Festival der Nachreisezüge – Kroatien im Sommer 2022

Auch dieses Jahr gibt es Mittwochs und Samstags sage und schreibe 4 Nachtreisezüge welche den kroatischen Küstenort Split anlaufen. Grund genug um dieser Vielfalt an Zügen auch heuer wieder einen Besuch abzustatten.

Am 04.07.2022 hatte der Regiojet leider mal wieder Ausfall wegen zu großer Verspätung und der Teil nach Split wurde als Bus gefahren. Das war blöd. Mittags kamen wir in der Gegend um Perkovic an und es war dank der Webcam in Knin gesehen, gerade ein Güterzug auf dem Weg nach Solin. Diesen warteten wir an einem Weitblick bei Perkovic ab, welcher sehr anstrengend war zu erreichen. Doch leider verendete der Zug dann in Perkovic. Jetzt waren wir in einer Zwickmühle, denn Montags fährt der Nachtzug nach Budapest auch und den wollten wir auch machen. Also mussten wir abbrechen da der Abstieg relativ lange dauern werden wird. Kaum unten angekommen, hörten wir die Generäle spielen. Das war nun blöd. Aber der Zug war so langsam, dass wir doch noch nach Prgomet vorausgefahren sind.

2062 018 + 2062 114 schleppten eine Schlange Eas-Wagen in Richtung Solin.

Für den Ungarn hatte es jetzt zu sehr zugezogen und wir fuhren lieber nach der langen Fahrt nach Knin in unser Appartment.

Am Morgen des 05.07.2022 warteten wir auf den jeden Tag verkehrenden B1782 von Osijek nach Split.

Beim Haltepunkt Kaldrma hatte ich Mühe den Zug mit seinen 8 Wagen passend in die Lücke zu zirkeln. Der Zug hatte etwa eine Stunde Verspätung.

Ein weiteres Bild gelang dann noch kurz vor dem Haltepunkt Planjane an einer kleinen Abbruchkante.

Ein weiteres Bild bei Labin wurde jedoch Opfer eines Wolkenschadens.

Am Nachmittag gings dann noch nach Unesic für den in diesem Jahr relativ früh laufenden 60340 von Solin nach Ogulin:

Das Pärchen von gestern Abend kommt heute zurück. 2062 114 + 2062 018 rollen mit dem Tv60340 durch den Bahnhof Unesic. Leider hatte ich auf dem Hochstativ Probleme mit dem Auslöser sodass es nur diese Version gibt….

Anschließend wollten wir bei Prgomet die Rückfahrt des heute verkehrenden Regiojets machen, doch der war so schnell, dass wir das nicht mehr schafften und nur einen Schuss zwischen Primorski Dolac und Perkovic möglich war. 2044 020 hat den RJ1220 am Haken.

Und wieder war von Knin her ein Güterzug unterwegs. Auf diesen wartete ich kurz hinter Perkovic. Die Überraschung war groß als beide betriebsfähigen 2063 von HZ Cargo am Zug waren.

Am Morgen des 06.07.2022 war dann der B1782 „Dalmacija“ unser erstes Ziel der Begierde. Bei der Ausfahrt aus Knin war er wieder mit deutlicher Verspätung unterwegs. Heute befeuerte 2044 028 den Zug.

Da heute Mittwoch ist waren noch zwei weitere Nachtzüge in der Pipeline. Der B1204 „Adria“ von Budapest nach Split wurde in Unesic mit der Dreiergruppe aus Formausfahrsignalen festgehalten.

Ein weiteres Bild des B1204 mit der 2044 017 gelang bei Prgomet an der klassischen Vormittagsstelle.

Etwas Eile war für den Dritten Nachtzug geboten. Der EN1153 von Bratislava/Wien nach Split war laut Meldungen auch schon in der Nähe und wurde am Einfahrsignal von Primorski Dolac abgewartet.

Gemütlich schafft man aber auch noch den großen Steindamm bei Labin. Hier war zwar das Licht noch spitz aber das Motiv fehlte mir noch.

Heute sollte der Regiojet auch wieder fahren. Die Hinfahrt war aber im absoluten Hochlicht, weshalb wir uns mittags im Sppartment etwas ausruhten. Da der Regiojet gestern so schnell zurückgekommen ist, hofften wir am Nachmittag am großen Viadukt in Plavno auf ihn. Doch es tat sich nichts. Heute brauchten der Zug deutlich länger. Wir wollten bei Zrmanja noch ein Motiv für den Güterzug 60340 ausprobieren, das war aber nichts, sodass wir notmäßig mit dem Hochstativ ein anderes gemacht haben, da der Zug schon im Anrollen war. Aber es wr sehr schön.

Bei Zrmanja kam das Hochstativ von Dennis erneut zum Einsatz und es lohnte sich. 2063 003 kam alleine mit einem kurzen Güterzug den Berg hochgefahren und hatte neben 4 Zementwagen auch einige Gaskesselwagen dabei.

Anschließen wollten wir vor Knin noch den stark verspäteten Regiojet fotografieren, doch der kam ein paar Minuten zu früh. Der im Block dahinter laufende Nachtzug nach Bratislava wurde auch nur kruschtig umgesetzt sodass ich euch diese Bilder erspare.

Am Morgen des 07.07.2022 erwarteten wir den B1782 aus Osijek an der kleinen Steinbrücke bei Stara Straza. 2044 021 war wieder mit satter Verspätung unterwegs.

Weitere Bilder entstanden Bei Primorski Dolac und Labin, da jedoch der Zug ab Perkovic Vorspann bekommen hat und die Loks danach quasi Nase an Nase standen, zeige ich die Motive später mit einem anderen Zug.

Auf dem Rückweg ins Hotel wollten wir am Haltepunkt Kaldrma noch Güterzug aufnehmen, welcher Knin am Vormittag in Richtung Solin verlässt. 2062 112 kam mit einer langen Schlange Tads-Wagen daher.

Nach einer Mittagspause im Appartement gings wieder raus. Da stand im Bahnhof Kosovo doch tatsächlich die 2063 003 mit einem Zementwagenzug nach Solin und wurde noch bei der Ausfahrt festgehalten.

Ziel war aber ein gemeldeter Güterzug aus Razine. 2062 112 war mit ein paar Tads-Wagen unterwegs und wurde kurz vor Drnis abgewartet.

Anschließend gings zurück in Appartement, da es jetzt komplett zugezogen hatte. Auch der nächste Morgen stand unter Wolken und wir schliefen mal aus. Gegen Abend hat es dann begonnen leicht aufzureißen sodass wir nochmals den Viadukt in Plavno versuchen wollten.

Der Güterzug hat in Knin durchgezogen und den nachfolgenden ICN verbogen. Das war blöd, da 10 Sekunden nachdem der Zug auf der Brücke gewesen wäre die Sonne rausgekommen ist und die Szenerie schön beleuchtet hätte… und vor allem war der 60340 wieder mit den beiden 2063 bespannt… Das Bild ist nur mal zur Verdeutlichung.

Im Anschluss war dann der ICN1522 an der Reihe und was soll ich sagen? Einen dreifach 7123 habe ich in Kroatien auch noch nie gesehen! 7123 006 + 005, 011 + 012, 002 + 001 waren das.

Zurück in Knin wurde gerade wieder ein Güterzug bespannt. 2062 112 + 110 setzten sich vor eine Schlange Tads-Wagen. In der Hoffnung, dass er bald abfährt fuhren wir mal nach Padene, wo wir gar nicht mehr lange warten mussten.

Anschließend ließen wir den Abend mit einem befreundeten Fotografen aus Kroatien in einem Bistro ausklingen.

Am nächsten Morgen fuhren wir wieder nach Padene, wo wir das letzte Bild am Vorabend gemacht haben. Heute war Samstag und es waren wieder alle drei Nachtzüge am Start. Der B1782 von Osijek war heute sogar mit 2 Loks und 11 Wagen unterwegs und kam kurz nach Sonnenaufgang.

Ein weiteres Bild der langen Fuhre gelang kurz hinter Kosovo. 2044 021 und 2044 018 waren am Zug.

Bei der Durchfahrt durch Unesic wurde mit den Formausfahrsignalen noch ein weiteres Bild aufgenommen.

Den Nachtzug aus Budapest B1204 „Adria“ nahmen wir aus hoher Höhe am Einfahrsignal von Primorski Dolac auf.

Da der Zug in Primorski Dolac mit dem Perkovic Pendel kreuzen musste, war die Verfolgung nach Labin ein leichtes Spiel. 2044 013 war für den Zug zuständig.

Da nun nichts mehr anstand wollte ich die Rückfahrt des Perkovic-Pendels an einem Weitblick oberhalb von Labin machen.

Dann wollten wir einkaufen fahren und wurden aber von einem Zusatzschnellzug von Split nach Zagreb überrascht.

Mit Pu16100 war bei Koprno 2044 011 in Richtung Zagreb unterwegs.

Der Regiojet ist heute übrigens mal wieder ausgefallen.

Am Abend galt es dann noch die Rückfahrt des Nachtzuges nach Bratislava oberhalb Sadine umzusetzen. 2044 018 hatte wohl Probleme mit der Einspritzung und qualmte immer wieder stark.

Als letztes Bild wurde dann noch 2044 013 mit dem B1205 „Adria“ bei der Bergfahrt oberhalb Sadine abgewartet.

Anschließend ging es noch bis kurz oberhalb Zadar, von wo aus wir am nächsten Morgen gemütlich heimgefahren sind.

Es war mal wieder ein schöner und ergiebiger Trip. Kroatien ist einfach immer eine Reise wert.

3 Kommentare zu “Festival der Nachreisezüge – Kroatien im Sommer 2022

  1. Pingback: grandpashabet

  2. Pingback: grandpashabet

  3. Pingback: child porn

Schreibe einen Kommentar