Genaugenommen ist die Überschrift gar nicht so ganz richtig, denn die Bahnstrecke Crailsheim – Lauda verläuft nur nördlich von Weikersheim entlang der Tauber. Für die schöne Landschaft ist das aber natürlich egal. Diese und die zum Teil noch vorhandene alte Infrastruktur bewegten mich am 26.04. zu einer Tour an die Strecke, die seit Einsatzende der 628 eher wieder ein Schattendasein bei den Eisenbahnfans führt.
- Erster Fotopunkt des Tages war das Einfahrsignal Satteldorf, wo auch gleich mal wieder das Hochstativ ausgefahren wurde.
- Unmittelbar danach ging es einige Kilometer weit nach Norden an den tollen Ortsblick von Weikersheim.
- Von derselben Anhöhe läßt sich ein paar hundert Meter weiter auch dieser wunderbare Talblick in die andere Richtung umsetzen.
- Südlich von Schrozberg führt die Strecke an einem alten Bahnwärterhaus vorbei.
- Im Bahnhof Markelsheim findet in der Regel die Taktkreuzung statt. Zunächst wurde ich von einem Leertriebwagen am östlichen Einfahrsignal überrascht.
- Dahinter der Planzug, der hier die Ausfahrsignale passiert.
- Wieder ein Sprung nach Süden: Auch wenn zum Besuchszeitpunkt gerade eine Gleissanierung stattfand, so strahl der Bahnhof Blaufelden noch viel alte Eisenbahnatmosphäre aus. Die hier abzweigende Nebenbahn nach Langenburg möchte ein Eisenbahnverein reaktivieren.
- Überraschend (und beinahe mit einem sturzbedingten Kameraschaden) konnte dann noch der Gegenzug am Haltepunkt Igersheim erwischt werden.
- Auch die nordwestliche Ausfahrt von Markelsheim macht eine gute Figur.
- Der Bahnhof Rot am See ist in der Regel durchgeschaltet. Hier passiert ein Desiro die Ausfahrsignale Richtung Crailsheim.
- Zum Abschluß des Tages ging es wieder dorthin zurück, wo der Tag auch angefangen hatte: In Satteldorf. Das Hochstativ half, das Empfangsgebäude spontan noch umzusetzen. Links befindet sich eine Niederlassung des Bahnbauunternehmens Leonhard Weiss.
- Noch nicht ganz mit Frontlicht dann die südlichen Ausfahrsignale von Satteldorf – länger konnte ich aufgrund der noch immer geltenden nächtlichen Ausgangssperre leider nicht warten.
Fazit der Tour? Da geht noch mehr! Die Strecke hat definitiv Potential! Mal sehen, wann sich die nächste Gelegenheit für einen Besuch bietet.