Herbst an der Vogelsbergbahn

Schon lange wollte ich mal an der Vogelsbergbahn Gießen – Fulda „gscheite“ Bilder machen. Am Wochenende Ende der Kalenderwoche 42 war es dann soweit. Ein Treffen mit ein paar guten Freunden und Kollegen in Bad Salzschlirf stand an, da wo man sich 2011 während des Besuchs der Akademie für Personenstandswesen, welche bundesweit für die Aus- und Fortbildung für Standesbeamte zuständig ist, kennengelernt hat. Eine lustige komplett durchgemischte Gruppe, in welcher Spaß und Freude garantiert ist. Während des Wochenendes hatte ich viel erlebt und die Freude war groß, am Sonntagvormittag fiel der Abschied wie immer schwer, aber ich wollte heute etwas eher los, denn die Wettervorhersage war gut. In Bad Salzschlirf war Nebel, ich hoffte aber dass im Bereich Großenlüder schon die Sonne war, die Wetterradare konnten das nicht 100%ig genau anzeigen. In Großenlüder angekommen, war noch dichter Nebel, das Bild spare ich euch aber. Anschließend für den nächsten Zug weiter nach Bimbach gefahren, auch da Nebel, das war nun blöd, aber für den nächsten Zug sollte es dann reichen.

VT277 + VT283 fahren zwischen dem Haltepunkt Oberbimbach und dem Betriebsbahnhof Maberzell in Richtung Fulda. Im Hintergrund lösen sich gerade noch die letzten Nebelschwaden auf.

Für den Gegenzug hatte ich nicht so recht was auf dem Schirm ohne weiter fahren zu müssen, also habe ich mir gedacht, dass der freie Abschnitt vielleicht auch in der Gegenrichtung im Streiflicht umzusetzen ist.

So war es dann auch. Von einem Hochsitz am Rande eines Maisackers konnte man schön über die Freileitung hinwegfotografieren. Leider sind die Triebfahrzeugnummern unbekannt geblieben. Der Blick auf Fulda entschädigt auch, dass das Doppelgespann nicht ganz in die Lücke gepasst hat.

Anschließend wollte ich das Motiv von heute Früh in Großenlüder nochmals machen, das Licht war zwar schon sehr spitz aber der Standpunkt war es auch. Wiedermal kommt eine zweiteilige Garnitur daher und fährt als RB45 in Richtung Fulda.

Für den Gegenzug bin ich dann zum Einfahrsignal von Bad Salzschlirf gefahren. VT283 + VT277 kommen wieder aus Fulda zurück. Bisher hatte ich immer nur einteilige Garnituren gesehen, heute war alles zweiteilig, das war zum einen ganz schön, aber für manche Motive unpassend.

Unpassend vor allem für die Einfahrt in den Bahnhof Großenlüder. Ich wollte den Zug zwischen den beiden linken Signalen fotografieren, doch es kam wieder ein Zweiteiler.

Für den nächsten Zug nach Gießen, bzw. Limburg wusste ich nicht so recht, wo ich den machen sollte. Im Bahnhof Bad Salzschlirf waren noch zu viele Schatten sodass ich mich nochmals für das Einfahrsignal in frontalerer Variante entschieden habe. Bei der Anfahrt zu dem Motiv kam mir dann eine Netz V100 Ost Lz entgegen, das war schade, mal ein anderes Fahrzeug auf der Strecke, aber gut, die musste ich fahren lassen. Jedenfalls musste die V100 scheinbar in Bad Salzschlirf den Gegenzug hier abwarten und hat anschließend alles um 10-15 Minuten verbogen. VT280 + VT218 fahren hier als RB45.

Für den nächsten Triebwagen nach Fulda passte das Licht wieder nur im Bahnhof Großenlüder. Ich wollte die Einfahrt nochmals mit besserem Seitenlicht und bin noch etwas weiter vorgegangen, jetzt kam aber ein einzelner Triebwagen daher. Das war etwas blöd, weil hier passte dieser nicht zwischen die Signale, am anderen Standort hätte es gepasst.

Anschließend bin ich noch zum Einfahrvorsignal von Bad Salzschlirf gefahren. VT292 + VT279 kommen von Fulda zurück. Glück war dass alles noch gut in der Sonne war, genau der richtige Zeitpunkt.

Ein letztes Bild entstand dann nochmals in Großenlüder. VT290 steht gerade am Bahnsteig und hat schon Ausfahrt nach Fulda bekommen.

Anschließend bin ich heimgefahren, da nun die Schatten immer länger wurden und mir auch keine vernünftigen Motive mehr eingefallen sind. Jedenfalls ist die Strecke wirklich schön zu fotografieren. Ich war nur zwischen Fulda und Bad Salzschlirf unterwegs, was nur einen kleinen Bruchteil der Strecke darstellt. Ich werde wiederkommen.

Schreibe einen Kommentar