Mit dem Malaxa nach Brad

Im Oktober 2022 war ich mit Dennis unterwegs. Das Ziel war Rumänien. Hauptziel waren die Strecken um Oradea, aber am 08.10.2022 wollten wir einem der letzten Malaxa 78-1000er Triebwagen auflauern. Ein erhöhtes Risiko auf solch einen Triebwagen gab es auf der Strecke von Arad nach Brad. Der Plan war in der Früh von Oradea nach Ineu zu fahren um sich den Zug anzusehen und im Falle dass tatsächlich einer der Malaxas auftaucht hinterherzufahren. Es bog dann tatsächlich einer dieser betagten Triebwagen um die Ecke. Die Freude war groß so einen Triebwagen aus den 40er Jahren es vorigen Jahrhunderts zu sehen.

Das erste Licht war beim Haltepunkt Almas, was zwar nicht so spektakulär war aber das absolut tiefstehende Licht setzte 78-1029 als R3123 schön in Szene.

Im Bahnhof Gurahont wollten wir das nächste Bild machen, doch leider war hier noch kein Licht. Als der Zug am Bahnsteig stand hüpfte die Sonne über den Berg und beleuchtete die Einfahrt, leider 2 Minuten zu spät.

Jetzt gings in die Berge. Bei Aciuta war nochmals ein kleiner Sonnenspot, denn jetzt wurde es nebelig.

Am Einfahrsignal von Halmagiu war nochmals eine Lücke im Nebel. Leider wurde das Signal nicht gezogen aber ein schönes Ensemble ist es allemal mit den kleinen Brücken.

Nun war bis fast kurz vor Brad Nebel. Bei Baia de Cris war dann die Nebelgrenze. Bei spitz stehendem Licht gab es einen motivlosen Frontalschuss.

Am Einfahrvorsignal von Brad gab es dann nochmals ein Bild von dem langsam dahinfahrenden Triebwagen.

Ankunft in Brad! Das Schlossartige Bahnhofsgebäude war definitiv imposant hinter dem kleinen Triebwagen. Hier waren auch einige alte Containerwagen abgestellt.

Nach über 4 Stunden Wendezeit ging es wieder zurück nach Arad. Hier ist der Triebwagen am Haltepunkt Tebea.

So richtig ein Motiv war es zwar nicht aber die alte Telegrafenleitung machte es dann doch. Jetzt führt übrigens 78-1019.

Notmäßig wurde der Triebwagen dann bei Ociu nochmals umgesetzt.

Bei Ocisor gab es einen Seitenschuss. Man erkennt hier schön die Ausmaße des Triebwagens.

Bei Aciuta gab es dann eines der besten Bilder der Rückfahrt. Hier war sogar ein Pferdeanhänger mit Maiskolben beladen abgestellt.

Am Haltepunkt Romanita wurde ein weiteres Mal gehalten und es fand doch reger Fahrgastwechsel statt, auch wenn man es auf dem Bild nicht sehen kann.

Im Bahnhof Gurahont wurde die Ausfahrt des alten Triebwagens festgehalten. Im Hintergrund stehen abgestellte Containerwagen der spanischen Transfesa, welche ja mittlerweile zum DB Konzern gehört.

So war das letzte Bild zwar nicht geplant, doch der Weg war zu unwegig und deshalb gab es beim Haltepunkt Almas, welchen wir vom ersten Bild kennen, nur einen Frontalschuss, da der Triebwagen hier etwas schneller als gedacht unterwegs war.

So das wars auch schon wieder. Wer weiß wie lange die alten Triebwagen noch durchhalten bzw. unterhalten werden. Der Umlaufplan sieht wohl drei Tage vor, doch es sind nur noch maximal 2 dieser etwa 80 Jahre alten Triebwagen betriebsfähig.

Schön, dass ich solch einen Zug noch erleben durfte.

Ein Kommentar zu “Mit dem Malaxa nach Brad

  1. Pingback: grandpashabet

Schreibe einen Kommentar