Zukunft

Was die Zukunft bringen wird, weiß keiner.
Daß weiterhin auf die 610er gesetzt wird, beweisen z.B. die Überarbeitung nach der großen Panne im Jahr 2000, aber auch die Reparatur von 610 013 nach seinem schweren Unfall in Hohenstadt im Mai 2002.
Der Bau von neuen Neigetechnikzügen für die DB ist derzeit sehr fraglich, da sie in Anschaffung und Unterhaltung um einiges teuerer sind, als normale Fahrzeuge.
Ein Problem des 610 ist, daß er mit 20 gebauten Exemplaren eine Splittergattung darstellt, die bekanntlich bevorzugt ausgemustert werden. Andererseits wären aber ohne die Pendolinos nicht genug Fahrzeuge da, um auf allen für Neigetechnik ausgebauten Strecken auch bogenschnell fahren zu können.
Mittlerweile gibt es einen 628.2 mit neuer Inneneinrichtung und von der Baureihe 611, deren Innenraum dem des 610 relativ ähnlich sieht, wurden auch schon bei mehreren Exemplaren ein Redesign durchgeführt. Bleibt abzuwarten, ob ähnliches auch der 610 erfahren wird.
Hoffen wir, daß der Pendolino noch mindestens 20 weitere Jahre in Nordostbayern unterwegs ist!

zurück