Sonderseite: 11 Jahre Pendolino-Plandienst / 1 Jahr baureihe610.de

Am 31.05.1992 gingen die ersten 610 auf der Strecke Nürnberg - Bayreuth / - Hof in den Planeinsatz. Gleichzeitig wurden auf der Strecke die RSB (RegionalSchnellBahn) eingeführt. Das war also der erste Planeinsatz eines Fahrzeuges mit aktiver Neigetechnik bei der Deutschen Bundesbahn.
Außerdem ging vor genau einem Jahr (also am 29.05.2002) www.baureihe610.de online. Ich möchte mich bei Euch allen für den Erfolg dieser Seite bedanken, besonders natürlich bei den Leuten, die durch ihre Unterstützung mit Fotos und Informationen einen nicht unwesentlichen Teil zu dieser Seite beigetragen haben. Natürlich freue ich mich auch weiterhin über Einsendungen jeder Art.
Zwar schon ein paar Tage her, aber dennoch erwähnenswert: Am 23.05. jährte sich zum 10. Mal der Pendolino-Einsatz auf der Strecke Nürnberg - Schwandorf - Furth im Wald / - Weiden.

Zu diesen Anlässen habe ich diese Sonderseite eingerichtet, auf der es ein paar seltene Fotos aus den Anfangsjahren der 610er zu sehen gibt. Besonderen Dank an Matthias Maier, der mir diese Fotos zur Verfügung gestellt hat.
 
Treffen zweier bewährter Nahverkehrsfahrzeuge in Nürnberg Hbf: der nagelneue 610 neben dem zum Aufnahmezeitpunkt nicht mehr lange in dieser Region im Planbetrieb stehenden VT98.
Kurz nach seiner Fertigstellung präsentiert sich 610 501 am 18.10.1991 bei MAN in Nürnberg.
Der erste planmäßige Pendolino in Bayreuth am 31.05.1992.
Einer der ersten planmäßigen 610 in Schwandorf im Mai 1993.
Treffen der Pendos im Bw Nürnberg West im März 1992.
Eine 610-Doppeltraktion ist im Mai 1993 bei Pommelsbrunn unterwegs.
Aus heutiger Sicht ein Treffen der Exoten im Bw Nürnberg West.
Begrüßung des ersten Pendolinos in Hof.
alle Fotos: © Matthias Maier

zurück