Multimedia - der 610 in den Medien

Holzhütte
Sogar in Holzwartehäuschen, wo man normalerweise immer nur Sprüche wie "Scheiß xy" von irgendwelchen Schülern findet, wird Werbung für den 610 gemacht! Gefunden in Schneeberg (b Amorbach)

Kartenspiel
Im Kartenspiel "Super Loks" aus der Reihe "Super Trumpf", herausgegeben vom F.X. Schmid Spieleverlag im Jahr 1995, ist auf dem Titelbild 610 503 abgebildet. Außerdem existiert eine Spielkarte mit den wichtigsten technischen Daten vom 610.

Werbung
Auf dem Prospekt "Freizeit im Bayern-Takt Winter 2000/2001" mit Streckennetzkarte ist ein verkehrsroter 610.0 zu sehen. Das DB-Logo wurde wegretuschiert, da der Prospekt ja nicht von der DB, sondern von der beg ausgeht. Interessant ist die Abbildung, weil gerade zum Zeitpunkt des Erscheinens, also Winter 2000/2001 der 610 aus dem Verkehr gezogen war.

Video
Vom GeraNova Verlag gibt es das Bahn-Extra Video "Der Pendolino Baureihe 610" in der "Super-Preis Video-Edition". Es wird die Technik des 610 und der Einsatz von Nürnberg nach Bayreuth und Hof behandelt. Schwandorf, Furth im Wald und Weiden werden nur genannt, da das Video bereits vor der Aufnahme des Pendolino-Verkehrs auf diesen Strecken entstand.

Zeitschriften
Im Modelleisenbahner 8/1996 lautete das Titelthema "Neitec hat die Kurve raus". Es geht über den 610 und seinen - damals noch im Bau befindlichen - Nachfolger 611. Im Modellteil sind die Fleischmann und Märklin Modelle des 610 beschrieben.