Ich hatte nicht genug – nochmals Dalmatien!

Nach der Woche Anfang Juli in Dalmatien hatte ich noch ein paar Motive offen, vor allem weil der Regiojet nicht so gefahren ist wie gewünscht und öfters Ausfall hatte. Deswegen bin ich mit Dennis Anfang August nochmals ein verlängertes Wochenende nach Dalmatien gefahren. Donnerstagmittag Feierabend gemacht, ab ins Auto und erstmal nach Haar gefahren, Dennis eingesackt und rauf auf die Piste, doch weit sind wir nicht gekommen, vorm Irschenberg war schon wieder Stau, das zog sich fast bis Salzburg, es war nervig, doch dann und durch Österreich gings ganz gut. Heute sind wir nur bis Metlika vor die Kroatische Grenze gefahren. Unser Plan sah vor, in der Früh rund um Semic in Slowenien noch ein paar Triebwagen aufzunehmen und dann für den Regiojet rüber nach Kroatien zu wechseln.

Der Erste Triebwagen in Semic ging zar gut ab, aber die Schatten waren noch zu lang sodass wir den nächsten Triebwagen nach Ljubljana abgewartet haben.

Das war ebenso ein neuer Stadler-Triebwagen. 610-009 ist hier bei der Einfahrt in Semic als LP3232.

Etwa eine halbe Stunde später sollte nochmals ein Triebwagen aus Metlika in Richtung Hauptstadt fahren, da hofften wir auf einen alten 713 und es war dann tatsächlich ein sauberer 713. Die Einfahrt von Semic aus erhöhter Perspektive.

Den Halt am Bahnsteig nutzten wir um die 500 Meter zur Bahnhofsausfahrt hinunterzufahren um 713-113 als LP3210 erneut aufzunehmen.

Der Gegenzug nach Metlika sollte ebenfalls in Kürze kommen, welchen wir hinter Semic auflauerten. LP3237 war zu unserer Freude ebenfalls aus einem sauberen 713 gebildet.

Anschließend wollten wir über die Grenze nach Kroatien um südlich Ogulin den Regiojet aufzunehmen. Die Online-Verspätungsauskunft machte Hoffnung, heute wäre er fast pünktlich (+1 h 🙂 ). Zwischen Ostarije und Josipdol bezogen wir mal Stellung:

Er kam dann tatsächlich – 2044 017 bespannte Regiojet 1221 von Prag nach Split und wurde aus hoher Höhe aufgenommen.

Den Regiojet hörten wir bereits am Abzweig bei Ostarije beschleunigen. Wir warteten noch gut eine Stunde ab ob noch ein Güterzug hinterherkommt, denn im Juli war es immer etwa die Zeit. Irgendwann bauten wir dann aber ab, da wir Richtung Süden wollten und vor allem den Regiojet bei der Rückfahrt machen wollen.

Gerade das Hochstativ abgebaut röhrte es von Vorne. Doch der Zug war quasi schon bei uns und wir hatten keine Möglichkeit mehr das Hochstativ für 2062 114 mit ihren 22 Uacs aufzubauen. Schade.

In Dalmatien angekommen sollte das erste im Juli offengebliebene Wunschmotiv umgesetzt werden. Prgomet umgedreht. 2044 011 bespannte nun den Regiojet 1220 zurück nach Prag.

Ein weiteres Wunschmotiv was ich mal zufällig beim surfen gefunden habe war der weite Blick zwischen Kosovo und Knin auf den Regiojet.

Der eigentliche Plan war den Zug nochmals im Bahnhof Zrmanja in der Ortschaft Otric aufzunehmen. Da der Zug jedoch wegen Befehlsübergabe anhalten musste packten wir das Hochstativ schnell zusammen und probierten noch ein weiteres Bild.

So entstand noch ein letztes Bild im Bahnhof von Malovan.

Am nächsten Morgen wollten wir ebenfalls am Bahnhof Zrmanja beginnen. Bei der Anfahrt konnten wir den heute verkehrenden Nachtzug aus Budapest erspähen, schade der hätte ruhig etwas später dran sein dürfen, hatte aber hier schon etwa eine halbe Stunde Versätung. Beim Fahrdienstleiter fragten wir die Verspätungen des Nachtzuges aus Osijek und des heute ebenfalls verkehrenden Nachtzuges aus Bratislava ab. Die Zeiten waren so, dass der kroate in der nächsten halben Stunde kommen sollte und der Slowake knapp eine halbe Stunde dahinter fahren müsste.

Tja wir stellten uns mal in den Hang und warteten bis die Szenerie beleuchtet wird. Doch dann brummte es und der kroatische Nachtzug rollte noch im Schatten durch. 2 Minuten nach der Durchfahrt wäre die Sonne über die Felskante gehüpft und hätte alles schön angeleuchtet… hätte hätte Fahrradkette…

Aber dafür kam der Slowake als EN1153 passen mit 2044 008 durch das Bild gefahren, sodass wieder ein weiteres Wunschmotiv abgehakt werden konnte.

Anschließend sind wir mal zügig hinterhergefahren. Die Hoffnung war den Kroatischen Nachtzug nochmals einzuholen. Auf der Straße ist man deutlich schneller und so fuhren wir nach Kastel Stari an ein weiteres Wunschmotiv von mir. Bei der Anfahrt ans Motiv fuhr gerade erst der Nachtzug aus Budapest durch…

so schafften wir den B1782 aus Osijek mit 2044 013 und 016 und den 11 Wagen locker. Hier die Televersion auf Sadine. Das Haus ganz links ist der Haltepunkt dazu.

Der normale und wunsch Blick war aber dieser hier. Den B1782 oberhalb von Kastel Stari aufzunehmen. Der lange Zug kommt hier wunderbar zur Geltung.

Da der EN1153 ja knapp folgt wollten wir diesen beim Haltepunkt Sadine aufnehmen. Doch der Zug war etwas schneller als gedacht sodass wir uns nicht gscheit aufbauen konnten und auch noch ein Fototasche im Bild vergessen hatten. 2044 008 mit dem EN1153 bei Sadine – ein leider kruschtiges Bild.

Anschließend stand nichts mehr an und wir sind zum Einkaufen und Mittagessen gefahren. Anschließend wollten wir noch ein Bild des Regiojets bei Prgomet machen, doch leider kam der etwa 10 Minuten vor der errechneten Zeit und wir waren noch nicht am Fotopunkt und das Bild ging in die Hose. Auch der normal zuverlässig fahrende 60340 welcher gestern wegen Feiertag auch nicht gefahren ist kam heute nicht.

So mussten wir den Regiojet nochmals auflauern. Mittlerweile hatte es etwas zugezogen doch der Zug ging mit 2044 008 in Unesic mit den Formausfahrsignalen schön bei Sonne durch.

Heute wollten wir den Regiojet nicht verfolgen, weil vor allem im Landesinneren bereits die Bewölkung sehr dicht war. Also sind wir noch für den gut eine Stunde späten laufenden EN1152 nach Bratislava an eine Stelle bei Labin Dalmatinski gefahren. Doch leider fiel der ebenfalls einer Wolke zum Opfer. Den wiederum eine Stunde später laufenden Nachtzug nach Budapest hatten wir dann aufgrund der Bewölkung gänzlich fahren lassen und sind zum Abendessen gefahren.

Am Sonntag früh wollten wir lediglich den B1782 aus Osijek noch abwarten.

Zwischen Labin Dalmatinski und Sadine wurde der Zug mit den beiden 2044 021 + 007 abgewartet. Die 11 Wagen machen sich in der Kurve sehr gut.

Anschließend gings dann wieder nach Hause. Der gesamt Trip war ziemlich ergiebig aber die Heimfahrt war einfach nur die Hölle. Stau vorm Karawankentunnel, Stau vor der Deutschen Grenze am Walserberg, Stau gefühlt die gesamte A8 bis München. Naja ich bin dann trotzdem gut und heil wieder zu einer passablen Zeit daheim angekommen.

 

 

3 Kommentare zu “Ich hatte nicht genug – nochmals Dalmatien!

  1. Pingback: grandpashabet

  2. Pingback: grandpashabet

  3. Pingback: child porn

Schreibe einen Kommentar