Am 31.05.1992 gingen die ersten 610 auf
der Strecke Nürnberg - Bayreuth / - Hof in den Planeinsatz. Gleichzeitig
wurden auf der Strecke die RSB (RegionalSchnellBahn) eingeführt. Das
war also der erste Planeinsatz eines Fahrzeuges mit aktiver Neigetechnik
bei der Deutschen Bundesbahn.
Außerdem ging vor genau einem
Jahr (also am 29.05.2002) www.baureihe610.de online. Ich möchte
mich bei Euch allen für den Erfolg dieser Seite bedanken, besonders
natürlich bei den Leuten, die durch ihre Unterstützung mit Fotos
und Informationen einen nicht unwesentlichen Teil zu dieser Seite beigetragen
haben. Natürlich freue ich mich auch weiterhin über Einsendungen
jeder Art.
Zwar schon ein paar Tage her, aber dennoch
erwähnenswert: Am 23.05. jährte sich zum 10. Mal der Pendolino-Einsatz
auf der Strecke Nürnberg - Schwandorf - Furth im Wald / - Weiden.
Zu diesen Anlässen habe ich diese
Sonderseite eingerichtet, auf der es ein paar seltene Fotos aus den Anfangsjahren
der 610er zu sehen gibt. Besonderen Dank an Matthias Maier, der mir diese
Fotos zur Verfügung gestellt hat.
![]() |
Treffen zweier bewährter Nahverkehrsfahrzeuge in Nürnberg Hbf: der nagelneue 610 neben dem zum Aufnahmezeitpunkt nicht mehr lange in dieser Region im Planbetrieb stehenden VT98. |
![]() |
Kurz nach seiner Fertigstellung präsentiert sich 610 501 am 18.10.1991 bei MAN in Nürnberg. |
![]() |
Der erste planmäßige Pendolino in Bayreuth am 31.05.1992. |
![]() |
Einer der ersten planmäßigen 610 in Schwandorf im Mai 1993. |
![]() |
Treffen der Pendos im Bw Nürnberg West im März 1992. |
![]() |
Eine 610-Doppeltraktion ist im Mai 1993 bei Pommelsbrunn unterwegs. |
![]() |
Aus heutiger Sicht ein Treffen der Exoten im Bw Nürnberg West. |
![]() |
Begrüßung des ersten Pendolinos in Hof. |