Frühling in Tschechien

Am 29. + 30. April 2016 nutzte ich das bombastische Wetter um einige Frühlingsaufnahmen in Tschechien zu machen. Ausgewählt hatte ich dabei die KBS190, wo ich schon Ende März war, und die KBS200, weil dort gerade die Rychliks mit DIeselloks gefahren wurden anstatt Triebwagen. Man kann beide Strecken ganz gut verbinden, es ist aber eine ziemliche Hin- und Herfahrerei, aber es lohnt sich.

Los gings am bekannten Teich bei Tochovice mit der 754 022 mit dem R1243

Los gings am bekannten Teich bei Tochovice mit der 754 022 mit dem R1243

Den Gegenzug mit der 754 027 gabs es dann zuerst getelt kurz vor Breznice

Den Gegenzug mit der 754 027 gabs es dann zuerst getelt kurz vor Breznice

754 027 war mit R1250 hinter einem Rapsfeld bei Breznice unterwegs. Hier die normale Auslösung.

754 027 war mit R1250 hinter einem Rapsfeld bei Breznice unterwegs. Hier die normale Auslösung

Den R1250 kann man gut verfolgen. Bei Krasovice gibt es nochmals 2 Versionen: Hier mit satt Tele

Den R1250 kann man gut verfolgen. Bei Krasovice gibt es nochmals 2 Versionen: Hier mit satt Tele

Die "normale" Auslösung mit einem tollen Baum

Die „normale“ Auslösung mit einem tollen Baum

Danach ging es an die KBS190, genauer nach Sudomer u Pisku. Die "Osobni Vlak"-Umläufe teilen sich normalerweise 2 moderne RegioPanther. Doch die Freude über die 242 241 mit Os8005 war groß

Danach ging es an die KBS190, genauer nach Sudomer u Pisku. Die „Osobni Vlak“-Umläufe teilen sich normalerweise 2 moderne RegioPanther. Doch die Freude über die 242 241 mit Os8005 war groß

Bevor ich an ein anderes Motiv gewchselt bin, habe ich von Hinten noch den R624 mit einer leider unbekannten Lok fotografiert

Bevor ich an ein anderes Motiv gewchselt bin, habe ich von Hinten noch den R624 mit einer leider unbekannten Lok fotografiert

242 215 eilte mit dem R665 kurz vor Razice an einem Rapsfeld vorüber. Die Rapsfelder konnte ich bei der Tour Ende März bereits ausmachen ;-)

242 215 eilte mit dem R665 kurz vor Razice an einem Rapsfeld vorüber. Die Rapsfelder konnte ich bei der Tour Ende März bereits ausmachen 😉

Freitags fährt auf der KBS200 ein zusätzliches Schnellzugpaar, welches hier hinter Cizova mit der 754 027 bespannt ist. Das Rapsfeld strahlte ziemlich viel Hitze ab

Freitags fährt auf der KBS200 ein zusätzliches Schnellzugpaar, welches hier hinter Cizova mit der 754 027 bespannt ist. Das Rapsfeld strahlte ziemlich viel Hitze ab

Lichttechnisch schwierig ist der R1245 als zusätzlicher Rychlik zu fotografieren. Neben den vorher gezeigten Teleschuss klappte es aber am Hauptmotiv noch mit Frontlicht

Lichttechnisch schwierig ist der R1245 als zusätzlicher Rychlik zu fotografieren. Neben den vorher gezeigten Teleschuss klappte es aber am Hauptmotiv noch mit Frontlicht

Danach hatte ich nicht wirklich einen Plan, ein Os sollte noch kommen, eine Stelle fand sich bei Skaly, zuerst kam aber die in Najbrt 1.0 lackierte 242 250 mit dem R668 nach Pilsen von hinten

Danach hatte ich nicht wirklich einen Plan, ein Os sollte noch kommen, eine Stelle fand sich bei Skaly, zuerst kam aber die in Najbrt 1.0 lackierte 242 250 mit dem R668 nach Pilsen von hinten

In Razice kreuzen jeweils die Os mit den R's. Einer der neuen RegioPanther betrat als Os8007 die Bühne bei Skaly

In Razice kreuzen jeweils die Os mit den R’s. Einer der neuen RegioPanther betrat als Os8007 die Bühne bei Skaly

In Razice noch ein wurstiges Bild mit Frontschatten und der 242 207 samt ihrem R667 gemacht. Ärgerlich war es, da ich deswegen einen Güterzug auf der KBS200 verpasst habe.

In Razice noch ein wurstiges Bild mit Frontschatten und der 242 207 samt ihrem R667 gemacht. Ärgerlich war es, da ich deswegen einen Güterzug auf der KBS200 verpasst habe.

Bei der Anfahrt zu diesem tollen Raps-Motiv mit 754 022 und ihrem R1246 kam mir kurz vor Cizova der Güterzug entgegen... Aber gut manchmal verliert man.

Bei der Anfahrt zu diesem tollen Raps-Motiv mit 754 022 und ihrem R1246 kam mir kurz vor Cizova der Güterzug entgegen… Aber gut manchmal verliert man.

Der Gegenzug wurde aus dem 842 020 und einem Beiwagen gebildet. Der 1247 brachte daher zwischen Krasovice und Cizova etwas Abwechslung.

Der Gegenzug wurde aus dem 842 020 und einem Beiwagen gebildet. Der 1247 brachte daher zwischen Krasovice und Cizova etwas Abwechslung.

Das tolle Rapsfeld hinter Razice konnte man mit dem Bahnübergang und der 242 211 mit ihrem R666 auch gut umsetzen.

Das tolle Rapsfeld hinter Razice konnte man mit dem Bahnübergang und der 242 211 mit ihrem R666 auch gut umsetzen.

Im Anschluss hies es gleich wieder an die KBS200 wechseln. 754 027 hatte den nur Freitags verkehrenden R1244 beim Ortsblick Cizova am Haken.

Im Anschluss hies es gleich wieder an die KBS200 wechseln. 754 027 hatte den nur Freitags verkehrenden R1244 beim Ortsblick Cizova am Haken.

Trotz der starken Bewölkung hatte ich bisher keinen "Wolkenschaden", doch beim R1249 mit der 754 022 hatt der Himmel es doch mal versucht und zumindest den Vordergrund verdunkelt. Hier wieder zwischen Krasovice und Cizova mit Blick auf Pisek im Hintergrund.

Trotz der starken Bewölkung hatte ich bisher keinen „Wolkenschaden“, doch beim R1249 mit der 754 022 hatt der Himmel es doch mal versucht und zumindest den Vordergrund verdunkelt. Hier wieder zwischen Krasovice und Cizova mit Blick auf Pisek im Hintergrund.

Die Wolken lösten sich am späten Nachmittag dann auch langsam wieder auf, sodass das Wolkenrisiko für die 242 245 mit R664 bei Razice gering war.

Die Wolken lösten sich am späten Nachmittag dann auch langsam wieder auf, sodass das Wolkenrisiko für die 242 245 mit R664 bei Razice gering war.

Südlich Cicenice kam mit dem R662 die 242 231 hinter einem großen Weiher daher. Leider war das Schilf schon relativ hoch.

Südlich Cicenice kam mit dem R662 die 242 231 hinter einem großen Weiher daher. Leider war das Schilf schon relativ hoch.

Ein tschechischer Fotograf, welchen ich in Razice getroffen habe, sagte mir dass um ca 18 Uhr ein Güterzug von Budweis herauf kommen sollte. Den habe ich dann auch noch vor Cicenice am Weiher abgewrtet. Die "Laminatka" 240 026 hatte leider nur 5 Wagen dabei.

Ein tschechischer Fotograf, welchen ich in Razice getroffen habe, sagte mir dass um ca 18 Uhr ein Güterzug von Budweis herauf kommen sollte. Den habe ich dann auch noch vor Cicenice am Weiher abgewrtet. Die „Laminatka“ 240 026 hatte leider nur 5 Wagen dabei.

Am Samstag früh im ersten Licht des Tages konnte ich die 754 027 mit dem R1241 bei Ostrov u Tochovic aufnehmen. Auch hier war ein Telebild möglich.

Am Samstag früh im ersten Licht des Tages konnte ich die 754 027 mit dem R1241 bei Ostrov u Tochovic aufnehmen. Auch hier war ein Telebild möglich.

Gleicher Zug nur in normaler Auslösung

Gleicher Zug nur in normaler Auslösung

Danach bin ich für den R1243 kurz hinter Cizova gefahren. Die 754 057 gab sich die Ehre. Den Zug wollte ich verfolgen nach Tochovice an den Teich, jedoch kam der Zug dort leider nicht mehr an. Nachdem ein paar andere tschechische Fotografen auch nichts wusste, ausser "60 Minuten verspätet" fuhren wir mal nach Breznice zum Fahrdienstleiter, da der Gegenzug auch ausblieb. Dort bekamen wir die Information, dass der Zug einen "crash" hatte. Das brachte zuerst mal meine Tagesplanung durcheinander und auch den Fahrplan für den restlichen Tag.

Danach bin ich für den R1243 kurz hinter Cizova gefahren. Die 754 057 gab sich die Ehre. Den Zug wollte ich verfolgen nach Tochovice an den Teich, jedoch kam der Zug dort leider nicht mehr an. Nachdem ein paar andere tschechische Fotografen auch nichts wusste, ausser „60 Minuten verspätet“ fuhren wir mal nach Breznice zum Fahrdienstleiter, da der Gegenzug auch ausblieb. Dort bekamen wir die Information, dass der Zug einen „crash“ hatte. Das brachte zuerst mal meine Tagesplanung durcheinander und auch den Fahrplan für den restlichen Tag.

Da ja an dem Teich bei Sudomer u Pisku noch Varianten möglich waren, wählte ich die 242 211 mit ihrem R665 eine seitlichere Variante.

Da ja an dem Teich bei Sudomer u Pisku noch Varianten möglich waren, wählte ich die 242 211 mit ihrem R665 eine seitlichere Variante.

Etwa eine Stunde später war es dann schon wieder kurz vor Pisek für die 754 027 und ihrem R1248 Zeit.

Etwa eine Stunde später war es dann schon wieder kurz vor Pisek für die 754 027 und ihrem R1248 Zeit.

Ein paar hundert Meter weiter Hinten war ich gerade darüber eine Stelle freizuschneiden, als mit 754 057 (die "Unfalllok") überaschte. Scheinbar war es eine Überführungsfahrt. Schäden an der Lok konnte ich im Vorbeifahren nicht erkennen.

Ein paar hundert Meter weiter Hinten war ich gerade darüber eine Stelle freizuschneiden, als mit 754 057 (die „Unfalllok“) überaschte. Scheinbar war es eine Überführungsfahrt. Schäden an der Lok konnte ich im Vorbeifahren nicht erkennen.

An der frisch freigeschnittenen Stelle dann noch eine Regionova als Os7906 abgewartet.

An der frisch freigeschnittenen Stelle dann noch eine Regionova als Os7906 abgewartet.

Um danach gleich für die 242 277 mit ihrem R667 nach Skaly zu wechseln.

Um danach gleich für die 242 277 mit ihrem R667 nach Skaly zu wechseln.

Um gleich danach wieder für die 754 027 mit ihrem R1247 nach Krasovice zu wechseln.

Um gleich danach wieder für die 754 027 mit ihrem R1247 nach Krasovice zu wechseln.

Gleich darauf wurde wieder an die KBS190 an den "Rapsfeldbahnübergang" hinter Razice für die altfarbene 242 245 mit R666 gewechselt.

Gleich darauf wurde wieder an die KBS190 an den „Rapsfeldbahnübergang“ hinter Razice für die altfarbene 242 245 mit R666 gewechselt.

Für den Gegenzug mit 242 230 und R669 bin ich dann zu dem im März erspähten Rapsfeld bei Milenovice gefahren.

Für den Gegenzug mit 242 230 und R669 bin ich dann zu dem im März erspähten Rapsfeld bei Milenovice gefahren.

Die altfarbene 242 230 bringt den R669 bei Milenovice in RIchtung Ceske Budejovice.

Die altfarbene 242 230 bringt den R669 bei Milenovice in RIchtung Ceske Budejovice.

Das am Mittag ausgeholzte Motiv könnte auch in der Gegenrichtung ansehnlich sein, so wollte ich einen lokbespannten Schnellzug hier machen. Der Zug stand im System bis Protivin als pünktlich drin. Leider kam dann mit ca 15 Minuten Verspätung doch nur eine Regionova. Der Blick fällt auf Pisek im Hintergrund.

Das am Mittag ausgeholzte Motiv könnte auch in der Gegenrichtung ansehnlich sein, so wollte ich einen lokbespannten Schnellzug hier machen. Der Zug stand im System bis Protivin als pünktlich drin. Leider kam dann mit ca 15 Minuten Verspätung doch nur eine Regionova. Der Blick fällt auf Pisek im Hintergrund.

Danach ging es nochmals an das Rapsfeld bei Razice. 242 205 gab sich mit R664 die Ehre.

Danach ging es nochmals an das Rapsfeld bei Razice. 242 205 gab sich mit R664 die Ehre.

Danach wurden die in Protivin abgestellten Loks schnell abgelichtet. Hier die 743 004 von CD Cargo. Leider stand die grüne 743 hinter einem Masten.

Danach wurden die in Protivin abgestellten Loks schnell abgelichtet. Hier die 743 004 von CD Cargo. Leider stand die grüne 743 hinter einem Masten.

708 007 sowie 743 111 und 742 243 waren am 30.04.2016 in Protivin abgestellt.

708 007 sowie 743 111 und 742 243 waren am 30.04.2016 in Protivin abgestellt.

Die 754 039 war auch plötzlich in Protivin und Rangierte gerade.

Die 754 039 war auch plötzlich in Protivin und Rangierte gerade.

Die 754 039 rangierte auf den Zug mit 754 057, welche in der Früh den angeblichen Unfall hatte. Ich konnte immernoch keine Schäden aus machen.

Die 754 039 rangierte auf den Zug mit 754 057, welche in der Früh den angeblichen Unfall hatte. Ich konnte immernoch keine Schäden aus machen.

Abfahrbreit stehen nun die 754 039 und 754 057 in Protivin. Scheinbar ging die 754 057 kaputt weshalb zuvor auch schon die Regionova in den R1249 eingesprungen ist.

Abfahrbreit stehen nun die 754 039 und 754 057 in Protivin. Scheinbar ging die 754 057 kaputt weshalb zuvor auch schon die Regionova in den R1249 eingesprungen ist.

242 254 stand mit dem R625 ebenfalls längere Zeit in Protivin.

242 254 stand mit dem R625 ebenfalls längere Zeit in Protivin.

Für das Brillendoppel aus 754 039 und 057 stellte ich mich nochmals an das Rapsfeld von Milenovice.

Für das Brillendoppel aus 754 039 und 057 stellte ich mich nochmals an das Rapsfeld von Milenovice.

Wo das Doppel als R1242 unterwegs war und sogar noch Frontlicht abbekommen hatte.

Wo das Doppel als R1242 unterwegs war und sogar noch Frontlicht abbekommen hatte.

Das Ende der Tour sollte eigentlich 754 027 mit R1240 bei Tochovice im letzen Abendlicht werden. Leider tauchte die Sonne kurz vor Zugsdurchfahrt in eine Wolkenfront.

Das Ende der Tour sollte eigentlich 754 027 mit R1240 bei Tochovice im letzen Abendlicht werden. Leider tauchte die Sonne kurz vor Zugsdurchfahrt in eine Wolkenfront.

So das waren nun die Bilder aus letztendlich 2 erfolgreichen Tagen in Tschechien. Ich grüße alle Getroffenen und Mitfahrer. Trotz der vielen Fahrerei war es eine voller Erfolg, auch wenn der „Unfall“ am Samstagvormittag, den Plan etwas durcheinander gebracht hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.