Calciumcarbid, Müll und massenhaft Blechspielzeug

Dieser Beitrag erzählt von meiner Tour am Silvestertag 2020 rund um Garching an der Alz, Trostberg und der Strecke Traunstein – Waging. Ich habe mir kurz vor Weihnachten eine neue Kamera gekauft, also nicht neu sondern eine gute Gebrauchte und die wollte ich schon mal einfräsen. Also ging es Pandemie-konform um Punkt 05:00 Uhr los, da man zwischen 21:00 und 05:00 Uhr das Haus nicht ohne triftigen Grund verlassen darf. Was triftig ist, darüber kann man streiten, aber ich wollte kein Bußgeld riskieren, da 05.00 Uhr eh genau die richtige Abfahrtszeit war. Etwas Zeitpuffer eingeplant natürlich. Los gings über quasi fast leere Straßen und schnell war ich in Garching an der Alz, wo ich mich mit einem Fotokollegen getroffen habe. Wir sind zuerst für den Flaschenzug von Trostberg nach Garching an das Motiv bei der Mussenmühle bei Schalchen gefahren, der Zug kam aber knapp vor Sonnenaufgang sodass wir gleich losgefahren sind an das Einfahrsignal von Garching:

Heute morgen hatte 294 772 mit den drei Wagen nicht viel Arbeit aber das passt ganz gut in den sonnigen Bereich, hier kurz vor Garching.

Da die neue Kamera Wifi-tauglich ist, konnte ich gleich mal das Hochstativ des Kollegen ausprobieren, allerdings ist die Nikon-App relativ schlecht und langsam sodass ich effektiv zu früh ausgelöst habe, aber mit entsprechendem Zuschnitt schauts gut aus. 294 772 fährt den Flaschenzug wieder zurück nach Trostberg.

Wenn man sich etwas beeilt, schafft man den Flaschenzug locker ein zweites Mal, hier bei der Mussenmühle bei Schalchen. Transportiert wird in den Behälter (Flaschen) Calciumcarbid.

Anschließend in warteten wir in Trostberg den als RB47 fahrenden 628 578 nach Traunreut ab und fotografierten ihn bei der Ausfahrt.

Anschließend wollten wir von der Werklok noch ein Bild machen, wie sie den Flaschenzug ins Werk zieht, das klappte aber nur bedingt, da diese gleichzeitig mit dem 628 losgefahren ist und wir nicht mehr über den Bahnübergang laufen konnten. So gibt es einen Frontalschuss auf diese 2016 von Gmeinder modernisierte D60C

Nun ging es an die Strecke Traunstein – Waging, die ja nur etwa 20 Kilometer von der Traun-Alz-Bahn entfernt ist. 628 686 der Westfrankenbahn war als RB59 bei Otting unterwegs in Richtung Traunstein.

Nachdem der Zug die Schleife ausgefahren hatte, konnte er nochmals bei Unteraschau aufgenommen werden, das Bild entstand nur etwa 10 Meter vom vorherigen Standpunkt entfernt.

Nicht ganz eine Stunde mussten wir auf den nächsten Zug nach Waging warten, wieder war es 628 686 als RB59 zwischen Unteraschau und Otting.

Zurück in Trostberg wurde 628 649 als RB47 am Einfahrsignal von Trostberg abgelichtet.

Da der Zug einen Abstecher von Hörpolding nach Traunreut unternimmt, wurde die Einfahrt in Hörpolding noch mitgenommen. Nun kommt der 628 649 als RB49 nach Traunstein daher.

Schon lange auf meiner Wunschliste stand das Motiv bei Kirchhalling auf meiner Liste, deshalb wurde nochmals an die Strecke nach Waging gewechselt, 628 686 ist wieder als RB59 unterwegs.

Am Silvestertag sollte auch der Müllzug nach Freilassing fahren, daher machten wir uns nach Garching auf. Pünktlich kam 247 043 mit dieser Fuhre durch den Bahnhof Garching Alz gefahren.

Als letztes Bild um kurz vor 15 Uhr sollte 628 568 als RB45 nach Freilassing, bzw. Salzburg herhalten. Hier bei der Einfahrt in Garching Alz.

Für den Zug eine Stunde später sollte das Licht nicht mehr reichen und so machten wir uns wieder nach Hause auf um Silvester zu feiern. Die Tour war grandios, die Silvesterfeier im Gegensatz zu früheren Jahren war langweilig, aber das war heuer ein Ausgleich.

 

Ein Kommentar zu “Calciumcarbid, Müll und massenhaft Blechspielzeug

  1. Pingback: grandpashabet

Schreibe einen Kommentar