Innenraum

Die Beschreibung des Innenraums des 610 erfolgt von vorne nach hinten, d.h. zuerst der 610.0, dann der 610.5

Durchgang durch den Zug

Einstiegsbereich
Man steigt in den  Pendo durch eine einflüglige Schwenkschiebetür ein. Da er ein Hochflurfahrzeug ist, befinden sich innen drei Treppenstufen. Im Einstiegsbereich befinden sich in zwei Nischen je ein Klappsitz und ein großer Mülleimer.  Außerdem sind die Schaltschränke hier untergebracht. Der Blick zum Führerstand besteht über mehrere Glasscheiben.

2. Klasse Großraum Nichtraucher
Im Anschluß zum Einstiegsraum befindet sich ein kleines 2. Klasse Großraumabteil, das frühere Raucherabteil. Im Zuge der Umstellung aller bayerischen Triebwagen zu Nichtraucherzügen im Dezember 2003 ist es heute ein ganz normales Nichtraucherabteil. Es hat 22 Sitzplätze, davon drei Sitzgruppen à 4 Personen und eine à 3 Personen. 

2. Klasse Großraum Nichtraucher
 Direkt an das ehemalige Raucherabteil schließt sich das etwas größere 2.Klasse Nichtraucherabteil an. Hier gibt es 36 Sitzplätze, davon sechs 4er-Sitzgruppen. Ohne Trennwand folgt ein kleiner mehrzweckraum mit neun Klappsitzen. Dieser wurde erst nachträglich eingerichtet, nachdem festgestellt worden war, daß nicht genug Platz zur Fahrradmitnahme vorhanden ist.

Übergangsraum
Direkt an den Wagenübergängen befinden sich sowohl bei 610.0, als auch bei 610.5 Schwenkschiebetüren. Der Übergang selbst ist ein Faltenbalg. Im 610.5 befindet sich im Übergangsraum die Toilette.

2.Klasse Großraum Nichtraucher
Dieses Abteil entspricht in seiner Größe dem letztgenannten im 610.0, allerdings hat es wegen dem fehlenden Mehrzweckbereich 46 Sitzplätze, davon sechs 4er-Sitzgruppen und eine 3er-Sitzgruppe.

1.Klasse Großraum Nichtraucher
Das 1.Klasseabteil hat 16 Sitzplätze, davon zwei 4er-Sitzgruppen.  Im Gegensatz zu den Neubaufahrzeugen ist der 1.Kl-Aufpreis im 610 wirklich noch gerechtfertigt. Neben größerem Sitzabstand und Kopfpolstern macht die ganze Einrichtung einen sehr gemütlichen, wohnlichen Eindruck.

Einstiegsbereich
wie oben beschrieben;

Inneneinrichtung
Die Inneneinrichtung ist stark an den 628.4 bzw. den modernisierten 614 angelehnt, da auch diese zur gleichen Zeit entstanden ist. Es wurden die gleichen Sitze verwendet (mit Mittelarmlehnen wie im 614). Bei den 4er-Sitzgruppen wurde allerdings ein großer Tisch mit eingebaut. Die 3er-Sitzgruppen müssen ohne Tisch auskommen. Das 2.Klasse Abteil ist in den RSB-Farben gehalten, also grün/weiß. Das 1.Klasse Abteil präsentiert sich in rosa/lila. In der 1.Klasse befindet sich im Gegensatz zur 2.Klasse ein Teppichboden.
Die Lampen sind einzelne Strahler, die mit Energiesparbirnen bestückt sind. Im 2.Klasse Abteil lassen sie sich teilweise vom Fahrgast je nach Bedarf ein- und ausschalten. Im 1.Klasse Abteil können die Reisenden jede Lampe regulieren. Die Gepäckablagen sind aus Lochblech und so angeordnet, daß auch große Gepäckstücke leicht verstaubar sind.
Die Türen zwischen den einzelnen Großraumabteilen sind keine Schiebetüren, sondern gläserne Klapptüren, die von Hand geöffnet werden müssen.
Statt einer Klimaanlage hat der 610 die praktischen Klappfenster, die immer funtkionieren und im Gegensatz zu denen vom 612 auch aufgesperrt sind.

Fahrgastinformationssystem
Pro Großraumabteil ist jeweils ein elektronischer Zugzielanzeiger vorhanden. Dieser ist in der Ursprungsbauform ein schwarz-weiß-LCD-Display. In einigen Fahrzeugen wurden schon neue, gelb leuchtende Anzeiger eingebaut, die man auch vom 611 kennt (z.B. 610 003/503). Zuglaufschild Nürnberg - Schwandorf Ansonsten haben die guten alten Plastikzuglaufschilder beim 610 noch nicht ausgedient: In die Einstiegsräumen und im Übergangsraum befinden sich Halter für kleine Zuglaufschilder. An den Neigetechnik-Wartungsklappen befindet sich eine Scheibe, hinter der die großen Zuglaufschilder ihren Platz haben und vom Bahnsteig aus gelesen werden können. Die Halter sind selbstverständlich immer mit aktuellen Schildern bestückt und werden nach jeder Fahrt getauscht.
Die Haltestellenansagen werden vom Lokführer gemacht.

zurück