ein 442 genau in die Lücke in den Büschen passte.

2 Kommentare zu “Endlich wieder mal ein richtiger Winter…

  1. Pingback: grandpashabet

  2. Pingback: grandpashabet

Schreibe einen Kommentar