Einsatz
 
  • Erste Einsätze 1992
  • Ausweitung der Einsatzstrecken ab 1993
  • Weitere Entwicklung bis 2000
  • Sommerfahrplan 2000
  • Die große Krise des 610 und der Ersatzverkehr
  • Erste Leistungen nach der großen Krise
  • Fahrplan 2002/2003
  • Der Pendolino im IC-Dienst
  • Fahrplan 2003/2004
  • Fahrplan 2004/2005
  • Fahrplan 2005/2006

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    Erste Einsätze 1992
    Beschafft wurden die 610 eigentlich für den Einsatz auf der Strecke Nürnberg - Bayreuth / Hof. Ab 31. Mai 1992 kamen sie auf diesen Strecken zum Einsatz. Dabei wurde auf der Strecke nach Bayreuth im Stundentakt und auf der Strecke nach Hof im Zweistundentakt zwischen 5 und 23 Uhr gefahren. Geflügelt bzw. vereinigt wurde im Bahnhof Pegnitz, wo die Signalanlagen entsprechen angepaßt worden waren. Die Züge fuhren als RegionalSchnellBahn (RSB), einer neu eingeführten Zuggattung. Zwischen Nürnberg und Pegnitz wurde lediglich in Hersbruck (rechts Pegnitz) und Neuhaus (Pegnitz) gehalten. Der Bayreuther Zugteil fuhr dann ohne Halt weiter bis Bayreuth, der Hofer Zugteil hielt auf seiner Fahrt noch in Kirchenlaibach und Marktredwitz. Der Umlaufplan sah bereits damals durchschnittliche Laufleistungen von 887km (Mo-Fr) bzw. 908km (Sa) und 919km (So) pro Plantag vor.
     
    Strecke Fahrtzeit schnellster Zug Fahrzeit Takt Durchschnittliche 
    Reisegeschwindigkeit 
    (Takt)
    Haltebahnhöfe Bemerkungen
    Nürnberg - Bayreuth (94km) 57min 57min 98,94 km/h Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neuhaus (Pegnitz), Pegnitz, Bayreuth Hbf Flügelung in Pegnitz; 1. Zug
    Bayreuth - Nürnberg (94km) 57min 
    (RSB 3660; 05.13 ab Bayreuth)
    59min 95,59 km/h Bayreuth Hbf, Pegnitz, Neuhaus (Pegnitz), Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf Vereinigung in Pegnitz; 2. Zug
    Nürnberg - Hof (167km) 1h 40min 1h 40min 100,2 km/h Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neuhaus (Pegnitz), Pegnitz, Kirchenlaibach, Marktredwitz, Hof Hbf Flügelung in Pegnitz; 2. Zug
    Hof - Nürnberg (167km) 1h 43min 1h 43min 97,28 km/h Hof Hbf, Marktredwitz, Kirchenlaibach, Pegnitz, Neuhaus (Pegnitz), Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf Vereinigung in Pegnitz; 1. Zug

    Die Ergebnisse einer im Oktober 1992 angefertigten Studie zeigten, daß der Einsatz des Pendolino auf der Strecke Nürnberg - Bayreuth einen Fahrgastzuwachs von 20,9% bei einem Reisezeitgewinn von 19% und auf der Strecke Nürnberg - Hof einen Fahrgastzuwachs von 14,4% bei einem Reisezeitgewinn von 21% bewirkte.

    Ausweitung der Einsatzstrecken ab 1993
    Bereits lange vor der Lieferung der ersten 610 wurde die ursprüngliche Bestellung von zehn Fahrzeugen um weitere zehn aufgestockt, um auch die Strecken Richtung Weiden und Schwandorf / Furth im Wald bedienen zu können. Ab dem 23.05.1993 ersetzten die 610 als RegionalSchnellBahnen die Eilzüge auf den Strecken Nürnberg - Weiden, Nürnberg - Schwandorf und Schwandorf - Furth im Wald. Nürnberg - Schwandorf wurde dabei im Stundentakt bedient, Nürnberg - Weiden im Zweistundentakt. Alle vier Stunden wurden die RSB über Schwandorf hinaus bis Furth im Wald verlängert. Die Trennung bzw. Vereinigung zwischen den Weidener und den Schwandorfer Zügen erfolgte im Bahnhof Neukirchen (b Sulzbach-Rosenberg). Obwohl bis Hersbruck (r Pegnitz) die rechte Pegnitzstrecke befahren und erst dann über die Verbindungsstrecke auf die eigentliche KBS 870 geleitet wurde, war der erste Halt nach Nürnberg erst Neukirchen (b Sulzbach-Rosenberg). Der eigentlich der Stadt Lauf versprochene Halt wurde aufgrund einer sich dadurch ergebenden längeren Fahrzeit nicht realisiert.
    Auf den Strecken Nürnberg - Bayreuth und Nürnberg - Hof wurde der bisherige Fahrplan beibehalten.

    Die Fahrzeiten für den Fahrplan 1993/1994 werden nachgeliefert!

    Weitere Entwicklung bis 2000
    An den Einsatzstrecken änderte sich im Lauf der Jahre nichts mehr. Auf der Strecke Schwandorf - Furth im Wald wurde der Verkehr zu einem Zweistundentakt verdichtet. Lediglich eine Formsache stellte die Umbenennung sämtlicher RSB in RE zum Fahrplanwechsel zum 28.05.1995 dar. Vornehmlich in Tagesrandlagen übernahmen die 610 zum Teil auch RB-Leistungen oder RE-Verstärkerzüge mit zusätzlichen Halten. Das Haupteinsatzgebiet blieb aber weiterhin der schnelle RE-Verkehr auf den von Nürnberg ausgehenden Dieselstrecken.

    Fahrzeiten Fahrplan 1998/1999:
    Strecke Fahrtzeit schnellster Zug Fahrzeit Takt Durchschnittliche 
    Reisegeschwindigkeit 
    (Takt)
    Haltebahnhöfe Bemerkungen
    Nürnberg - Bayreuth (94km) 56min 56min 100,71 km/h Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neuhaus (Pegnitz), Pegnitz, Bayreuth Hbf Flügelung in Pegnitz; 1. Zug
    Bayreuth - Nürnberg (94km) 58min  58min 97,24 km/h Bayreuth Hbf, Pegnitz, Neuhaus (Pegnitz), Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf Vereinigung in Pegnitz; 2. Zug
    Nürnberg - Hof (167km) 1h 41min 1h 41min 99,21 km/h Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neuhaus (Pegnitz), Pegnitz, Kirchenlaibach, Marktredwitz, Hof Hbf Flügelung in Pegnitz; 2. Zug
    Hof - Nürnberg (167km) 1h 40min 1h 40min 100,2 km/h Hof Hbf, Marktredwitz, Kirchenlaibach, Pegnitz, Neuhaus (Pegnitz), Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf Vereinigung in Pegnitz; 1. Zug
    Nürnberg - Schwandorf (94km) 57min 57min 98,94 km/h Nürnberg Hbf, Neukirchen (b S-R), Sulzbach-Rosenberg, Amberg, Schwandorf Flügelung in Neukirchen; 1. Zug
    Schwandorf - Nürnberg (94km) 1h 1min 1h 1min 92,45 km/h Schwandorf, Amberg, Sulzbach-Rosenberg, Neukirchen (b S-R), Nürnberg Hbf Vereinigung in Neukirchen; 2. Zug
    Nürnberg - Weiden (97km) 1h 1h 97 km/h Nürnberg Hbf, Neukirchen (b S-R), Vilseck, Weiden (Oberpf) Flügelung in Neukirchen; 2. Zug
    Weiden - Nürnberg (97km) 1h 3min 1h 3min 92,38 km/h Weiden (Oberpf), Vilseck, Neukirchen (b S-R), Nürnberg Hbf Flügelung in Neukirchen; 1. Zug
    Schwandorf - Furth im Wald (67km) 41min (RE 5319; 14.43 ab Schwandorf) 45min 89,33 km/h Schwandorf, Bodenwöhr Nord, Roding, Cham (Oberpf), Furth i Wald Kreuzung in Bodenwöhr Nord
    Furth im Wald - Schwandorf (67km) 41min (RE 5304; 06.00 ab Furth im Wald) 43min 93,49 km/h Furth i Wald, Cham (Oberpf), Roding, Bodenwöhr Nord, Schwandorf

    Sommerfahrplan 2000
    Kleinere Änderungen gab es ab 28.05.2000. Mit dem Wegfall der meisten RB zwischen Bayreuth und Pegnitz, hielten die RE nun auch in Creußen (Oberfr) und Schnabelwaid abwechselnd jeweils alle zwei Stunden. Einzelne Züge hielten auch sowohl in Creußen, als auch in Schnabelwaid.
    Für dieses Fahrplanjahr liegen mir die Zugnummern einiger RB und einiger Leerreisezüge (Lt) vor, die mit 610 gefahren wurden: RB 30038 (Hersbruck - Nürnberg), RB 30390, 30394 (beide Schwandorf - Neukirchen), RB 30896 (Furth im Wald - Schwandorf), RB 30897 (Schwandorf - Furth im Wald), Lt 74000 (Neukirchen - Nürnberg), Lt 74002 (Weiden - Nabburg - Schwandorf), Lt 74004 (Furth im Wald - Schwandorf), Lt 74006 (Neukirchen - Nürnberg).
    Damit gab es eine Planleistung mit 610 auf der Naabtalbahn zwischen Weiden und Schwandorf (wenn auch als Lt und in den Nachtstunden).
     
    Strecke Fahrtzeit schnellster Zug Fahrzeit Takt Durchschnittliche 
    Reisegeschwindigkeit 
    (Takt)
    Haltebahnhöfe Bemerkungen
    Nürnberg - Bayreuth (94km) 57min (mehrere) 58min 97,24 km/h Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neuhaus (Pegnitz), Pegnitz, Schnabelwaid / Creußen (Oberfr), Bayreuth Hbf Flügelung in Pegnitz; 1. Zug
    Bayreuth - Nürnberg (94km) 1h 1min 1h 1min 92,45 km/h Bayreuth Hbf, Creußen Oberfr) / Schnabelwaid, Pegnitz, Neuhaus (Pegnitz), Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf Vereinigung in Pegnitz; 2. Zug
    Nürnberg - Hof (167km) 1h 40min 1h 40min 100,2 km/h Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neuhaus (Pegnitz), Pegnitz, Kirchenlaibach, Marktredwitz, Hof Hbf Flügelung in Pegnitz; 2. Zug
    Hof - Nürnberg (167km) 1h 41min 1h 41min 99,21 km/h Hof Hbf, Marktredwitz, Kirchenlaibach, Pegnitz, Neuhaus (Pegnitz), Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf Vereinigung in Pegnitz; 1. Zug
    Nürnberg - Schwandorf (94km) 57min 57min 98,94 km/h Nürnberg Hbf, Neukirchen (b S-R), Sulzbach-Rosenberg, Amberg, Schwandorf Flügelung in Neukirchen; 1. Zug
    Schwandorf - Nürnberg (94km) 1h (RE 3528; 17.12 ab Schwandorf) 1h 1min 92,45 km/h Schwandorf, Amberg, Sulzbach-Rosenberg, Neukirchen (b S-R), Nürnberg Hbf Vereinigung in Neukirchen; 2. Zug
    Nürnberg - Weiden (97km) 1h 1h 97 km/h Nürnberg Hbf, Neukirchen (b S-R), Vilseck, Weiden (Oberpf) Flügelung in Neukirchen; 2. Zug
    Weiden - Nürnberg (97km) 1h 1min 1h 1min 95,41 km/h Weiden (Oberpf), Vilseck, Neukirchen (b S-R), Nürnberg Hbf Vereinigung in Neukirchen; 1. Zug
    Schwandorf - Furth im Wald (67km) 41min (RE 3519; 14.43 ab Schwandorf) 45min 89,33 km/h Schwandorf, Bodenwöhr Nord, Roding, Cham (Oberpf), Furth i Wald Kreuzung in Bodenwöhr Nord
    Furth im Wald - Schwandorf (67km) 41min (RE 3504; 06.00 ab Furth im Wald) 44min 91,36 km/h Furth i Wald, Cham (Oberpf), Roding, Bodenwöhr Nord, Schwandorf
    Weiden - Schwandorf (44km) 28min (Lt 74002; 21.55 ab Weiden) - 94,29 km/h (Lt 74002) - Leerreisezug

    Die große Krise des 610 und der Ersatzverkehr
    Im Gegensatz zum 611, der immerwieder durch technische Probleme seine Aufmerksamkeit auf sich zog, neigte sich der 610 lange Jahre beinahe unbemerkt durch Nordostbayern - bis zum August des Jahres 2000. In diesem Monat wurden Risse an der Aufhängung der Schlingerdämpfer einiger Fahrzeuge festgestellt. Sieben Triebwagen wurden daraufhin abgestellt, die Dämpfer bei allen 610ern abgebaut und die Höchstgeschwindigkeit auf 140km/h herabgesetzt. Dadurch kam es zu Verspätungen, die durchgehenden Züge nach Furth im Wald wurden sogar lokbespannt gefahren. Zum Winterfahrplanwechsel am 05.11.00 gab es angepaßte Fahrzeiten, die den Einsatz von lokbespannten Zügen nach Bayreuth und eine Verkürzung der Hofer Züge auf den Abschnitt Pegnitz - Hof vorsahen. Dafür wurde die Linie nach Furth im Wald wieder mit Pendolinos bedient.
    Doch bereits gut zwei Wochen später, am 17.11.00 wurde die Höchstgeschwindigkeit der verbliebenen Züge auf 100km/h reduziert, so daß auch der neue Fahrplan nicht mehr eingehalten werden konnte. Um zumindest manche Züge halbwegs pünktlich zu fahren, liefen sogar 614 und 628 im 610-Umlaufplan mit.
    Der endgültige Höhepunkt der Pannenserie sollte am 22.11.00 sein. An diesem Tag brach am führenden Drehgestell von 610 006 eine Achse. Zwar entstand kein Personen- und nur geringer Sachschaden, jedoch verfügte das EBA eine sofortige Stillegung aller VT610. Nach gut zweieinhalt Monaten des improvisieren Betriebes trat am 04.02.2001 ein Ersatzfahrplan in Kraft. Nach Bayreuth und Hof wurden soweit wie möglich die neuen 612 eingesetzt, die restlichen Züge fuhren lokbespannt. Auch nach Schwandorf kamen 218-bespannte Züge zum Einsatz - zum Großteil mit einem bunten Wagenpark (ABn, Bn, BDms, ABomz). Richtung Weiden mußte in Neukirchen und Richtung Furth im Wald in Schwandorf in einen 628 umgestiegen werden.

    Fahrzeiten 05.11.2000 bis 17.11.2000:
    Strecke Fahrtzeit schnellster Zug Fahrzeit Takt Durchschnittliche 
    Reisegeschwindigkeit 
    (Takt)
    Haltebahnhöfe Bemerkungen
    Nürnberg - Bayreuth (94km) 1h 8min 1h 8min 82,94 km/h Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neuhaus (Pegnitz), Pegnitz, Schnabelwaid / Creußen (Oberfr), Bayreuth Hbf Ersatzverkehr mit 218
    Bayreuth - Nürnberg (94km) 1h 7min 1h 8min 82,94 km/h Bayreuth Hbf, Creußen Oberfr) / Schnabelwaid, Pegnitz, Neuhaus (Pegnitz), Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf Ersatzverkehr mit 218
    Pegnitz - Hof (100km) 54min 57min 105,26 km/h Pegnitz, Kirchenlaibach, Marktredwitz, Hof Hbf Ersatzverkehr mit 218
    Hof - Pegnitz (100km) 55min 56min 107,14 km/h Hof Hbf, Marktredwitz, Kirchenlaibach, Pegnitz Ersatzverkehr mit 218
    Nürnberg - Schwandorf (94km) 1h 1h 1min 92,45 km/h Nürnberg Hbf, Neukirchen (b S-R), Sulzbach-Rosenberg, Amberg, Schwandorf 610 ohne Neigetechnik; Flügelung in Neukirchen; 1. Zug
    Schwandorf - Nürnberg (94km) 1h 1h 7min 84,18 km/h Schwandorf, Amberg, Sulzbach-Rosenberg, Neukirchen (b S-R), Nürnberg Hbf 610 ohne Neigetechnik; Vereinigung in Neukirchen; 2. Zug
    Nürnberg - Weiden (97km) 1h 4min 1h 4min 90,94 km/h Nürnberg Hbf, Neukirchen (b S-R), Vilseck, Weiden (Oberpf) 610 ohne Neigetechnik; Flügelung in Neukirchen; 2. Zug
    Weiden - Nürnberg (97km) 1h 6min 1h 6min 88,18 km/h Weiden (Oberpf), Vilseck, Neukirchen (b S-R), Nürnberg Hbf 610 ohne Neigetechnik; Flügelung in Neukirchen; 1. Zug
    Schwandorf - Furth im Wald (67km) 41min 45min 89,33 km/h Schwandorf, Bodenwöhr Nord, Roding, Cham (Oberpf), Furth i Wald 610 ohne Neigetechnik; Kreuzung in Bodenwöhr Nord
    Furth im Wald - Schwandorf (67km) 41min 42min 95,71 km/h Furth i Wald, Cham (Oberpf), Roding, Bodenwöhr Nord, Schwandorf 610 ohne Neigetechnik

    Fahrzeiten Ersatzfahrplan 04.02.2001 bis 09.06.2001:
    Strecke Fahrtzeit schnellster Zug Fahrzeit Takt Durchschnittliche 
    Reisegeschwindigkeit 
    (Takt)
    Haltebahnhöfe Bemerkungen
    Nürnberg - Schwandorf (94km) 1h 7min 1h 9min 81,74 km/h Nürnberg Hbf, Neukirchen (b S-R), Sulzbach-Rosenberg, Amberg, Schwandorf Ersatzverkehr: 218 mit Wagenzug
    Schwandorf - Nürnberg (94km) 1h 7min 1h 7min 84,18 km/h Schwandorf, Amberg, Sulzbach-Rosenberg, Neukirchen (b S-R), Nürnberg Hbf Ersatzverkehr: 218 mit Wagenzug
    Neukirchen - Weiden (52km) 36min 36min 86,67 km/h Neukirchen (b S-R), Vilseck, Weiden (Oberpf) Ersatzverkehr: 628
    Weiden - Neukirchen (52km) 36min 37min 84,32 km/h Weiden (Oberpf), Vilseck, Neukirchen (b S-R) Ersatzverkehr: 628
    Schwandorf - Furth im Wald (67km) 50min 54min 74,44 km/h Schwandorf, Bodenwöhr Nord, Roding, Cham (Oberpf), Furth i Wald Ersatzverkehr: 628
    Furth im Wald - Schwandorf (67km) 46min 56min 71,78 km/h Furth i Wald, Cham (Oberpf), Roding, Bodenwöhr Nord, Schwandorf Ersatzverkehr: 628

    Die Fahrzeiten für die Strecken nach Bayreuth und Hof werden nachgeliefert!

    Erste Leistungen nach der großen Krise
    Einige Zeit stand nicht fest, ob die 610 überhaupt wieder hergerichtet werden und jemals wieder durch Nordostbayern fahren sollten. Schließlich entschloß man sich aber doch für die vollständige Überarbeitung der Aufhängung der Schlingerdämpfer und der Achsen. Noch während die Arbeiten andauerten, trat am 10.06.2001 der Sommerfahrplan 2001 in Kraft - es sollte keine einzige Planleistung für einen 610 enthalten sein. Dafür fuhren nun auch nach Schwandorf und Weiden im 2h-Takt (nach Schwandorf abwechselnd mit lokbespannten Zügen) die neuen Wackel-612. Sämtliche Züge zwischen Schwandorf und Furth im Wald gingen zu diesem Zeitpunkt auf die RS1 der Oberpfalzbahn über.
    Anfang Juli 2001 waren dann die ersten 610 wieder fahrbereit. Die Neigetechnik sollte jedoch bis auf weiteres ausgeschaltet bleiben. Sie wurden in folgenden Zügen eingesetzt: RE3506 Schwandorf ab 6:10 - Nürnberg Hbf an 7:17 (Doppeltraktion), RE3533 Nürnberg Hbf ab 20:41 - Schwandorf an 21:44 und RE3537 Nürnberg Hbf ab 22:41 - Schwandorf an 23:44. Ab 16.08.01 wurden auch die bisher alle zwei Stunden von Nürnberg nach Bayreuth und Schwandorf fahrenden lokbespannten Züge wieder durch 610 ersetzt. Ab 30.09.01 kamen die Pendos dann auch auf eine ganz neue Einsatzstrecke: Sie sollten einige der RE Regensburg - Hof fahren. Desweiteren wurde auch Weiden von Nürnberg aus wieder mit einem Zugpaar erreicht.
    Ab 16.06.2002 fuhren die 610 Mo-Fr sogar nahezu alle RE zwischen Regensburg und Hof - und an Wochenenden einige RB-Leistungen zwischen Regensburg und Weiden.

    Fahrzeiten 16.06.2002 bis 14.12.2002:
    Strecke Fahrtzeit schnellster Zug Fahrzeit Takt Durchschnittliche 
    Reisegeschwindigkeit
    (Takt)
    Haltebahnhöfe Bemerkungen
    Nürnberg - Bayreuth (94km) 1h 5min 1h 5min 86,77 km/h Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neuhaus (Pegnitz), Pegnitz, Schnabelwaid / Creußen (Oberfr), Bayreuth Hbf
    Bayreuth - Nürnberg (94km) 1h 6min 1h 5min 86,77 km/h Bayreuth Hbf, Creußen Oberfr) / Schnabelwaid, Pegnitz, Neuhaus (Pegnitz), Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf
    Nürnberg - Schwandorf (94km) 1h 6min 1h 8min 82,94 km/h Nürnberg Hbf, Neukirchen (b S-R), Sulzbach-Rosenberg, Amberg, Schwandorf
    Schwandorf - Nürnberg (94km) 1h 8min 1h 8min 82,94 km/h Schwandorf, Amberg, Sulzbach-Rosenberg, Neukirchen (b S-R), Nürnberg Hbf
    Regensburg - Hof RE (179km) 2h 22min 2h 22min 75,63 km/h Regensburg Hbf, Regenstauf, Maxhütte-Haidhof, Schwandorf, Weiden (Oberpf), Wiesau (Oberpf), Marktredwitz, Hof Hbf 12min Standzeit in Marktredwitz
    Hof - Regensburg  RE (179km) 2h 7min 2h 7min 84,57 km/h Hof Hbf, Marktredwitz, Wiesau (Oberpf), Weiden (Oberpf), Schwandorf, Maxhütte-Haidhof, Regenstauf, Regensburg Hbf
    Regensburg - Weiden RB (86km) 1h 20min 1h 20min 64,50 km/h Regensburg Hbf, Regenstauf, Maxhütte-Haidhof, Schwandorf, Irrenlohe, Schwarzenfeld (Oberpf), Nabburg, Pfreimd, Wernberg, Luhe, Luhe-Wildenau, Weiden (Oberpf) nur Sa und So
    Weiden - Regensburg RB (86km) 1h 21min 1h 21min 63,70 km/h Weiden (Oberpf), Luhe-Wildenau, Luhe, Wernberg, Pfreimd, Nabburg, Schwarzenfeld (Oberpf), Irrenlohe, Schwandorf, Maxhütte-Haidhof, Regenstauf, Regensburg Hbf nur Sa und So

    Fahrplan 2002/2003
    Zum 15.12.2002 hat sich der Bahnverkehr in Ostbayern in einigen Punkten stark verändert. Viel wichtiger jedoch: Die 610 fahren seit diesem Tag wieder planmäßig mit Neigetechnik - die große Krise ist damit endgültig überwunden. Die RE- und RB-Leistungen zwischen Regensburg und Hof bzw. Weiden fielen zwar weg, dafür wurden die RE Nürnberg - Schwandorf (die alle zwei Stunden bis Regensburg verlängert wurden) und Nürnberg - Weiden (nun im Stundentakt) wieder zum Großteil von Pendos gefahren. Dabei kamen auf diesen Strecken auch neue Halte dazu: Hersbruck (rechts Pegnitz), Sulzbach-Rosenberg Hütte und Freihöls (nur einzelne Züge), Freihung, Thansüß (nur einzelne Züge), Röthenbach (Oberpf) (nur einzelne Züge), Weiherhammer und Etzenricht (nur einzelne Züge). Neu war auch das Betriebskonzept für diese Strecken: Der Weidner Zug fuhr bereits gut 15min vor dem Schwandorfer in Nürnberg ab, der bis Hersbruck zum Teil mit den Zügen nach Bayreuth und Marktredwitz - Hof vereinigt lief. In die Gegenrichtung wurden der Weidner und der Schwandorfer Zug, wie von früher gewohnt, in Neukirchen vereinigt.
    Doch auch Richtung Bayreuth und Hof gab es Änderungen: So hielten fast alle RE nun auch in Creußen (Oberfr), während in Schnabelwaid nur noch sporadisch gehalten wurde. Nach wie vor kuppelten die RE von/nach Hof in Pegnitz alle zwei Stunden mit den RE von/nach Bayreuth. In den dazwischenliegenden Stunden wurde der Bayreuther Zug jeweils mit einem RE nach Marktredwitz gekuppelt, der in Kirchenlaibach, Haidennaab-Göppmannsbühl (Bedarfshalt!), Immenreuth, Neusorg und Waldershof hielt und damit die bisherige RB Pegnitz - Marktredwitz ersetzte.
    Auch ein Zugpaar nach Furth im Wald wurde wieder eingeführt: RE 3593 Nürnberg 17.54 - 19.59 Furth im Wald und RE 3544 (Mo-Fr) bzw. 3546 (Sa und So) Furth im Wald 06.04 - 08.06 bzw. 08.20 Nürnberg.
    Der Umlaufplan für das Fahrplanjahr 2003 sah für die 610 einen durchschnittlichen Tageskilometerwert von 846km (Mo-Fr) und einen Maximalwert von 1270km an einem Umlauftag vor.
     
    Strecke Fahrtzeit schnellster Zug Fahrzeit Takt Durchschnittliche 
    Reisegeschwindigkeit 
    (Takt)
    Haltebahnhöfe Bemerkungen
    Nürnberg - Bayreuth (94km) 1h 2min 1h 2min 90,96 km/h Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neuhaus (Pegnitz), Pegnitz, Schnabelwaid (einzelne Züge), Creußen (Oberfr), Bayreuth Hbf Flügelung in Pegnitz
    Bayreuth - Nürnberg (94km) 1h 3min 1h 3min 89,52 km/h Bayreuth Hbf, Creußen Oberfr), Schnabelwaid (einzelne Züge), Pegnitz, Neuhaus (Pegnitz), Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf Vereinigung in Pegnitz
    Nürnberg - Hof (167km) 1h 38min 1h 38min 102,24 km/h Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neuhaus (Pegnitz), Pegnitz, Kirchenlaibach, Marktredwitz, Hof Hbf Flügelung in Pegnitz; 1. Zug
    Hof - Nürnberg (167km) 1h 37min 1h 37min 103,30 km/h Hof Hbf, Marktredwitz, Kirchenlaibach, Pegnitz, Neuhaus (Pegnitz), Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf Vereinigung in Pegnitz; 2. Zug
    Nürnberg - Schwandorf (94km) 1h 3min 1h 8min 82,94 km/h Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neukirchen (b S-R), Sulzbach-Rosenberg, Sulzbach-Rosenberg Hütte, Amberg, Freihöls (einzelne Züge), Schwandorf Flügelung in Hersbruck; 2. Zug
    Schwandorf - Nürnberg (94km) 1h 6min 1h 9min 81,74 km/h Schwandorf, Freihöls (einzelne Züge), Amberg, Sulzbach-Rosenberg, Sulzbach-Rosenberg Hütte, Neukirchen (b S-R), Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf Vereinigung in Neukirchen; 1. Zug
    Nürnberg - Weiden (97km) 1h 9min 1h 9min 84,35 km/h Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neukirchen (b S-R), Vilseck, Freihung, Thansüß (einzelne Züge), Röthenbach (Oberpf) (einzelne Züge), Weiherhammer, Etzenricht (einzelne Züge), Weiden (Oberpf)
    Weiden - Nürnberg (97km) 1h 6min 1h 8min 85,59 km/h Weiden (Oberpf), Etzenricht (einzelne Züge), Weiherhammer, Röthenbach (Oberpf) (einzelne Züge), Thansüß (einzelne Züge), Freihung, Vilseck, Neukirchen (b S-R), Nürnberg Hbf Vereinigung in Neukirchen; 2. Zug
    Schwandorf - Furth im Wald (67km) 55min (RE 3593; 19.04 ab Schwandorf) - 73,09 km/h (RE 3593) Schwandorf, Bodenwöhr Nord, Neubäu, Roding, Pösing, Cham (Oberpf), Kothmaißling, Weiding, Arnschwang, Furth i Wald
    Furth im Wald - Schwandorf (67km) 52min (RE 3544/3546; 06.04 ab Furth im Wald) - 77,31 km/h Furth i Wald, Arnschwang, Weiding, Kothmaißling, Cham (Oberpf), Pösing, Roding, Neubäu, Bodenwöhr Nord, Schwandorf
    Schwandorf - Regensburg (42km) 33min 34min 74,12 km/h Schwandorf, Maxhütte-Haidhof, Regenstauf, Regensburg Hbf
    Regensburg - Schwandorf (42km) 32min 33min 76,36km/h Regensburg Hbf, Regenstauf, Maxhütte-Haidhof, Schwandorf

    Der Pendolino im IC-Dienst
    Im Juli 2003 kam es zur Außerbetriebnahme der ICE-TD der Baureihe 605 auf der Linie Nürnberg - Hof - Dresden. Die Ersatzzüge wurden mit Triebwagen der Baureihe 612 gefahren. Mitte Oktober zeichnete sich aber ab, daß die 610 diese Leistungen übernehmen sollten. Da die Ersatzfahrpläne sowieso keine bogenschnellen Fahrzeiten vorsahen, kam die vorübergehende Stillegung der Neigetechnik der 610 zum 20.10.03 als Folge einer Entgleisung bei Neukirchen am 25.08.03 gerade recht, konnten doch mit dem Tausch der beiden Triebwagenbaureihen auch die RE in Nordostbayern weiterhin planmäßig gefahren werden. So wurden die Pendolinos vom 20.10.03 bis zum Fahrplanwechsel am 14.12.03 im hochwertigen IC-Dienst zwischen Nürnberg und Chemnitz eingesetzt (der Abschnitt Chemnitz - Dresden war zu dieser Zeit aufgrund von Hochwasserschäden gesperrt). Der Fahrplan sah täglich sechs Zugpaare vor, bei denen jeweils zwei 610 zum Einsatz kamen. Am Wochenende gab es zusätzliche Verstärkerleistungen. Abweichend vom normalen Zuglauf über Marktredwitz (dort hielten jedoch nur einzelne Züge in Tagesrandlagen, die anderen fuhren durch), gab es Mo-Fr den IC 1666, der in Hof begann und über Bayreuth fuhr und damit auch die Schlömener Kurve benutzte.
    An Freitagen befuhren die 610 mit dem IC 1690 sogar die Strecke München - Ingolstadt - Nürnberg planmäßig (München ab 13.29, Nürnberg an 15.25)! Wie die Zuführung zu diesem Zug erfolgte, ist mir nicht bekannt.
     
    Strecke Fahrtzeit schnellster Zug Fahrzeit Takt Durchschnittliche 
    Reisegeschwindigkeit 
    (Takt)
    Haltebahnhöfe Bemerkungen
    Nürnberg - Chemnitz (311km) 3h 50min 3h 50min 81,13 km/h Nürnberg Hbf, Marktredwitz (einzelne Züge), Hof Hbf, Plauen (Vogtl) ob Bf, Reichenbach (Vogtl) ob Bf, Zwickau (Sachs) Hbf, Chemnitz Hbf InterCity
    Chemnitz - Nürnberg (311km) 3h 49min 3h 49min 81,48 km/h Chemnitz Hbf, Zwickau (Sachs) Hbf, Reichenbach (Vogtl) ob Bf, Plauen (Vogtl) ob Bf, Hof Hbf, Marktredwitz (einzelne Züge), Nürnberg Hbf InterCity
    München - Nürnberg (199km) 1h 56min (IC 1690) - 102,93 km/h (IC 1690) München Hbf, Ingolstadt Hbf, Nürnberg Hbf InterCity

    Fahrplan 2003/2004
    Bereits zum nächsten Fahrplanwechsel am 14.12.2003 war die kurze Episode der 610 in IC-Diensten schon wieder vorbei - ihre Aufgaben übernahmen in Fernverkehrsfarben lackierte 612.4. Dafür kamen die Pendolinos wieder auf ihre angestammten Einsatzstrecken zurück. Auch die Neigetechnik durfte wieder eingeschaltet werden, deshalb wurde größtenteils der Jahresfahrplan 2003 übernommen.
    Durch die Verkürzung der RB-Linie Neukirchen (b SR) - Lauf (l Pegnitz) auf den Laufweg Hartmannshof - Lauf (l Pegnitz) kamen für die Weidener RE-Linie mit 610 zwei neue Halte hinzu: Etzelwang und Hartmannshof. In Fahrtrichtung Nürnberg waren durch die Vereinigung in Neukirchen auch die Schwandorfer Züge davon betroffen.
    Aufgrund der mangelnden Akzeptanz seitens der Fahrgäste und der ungünstigen Bahnsteigsituation wurde der stündliche Halt der RE Nürnberg - Schwandorf in Sulzbach-Rosenberg Hütte aufgegeben - der Bahnhof wird seitdem nur noch von einigen wenigen Zugpaaren am Tag bedient.
    Höhepunkt des Fahrplanjahres 2004 war ohne Zweifel die Verlängerung von zwei Zugpaaren am Wochenende über Marktredwitz hinaus bis ins tschechische Cheb. Mit den Zügen RE 5043 und 5063 (Nürnberg - Marktredwitz - Cheb) bzw. RE 5050 und 5070 (Cheb - Marktredwitz - Nürnberg) kamen so zum ersten Mal 610er planmäßig außerhalb von Deutschland zum Einsatz. Auf den 26km zwischen Marktredwitz und Cheb waren Halte in Arzberg (Oberfr) und Schirnding vorgesehen. Zum Fest der EU-Osterweiterung am 02.05.2004 wurden für einen Tag sogar alle eigentlich in Marktredwitz endenden RE bis Cheb durchgebunden!
    Auch bei den Leistungen in Tagesrandlagen gab es am 14.12.03 ein paar Neuigkeiten zu vermelden: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die neu eingeführte RB 26576 Regensburg 23.54 - 00.26 Schwandorf mit Pendos gefahren. Außerdem kamen die Fahrzeuge mit den RB 30422 Marktredwitz 20.39 - 21.32 Bayreuth und RB 30423 Bayreuth 20.25 - 21.26 Marktredwitz auch planmäßig auf die Strecke Bayreuth - Kirchenlaibach. Gehalten wurde auf diesem Abschnitt in Stockau und Seybothenreuth.
     
    Strecke Fahrtzeit schnellster Zug Fahrzeit Takt Durchschnittliche 
    Reisegeschwindigkeit 
    (Takt)
    Haltebahnhöfe Bemerkungen
    Nürnberg - Bayreuth (94km) 57min 1h 2min 90,96 km/h Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neuhaus (Pegnitz), Pegnitz, Schnabelwaid (einzelne Züge), Creußen (Oberfr), Bayreuth Hbf Flügelung in Pegnitz
    Bayreuth - Nürnberg (94km) 1h 1min 1h 3min 89,52 km/h Bayreuth Hbf, Creußen Oberfr), Schnabelwaid (einzelne Züge), Pegnitz, Neuhaus (Pegnitz), Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf Vereinigung in Pegnitz
    Nürnberg - Hof (167km) 1h 37min 1h 37min 103,30 km/h Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neuhaus (Pegnitz), Pegnitz, Kirchenlaibach, Marktredwitz, Hof Hbf Flügelung in Pegnitz; 1. Zug
    Hof - Nürnberg (167km) 1h 37min 1h 37min 103,30 km/h Hof Hbf, Marktredwitz, Kirchenlaibach, Pegnitz, Neuhaus (Pegnitz), Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf Vereinigung in Pegnitz; 2. Zug
    Nürnberg - Schwandorf (94km) 1h 1min 1h 8min 82,94 km/h Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neukirchen (b S-R), Sulzbach-Rosenberg, Sulzbach-Rosenberg Hütte (einzelne Züge), Amberg, Freihöls (einzelne Züge), Schwandorf Flügelung in Hersbruck; 2. Zug
    Schwandorf - Nürnberg (94km) 1h 6min 1h 10min 80,57 km/h Schwandorf, Freihöls (einzelne Züge), Amberg, Sulzbach-Rosenberg, Sulzbach-Rosenberg Hütte (einzelne Züge), Neukirchen (b S-R), Etzelwang, Hartmannshof, Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf Vereinigung in Neukirchen; 1. Zug
    Nürnberg - Weiden (97km) 1h 9min 1h 9min 84,35 km/h Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Hartmannshof, Etzelwang, Neukirchen (b S-R), Vilseck, Freihung, Thansüß (einzelne Züge), Röthenbach (Oberpf) (einzelne Züge), Weiherhammer, Etzenricht (einzelne Züge), Weiden (Oberpf)
    Weiden - Nürnberg (97km) 1h 10min 1h 12min 80,83 km/h Weiden (Oberpf), Etzenricht (einzelne Züge), Weiherhammer, Röthenbach (Oberpf) (einzelne Züge), Thansüß (einzelne Züge), Freihung, Vilseck, Neukirchen (b S-R), Etzelwang, Hartmannshof, Nürnberg Hbf Vereinigung in Neukirchen; 2. Zug
    Schwandorf - Furth im Wald (67km) 55min (RE 3593; 19.04 ab Schwandorf) - 73,09 km/h (RE 3593) Schwandorf, Bodenwöhr Nord, Neubäu, Roding, Pösing, Cham (Oberpf), Kothmaißling, Weiding, Arnschwang, Furth i Wald
    Furth im Wald - Schwandorf (67km) 52min (RE 3544/3546; 06.04 ab Furth im Wald) - 77,31 km/h Furth i Wald, Arnschwang, Weiding, Kothmaißling, Cham (Oberpf), Pösing, Roding, Neubäu, Bodenwöhr Nord, Schwandorf
    Schwandorf - Regensburg (42km) 28min 28min 90,00 km/h Schwandorf, Maxhütte-Haidhof, Regenstauf, Regensburg Hbf
    Regensburg - Schwandorf (42km) 27min 27min 93,33 km/h Regensburg Hbf, Regenstauf, Maxhütte-Haidhof, Schwandorf
    Marktredwitz - Cheb (26km) 25min - 62,40 km/h Marktredwitz, Arzberg (Oberfr), Schirnding, Cheb nur Sa und So
    Cheb - Marktredwitz (26km) 30min - 52,00 km/h Cheb, Schirnding, Arzberg (Oberfr), Marktredwitz nur Sa und So
    Bayreuth - Marktredwitz (50km) 1h 1min (RB 30423) - 49,18 km/h Bayreuth Hbf, Stockau, Seybothenreuth, Kirchenlaibach, Haidennaab-Göppmannsbühl, Immenreuth, Neusorg, Waldershof, Marktredwitz
    Marktredwitz - Bayreuth (50km) 53min (RB 30422) - 56,60 km/h Marktredwitz, Waldershof, Neusorg, Immenreuth, Haidennaab-Göppmannsbühl, Kirchenlaibch, Seybothenreuth, Stockau, Bayreuth Hbf

    Fahrplan 2004/2005
    Auch der Jahresfahrplan 2005 brachte nicht viel neues. Die Fahrpläne nach Schwandorf und Weiden blieben nahezu gleich, lediglich der Halt einzelner Züge in Etzenricht entfiel nun ganz.
    Allerdings gab es Änderungen auf den Linien nach Bayreuth und Hof aufgrund der Probleme mit den VT612. Während Mo-Fr 610 und 612 die beiden Orte in einem recht ausgeglichenen Verhältnis anfuhren und in Pegnitz kuppelten, wurde am Wochenende der Hofer Zuglauf gebrochen. Nach Bayreuth fuhren an Sa und So größtenteils 612, zwischen Pegnitz und Hof pendelten 610er. Die Züge nach Marktredwitz / Cheb wurden weiterhin in Pegnitz mit dem Bayreuther Zug vereinigt bzw. geflügelt.
    Neu war auch, daß ein Pendo nicht mehr wie bisher täglich, sondern nur noch in den Nächten von Fr auf Sa und von Sa auf So nach Furth im Wald gelangte - mit dem Zugpaar RE 33593 Nürnberg 17.54 - 20.10 Furth im Wald / RE 3546 Furth im Wald 06.00 - 08.07 Nürnberg.
    Auf der Tagesrandlagenverbindung Bayreuth - Marktredwitz kam mit RB 30425 Bayreuth 22.25 - 23.25 Marktredwitz noch ein weiterer Zug hinzu.
     
    Strecke Fahrtzeit schnellster Zug Fahrzeit Takt Durchschnittliche 
    Reisegeschwindigkeit 
    (Takt)
    Haltebahnhöfe Bemerkungen
    Nürnberg - Bayreuth (94km) 1h 3min 1h 5min 86,77 km/h Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neuhaus (Pegnitz), Pegnitz, Schnabelwaid (einzelne Züge), Creußen (Oberfr), Bayreuth Hbf Flügelung in Pegnitz
    Bayreuth - Nürnberg (94km) 58min 1h 1min 92,46 km/h Bayreuth Hbf, Creußen Oberfr), Schnabelwaid (einzelne Züge), Pegnitz, Neuhaus (Pegnitz), Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf Vereinigung in Pegnitz
    Nürnberg - Hof (167km) 1h 37min 1h 37min 103,30 km/h Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neuhaus (Pegnitz), Pegnitz, Kirchenlaibach, Marktredwitz, Hof Hbf Flügelung in Pegnitz; 1. Zug
    Hof - Nürnberg (167km) 1h 38min 1h 38min 102,24 km/h Hof Hbf, Marktredwitz, Kirchenlaibach, Pegnitz, Neuhaus (Pegnitz), Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf Vereinigung in Pegnitz; 2. Zug
    Nürnberg - Schwandorf (94km) 1h 3min 1h 8min 82,94 km/h Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neukirchen (b S-R), Sulzbach-Rosenberg, Sulzbach-Rosenberg Hütte (einzelne Züge), Amberg, Freihöls (einzelne Züge), Schwandorf Flügelung in Hersbruck; 2. Zug
    Schwandorf - Nürnberg (94km) 1h 3min 1h 10min 80,57 km/h Schwandorf, Freihöls (einzelne Züge), Amberg, Sulzbach-Rosenberg, Sulzbach-Rosenberg Hütte (einzelne Züge), Neukirchen (b S-R), Etzelwang, Hartmannshof, Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf Vereinigung in Neukirchen; 1. Zug
    Nürnberg - Weiden (97km) 1h 9min 1h 9min 84,35 km/h Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Hartmannshof, Etzelwang, Neukirchen (b S-R), Vilseck, Freihung, Thansüß (einzelne Züge), Röthenbach (Oberpf) (einzelne Züge), Weiherhammer, Weiden (Oberpf)
    Weiden - Nürnberg (97km) 1h 9min 1h 11min 81,97 km/h Weiden (Oberpf), Weiherhammer, Röthenbach (Oberpf) (einzelne Züge), Thansüß (einzelne Züge), Freihung, Vilseck, Neukirchen (b S-R), Etzelwang, Hartmannshof, Nürnberg Hbf Vereinigung in Neukirchen; 2. Zug
    Schwandorf - Furth im Wald (67km) 1h 4min (RE 33593; 19.06 ab Schwandorf) - 62,81 km/h (RE 33593) Schwandorf, Bodenwöhr Nord, Neubäu, Roding, Pösing, Cham (Oberpf), Kothmaißling, Weiding, Arnschwang, Furth i Wald nur Fr und Sa
    Furth im Wald - Schwandorf (67km) 56min (RE 3546; 06.00 ab Furth im Wald) - 71,79 km/h Furth i Wald, Arnschwang, Weiding, Kothmaißling, Cham (Oberpf), Pösing, Roding, Neubäu, Bodenwöhr Nord, Schwandorf nur Sa und So
    Schwandorf - Regensburg (42km) 28min 28min 90,00 km/h Schwandorf, Maxhütte-Haidhof, Regenstauf, Regensburg Hbf
    Regensburg - Schwandorf (42km) 27min 27min 93,33 km/h Regensburg Hbf, Regenstauf, Maxhütte-Haidhof, Schwandorf
    Marktredwitz - Cheb (26km) 25min - 62,40 km/h Marktredwitz, Arzberg (Oberfr), Schirnding, Cheb nur Sa und So
    Cheb - Marktredwitz (26km) 30min - 52,00 km/h Cheb, Schirnding, Arzberg (Oberfr), Marktredwitz nur Sa und So
    Bayreuth - Marktredwitz (50km) 1h (RB 30423 / 30425) - 50,00 km/h Bayreuth Hbf, Stockau, Seybothenreuth, Kirchenlaibach, Haidennaab-Göppmannsbühl, Immenreuth, Neusorg, Waldershof, Marktredwitz
    Marktredwitz - Bayreuth (50km) 58min (RB 30422) - 51,72 km/h Marktredwitz, Waldershof, Neusorg, Immenreuth, Haidennaab-Göppmannsbühl, Kirchenlaibch, Seybothenreuth, Stockau, Bayreuth Hbf

    Fahrplan 2005/2006
    Im Fahrplanjahr 2006 wurde das gewohnte Bedienkonzept der Strecken östlich von Nürnberg weiterhin beibehalten. Es kam jedoch zu einzelnen Änderungen. So gingen z.B. die RB zwischen Bayreuth und Marktredwitz in Tagesrandlagen auf eine andere Baureihe über. Die Strecke Bayreuth - Kirchenlaibach wurde damit nicht mehr planmäßig von den Pendos befahren.
    Durch einen Taktwechsel im Abschnitt Schwandorf - Regensburg zwischen Vogtlandbahn und DB Regio verschoben sich logischerweise auf der Strecke Nürnberg - Schwandorf - Regensburg die bis Regensburg durchgehenden RE um eine Stunde. Desweiteren kam im Abschnitt Nürnberg - Schwandorf ein neuer Berufsverstärkerzug hinzu: RE 3595 Nürnberg Hbf 15.37 - 16.46 Schwandorf, der bis Neukirchen mit RE 3525 nach Weiden vereinigt lief.
    Eine erhebliche Erweiterung des 610-Einsatzes gab es auf der internationalen Strecke Marktredwitz - Cheb. Aufgrund der grenzüberschreitenden Gartenschau in den beiden Orten wurden von 24.05. bis 24.09.2006 sämtliche RE Nürnberg - Marktredwitz täglich bis Cheb durchgebunden, so daß es hier zu einem Zweistundentakt mit 610ern kam (insgesamt 6 direkte Zugpaare Nürnberg - Cheb). Während des restlichen Jahres verkehrten nur die beiden schon aus dem Vorjahr bekannten Wochenend-RE-Paare bis Cheb.
    Auch eine vollkommen neue Einsatzstrecke war im 610-Umlaufplan zu verzeichnen: An Samstagen wurde RE 3433, Nürnberg ab 22.50, über Bayreuth hinaus bis Hof durchgebunden, wo er planmäßig um 01.03 ankam. Gehalten wurde dabei zwischen Bayreuth und Hof in Harsdorf, Trebgast, Marktschorgast, Münchberg und Schwarzenbach (Saale). Die Strecke Bayreuth - Schlömener Kurve - Hof erlebte damit ihre ersten 610-Planeinsätze im Regionalverkehr.
    Insgesamt war das Jahr 2006 geprägt durch extremen Fahrzeugmangel bei den VT610. Dieser entstand einerseits durch einen erhöhten Schadbestand, andererseits durch die vielen anstehenden Hauptuntersuchungen in diesem Zeitraum. Neben kurzfristigen Einsätzen anderer Baureihen hat man auch versucht, durch Optimierung des Umlaufplans eine Entspannung zu erzielen. So wurden im zweiten Halbjahr 2006 vor allem an Wochenenden die 610 auf den Strecken nach Bayreuth und Hof konzentriert, während nach Schwandorf und Weiden vermehrt (aber nicht ausschließlich) 612 liefen.

    Die Fahrzeiten für den Fahrplan 2005/2006 werden nachgeliefert!

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