Vorgänger: Baureihe 614

Der Vorgänger des 610 ist der 614. Der dreiteilige, 140km/h schnelle Dieseltriebwagen wurde ab 1972 in 42 Exemplaren gebaut und besteht aus zwei Motor- und einem antriebslosen Mittelwagen. Ausgeliefert wurde der 614 mit zwei MAN-Motoren, die jeweils 367kW (500PS) leisten. Im Jahr 2000 startete ein Remotorisierungsprogramm, bei dem einige Fahrzeuge mit neuen, 448kW (610PS) leistenden Motoren des amerikanischen Herstellers Cummins ausgerüstet wurden. Mittlerweile wurde dieses Programm wieder abgebrochen. Anfang der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts wurde bei allen Triebwagen die Inneneinrichtung auf einen zeitgemäßen Stand gebracht. Sogar neigen durfte sich der 614 früher: Mit ihm wurden Versuche mit passiver Neigetechnik gemacht, die jedoch negativ ausfielen und die Bundesbahn dazu brachten, die Neigetechnik für 20 Jahre in den Versenkung verschwinden zu lassen.
Bis die 610 ausgeliefert wurden, waren die Nürnberger 614 unter anderem im schnellen Eilzugdienst von Nürnberg nach Schwandorf - Furth im Wald, Weiden und Bayreuth eingesetzt. Aus diesen Einsatzgebieten wurden sie durch die Pendolinos verdrängt. Heute werden die Fahrzeuge hauptsächlich in untergeodneten RB-Diensten im Großraum Nürnberg, sogar auf Nebenbahnen, eingesetzt. Spätestens ab Dezember 2007 werden hier aber neue Fahrzeuge eingesetzt werden, die die 614 wohl endgültig aus Bayern verdrängen.

Linktip: www.baureihe614.de

zurück