Kleiner Ausflug im neuen Jahr

Wie jedes Jahr hatte ich auch Anfang 2023 keine großen Pläne und somit Zeit für spontane Aktionen. Am 03. Januar verzogen sich gegen Mittag die Schleierwolken über Bamberg, sodass mich die Lust packte, endlich mal wieder mit Kamera und Fahrrad an den Bahndamm zu ziehen.

Schon länger wollte ich ausprobieren, ob sich die Weyermann Mälzerei vom Bamberger Bahnhof aus vernünftig umsetzten lässt. Vom Bahnsteig Zwei aus hat man tatsächlich einen meiner Meinung nach ganz brauchbaren Blick über einen Teil des Weichenfelds. Als erstes fuhr mir hier VT 650 706 aus Ebern vor die Linse.

Nach langer Wartezeit und nachdem bereits ein Güterzug den Bahnhof auf Gleis Eins passierte, wurde ich doch noch mit 152 169 behlohnt.

Das Bild des Tages gelang mir an der Mainbrücke bei Hallstadt. Hier hatte ich extremes Glück mit der Sonne, die sich gerade so zwischen den aufziehenden Wolken zeigte. Gerade rechtzeitig passierte eine BR440 kommend aus Schlüchtern das hell erleuchtete Bauwerk vor bedrohlich wirkenden dunklen Wolken.

Beim RE nach Würzburg meinten es die Wolken wieder gut mit mir. Am Anschluss des Umspannwerks Oberhaid konnte ich gut meine neue 30 mm Festbrennweite ausprobieren und ein wenig mit der schöne Offenblende bzw. Tiefenunschärfe spielen.

Die kurz darauf folgende RB nach Schlüchtern fuhr leider im Schatten. Deshalb wartete ich den RE nach Frankfurt ab, um ihn klassisch umzusetzen.

Da da die Sonne schon sehr nah am Horizont und das Einfahrvorsignal vom Bahnhof Oberhaid weiter Halt erwarten anzeigte, machte ich mich bereits auf den Rückweg. Dabei entdeckte ich dieses kleine Motiv und wurde prompt von einem Hektorrail Taurus – allerdings unterwegs Richtung Bamberg – überrascht.

 

Ein Kommentar zu “Kleiner Ausflug im neuen Jahr

  1. Pingback: grandpashabet

Schreibe einen Kommentar