Aufgrund der Unzuverlässigkeit des Nachtzugverkehrs ging es im Sommerurlaub dieses Jahr nicht nach Kroatien, sondern nach Österreich, genauergesagt nach Oberösterreich. In der näheren Umgebung von Traunsee und Traunstein (gemeint ist der Berg und nicht die gleinamige Stadt in Bayern) gibt es eine stattliche Anzahl von interessanten Eisenbahnen, die alle ihren eigenen Charme haben. Einen kleinen Querschnitt davon möchte Ich Euch hier präsentieren:
Lokalbahn Lambach – Vorchdorf-Eggenberg
Diese liebreizende Lokalbahn wird von der Firma Stern & Hafferl mit Triebwagen aus den 50ern mit 750V Gleichstrom betrieben. In der Regel kommen die zwei kleineren, kantigen Triebwagen zum Einsatz, die ursprünglich an die Extertalbahn geliefert wurden. Nur im Schülerverkehr oder bei Ausfall eines anderen Triebwagens laufen die formschönen ex-Kölner Wagen.
- Ich liebe diesen Bahnhofsnamen: Am Abend des 09.08.2021 verläßt ET20 111 den Bahnhof Bad Wimsbach-Neydharting in Richtung Lambach.
- Auf einem Stück kurz vor Stadl-Paura nutzt die Strecke die uralte Trasse der Pferdebahn Budweis – Linz – Gmunden mit.
- Kreuzung im Bahnhof Stadl-Paura. Mit beiden Triebwagen, die von der Extertalbahn gekommen sind.
- Schließlich noch ein Einsatzfoto von einem „Kölner“ am 08.09.2021 in Feldham.
Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf „Traunseetram“
In direkter Ergänzung zur ersten vorgestellten Strecke führt von Vorchdorf aus eine ebenfalls von Stern & Hafferl betriebene Lokalbahn nach Gmunden. Diese ist allerdings schmalspurig – und seit einigen Jahren mit der Straßenbahn Gmunden verknüpft und wird deshalb als „Traunseetram“ betrieben.
- Auch wenn die eingesetzten Tramlink eindeutig als Straßenbahnfahrzeuge einzuordnen sind, führt die Strecke doch wie eine klassische Nebenbahn durch die Landschaft. Hier bei Eisengattern.
- Und einige Tage später bei Gschwandt-Rabesberg.
Almtalbahn Wels – Grünau im Almtal
Diese Nebenbahn wird nach wie vor von den ÖBB betrieben, eingesetzt werden überwiegend Triebwagen der Baureihe 5047, seltener auch 5022 (Desiro). Die Strecke soll in den nächsten Jahren bis Sattledt elektrifiziert werden, der weitere Bestand bis Grünau war lange Zeit ungewiß, scheint nun aber zumindest für die nächsten Jahre gesichert.
- Bei Schauersberg bietet sich ein Blick hinunter ins Tal Richtung Wels. Auf diesem Abschnitt soll in wenigen Jahren die Oberleitung hängen.
- Lieblicher wird es weiter südlich. Vor der Kulisse der Alpen fährt 5047 065 bei Voitsdorf Wels entgegen.
- Etwas zugewachsen präsentiert sich mittlerweile der Bereich rund um die Traunbrücke in Wels.
- Rund um Wilfling gibt es zahlreiche schöne Dorfmotive zu entdecken.
- Auch bei Großendorf lugt im Hintergrund wieder der Traunstein hervor.
Salzkammergutbahn Attnang-Puchheim – Stainach-Irdning
Sicherlich ist das die bekannteste Strecke in der ganzen Region, führt sie doch an Traun- und Hallstätter See entlang. Zudem wurden hier lange Zeit noch lokbespannte Züge in größerer Zahl eingesetzt. Das Bild hat sich mittlerweile gewandelt, Triebwagen dominieren den Verkehr. Die durchaus schönen Motive sind oft gar nicht einfach zu finden und Anwohner und Bauern häufig nicht gut auf Eisenbahnfans zu sprechen!
- Einer der Klassiker ist sicherlich dieser Blick auf den Traunsee bei Ebensee. Ein Wanderweg führt über das Tunnelportal der Straße, so daß man hier sicher stehen kann.
- In die andere Richtung sieht das ganze dann so aus. Von einem Skywalk in den See hinein hat man eine interessante Perspektive – auch wieder auf den Traunstein.
- Ebenfalls bekannt dürfte dieses Motiv mit dem Traunstein bei Altmünster sein. Leider kam am 11.08. der sonst relativ zuverlässig fahrende nachmittägliche Güterzug nicht.
- Ein persönliches Highlight für mich war dann noch der Abendgüterzug mit 223 062. Wieviele Stunden habe ich schon im Führerstand dieser Lok zugebracht – allerdings damals noch in einer anderen Lackierung…
- Dieser faszinierende Blick auf Traunkirchen verleitete mich letztlich noch zu zwei weiteren Touren im September – hier am 08.09.21.
Hausruckbahn Attnang-Puchheim – Ried im Innkreis (-Schärding)
Historisch gesehen gehört dieser Strecke eigentlich mit zur eben vorgestellten Salzkammergutbahn. Aufgrund der fehlenden Oberleitung ist der Betrieb aber heute geteilt und wird mit Dieseltriebwagen der Baureihe 5047 durchgeführt.
- Bei Oberbrunn ist am 12.08.21 5047 084 in Richtung Attnang-Puchheim unterwegs.
- Werktags gibt es um die Mittagszeit noch einen sehr zuverlässigen Güterzug auf der Strecke – hier von der Anhöhe mit Blick auf den Hp Oberbrunn.
- Vom einst ziemlich romantischen Bahnhof Hausruck ist leider nur noch ein Haltepunkt mit Schrankenposten übriggeblieben.
- An der Ausfahrt des Bahnhofs Ottnang-Wolfsegg findet man diesen wunderschön dekorierten Garten.
- Und wie sollte es auch anders sein? Auch von der Hausruckbahn aus sieht man natürlich den Traunstein. Bei Wolfshütte bildet er eine mächtige Kulisse für den kleinen Triebwagen.
- Stellvertretend für die zahlreichen Kurven der Strecke hier 5047 078 bei Eberschwang.
Stadl-Paura – Laakirchen
Wer sich schon immer mal gefragt hat, wo eigentlich die „Laakirchner“-Wagen hingehen, von denen Schumi immer im Zusammenhang mit der Hirschauer Strecke erzählt ist hier richtig. Als Teil der ehemaligen Pferdebahn Budweis – Linz – Gmunden und späterer ÖBB-Nebenbahn Lambach – Gmunden hat die Strecke immerhin bis heute im Güterverkehr überlebt. Rund um Steyrermühl und Laakirchen gibt es mehrere Industriebetriebe, die mehrmals am Tag durch Stern & Hafferl bedient werden.
- 2016 913 mit einem Mobiler-Ganzzug am 13.08.2021 zwischen Steyrermühl und Roitham.
Damit sind wir am Ende des Überblicks über die Region rund um Traunsee und Traunstein angekommen. Wer abwechslungsreichen Bahnbetrieb in schöner Landschaft sucht ist hier definitiv richtig! Und für die Güterzugfreaks gäbe es ja noch die Westbahn, die mitten durch die Region führt, aber von uns gar nicht weiter beachtet wurde…
Wenn ich jemanden zu einer Tour in diese Gegend ermuntern konnte würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. 🙂