Winter im Saaletal

Da ich derzeit leider wenig Zeit habe, aktuelle Bilder zu bearbeiten, will ich an dieser Stelle noch Aufnahmen aus dem Februar 2021 nachreichen. Die Bilder sind so leider nicht mehr wiederholbar, wurde doch über den Sommer die alte Signaltechnik durch ein ESTW ersetzt. Am gravierendsten haben die Umbaumaßnahmen den Bahnhof Gräfendorf getroffen, wo von der einstigen Idylle leider nicht viel übrig geblieben ist. 🙁

Aber nun zurück in die „gute alte Zeit“, die gar noch nicht so alt ist. 😉

Los ging es an diesem knackig kalten Wintertag bei Westheim, wo sich VT017 der Erfurter Bahn als Vertreter der erst neulich beschafften Dampftriebwagen präsentierte. 😉

Den Gegenzug haben wir dann an der östlichen Einfahrt von Elfershausen-Trimberg abgepasst.

Hier der Blick in die Gegenrichtung auf das noch vollständige Ensemble bestehend aus Kurbelschranke, Telegraphenleitung, Spanngewichten und Formsignalen.

Ganz klassisch wurde dann das westliche Einfahrvorsignal von Elfershausen-Trimberg umgesetzt.

Dampftriebwagen VT017 kehrt aus Bad Kissingen zurück und fährt in den noch von Bauarbeiten weitgehend verschonten Bahnhof Gräfendorf ein.

Wenige Augenblicke später passiert der Triebwagen das alte Lagerhaus von Gräfendorf. Der im Hintergrund sichtbare Bahnübergang wurde beim Umbau auf ESTW etwa auf Höhe der Ausfahrsignale neu errichtet, wozu auch ein kleines Gebäude neben dem Lagerhaus abgerissen werden musste.

VT017 wieder auf dem Rückweg nach Bad Kissingen – hier kurz hinter Gräfendorf, wo die Strecke direkt am Ufer der fränkischen Saale entlangführt.

Ganz klassisch und vermutlich tausendfach fotografiert: Das Einfahrsignal Gräfendorf aus Richtung Bad Kissingen.

VT005 bei der Einfahrt in den Bahnhof Elfershausen-Trimberg…

… und wenige Augenblicke später beim Passieren der Ausfahrsignale Richtung Hammelburg.

Für den nächsten Zug haben wir dann einen seitlichen Blick auf den Bahnhof Elfershausen-Trimberg gewählt. Im Hintergrund übrigens Elfershausen, der Aufnahmestandpunkt liegt in Trimberg unterhalb der Trimburg.

Bevor wir uns auf die Heimfahrt machten, postierten wir uns noch einmal im Bahnhof Elfershausen-Trimberg, wo schon wieder VT017 vor die Linse fuhr. 😉

Damit ging dann ein schöner Winterfototag im Tale der Fränkischen Saale zu Ende. Danke an Dennis und Schumi für diese schöne Fototour! 🙂

Ein Kommentar zu “Winter im Saaletal

  1. Pingback: grandpashabet

Schreibe einen Kommentar