In den letzten Wochen gab doch einige Schönwettertage, welche ich ab und an nutzte um die Dieselleistungen in unserer Region auf den Chip zu bannen.
Dabei lag das Hauptaugenmerk auf die mit 232 bespannten Güterzüge. Doch auch andere Schienengebundene Fahrzeuge sind mir untergekommen.

Begonnen wird mit dem EK45367 am frühen Morgen des 20.06.2016, welcher bei Weiherhäusl von 232 262 gezogen wird.

Am 23.06.2016 war ich mit Valera unterwegs. Wir holten uns bei Lehendorf zum EK45367 gleich am Morgen nasse Füße als wir durch die Wiese zum Motiv gelaufen sind. 233 040 war für die Beförderung des Zuges eingeteilt.

Der EZ52721 welcher zur Zeit anstatt über den Frankenwald über Weidengeführt wird, hatte hinter der Zuglok 232 259 auch noch 152 020 im Schlepp. Hier durchfährt er gerade den Bahnhof Großalbershof.

Beim bekannten Felsen von Peilstein wurde dem EZ51715 aufgelauert, welcher mit 232 618 bespannt war.

232 428 ist der neue „Star“ in Nürnberg mit Ihrer frischen Lackierung. Hier kämpft Sie sich mit dem EZ45365 unterhalb dem Schloß Neidstein den Berg nach Neukirchen hinauf.

Der Blick in den Fahrplan verriet, dass der Zug in Neukirchen zur Seite musste, sodass wir ihm nochmal bei Lockenricht auflauerten.

Eigentlich wollten wir die 232 428 nach Etzenricht verfolgen, doch dann kam die Meldung, dass der MEG Zementzug bereits ab Wiesau war. Wir entschieden uns kurzfristig um und machen diesem Zug bei Wernberg-Köblitz mit 266 442. Somit war auch mein erstes Bild des Zementzuges im Naabtal im Kasten.

Danach kam die Meldung rein, dass der Lt-G70712 auch bereits kurz vor Amberg ist, sodass wir den 628 339, welcher auf WLAN-Messfahrt nach Furth-im-Wald war, zwischen Richt und Schwandorf ablichteten.

Eigentlich wollten wir den „Weidener Müllzug“ auf der Naabbrücke in Schwandorf machen. Doch zuvor kam noch von hinten 233 322 mit einem Schotterzug Richtung Nürnberg.

Der „Weidener Müllzug“ besser bekannt als EK56919 kam dann kurz darauf mit der ausgeblichenen 294 717.

Der ursprüngliche Plan war, den EK56908 vor und hinter Amberg zu machen und danach auf den Schotterzug zu warten. Doch der war leider auch schon weg. Daher entschieden wir uns in Richtung Regenstauf zu fahren.
Bei Zeitlarn kam dann sogar die 217 002 als Lokzug in Richtung Furth im Wald daher.

Die 223 068 musste den ALX84110, welcher an diesem Tag ohne Doppelstockwagen unterwegs war, nach Hof befördern.

Wir hatten zudem noch Wind von einer EVB Leistung nach Furth im Wald bekommen auf welche wir bei Regenstauf noch warteten. 223 032 schleppte einen Kesselzug von Ingolstadt an die Tschechische Grenze.

Der Verkehr zwischen Regensburg und Schwandorf ist doch recht abwechslungsreich, so durfte auch 223 069 mit ihrem „Prager“ ALX357 nicht fehlen.

Ein paar Tage später waren die ersten Schhulungsfahrten mit Class 66 in der Region. 247 047 entfloh mit dem EK56908 bei Sulzbach-Rosenberg gerade dem Wolkenschatten.

Am 07.07.2016 ging es vor der Arbeit an ein Motiv, welches ich mal im Internet gesehen hatte. 233 040 rollte als erstes mit dem EK45367 bei Thansüß durchs Bild.

Am Samstag den 09.07.2016 war ich wieder mal mit Valera unterwegs. bei Oberteich konnten wir wieder dem von 266 442 angeführten Zementzug von Rüdersdorf nach Regensburg abwarten.

Den Abschluss machte dann 233 367 mit einer GA Lok 145 022 bei Oberteich. Wir haben danach aufgrund der dichten Bewölkung abgebrochen.

Am nächsten Morgen war es aber wieder wolkenlos. So konnte ich bei Freihung 232 618 und 232 259 mit einem Militärzug nach Grafenwöhr-Lager abwarten.

In Pressath war für den Militärzug Lokwechsel. So durfte 294 717 den zug auf den letzen Kilometern von Pressath nach Grafenwöhr-Lager den Zug befördern. Leider war kurz hinter Pressath an diesem tollen Motiv das Licht noch nciht auf der Front.

Man kommt gut hinterher, doch bietet diese Strecke wenig Motive, sodass ich mich mit der Situation der Querung der B299 zufrieden gab. Hier die Version mit Tele.

Danach wusste ich nicht so recht was ich machen sollte, daher habe ich mal bei Etzenricht ein Bild eines 612ers gemacht, welche ja doch auch in der Region heimisch sind.

Bei Etzenricht stieß dann Valera wieder dazu und wir konnten gemeinsam die 232 469 mit Umleiter aufnehmen.

Am Nachmittag war dann noch ein zweiter Militärzug mit 232 618 und 232 259 zu erwarten. Hier rollt er gerade in den Bahnhof von Pressath ein.

Für die Ausfahrt aus Pressath war eigentlich das Licht bereits gleisachsig. Doch kam eine Wolke, daher passte es, aber ein Sonnenbild wär mir liebr gewesen.

Kurz vor Grafenwöhr könnte der Zug nochmals abgewartet werden. Leider zug es jetzt immer stärker zu.

Eine Neue Version des Blicks zwischen Freihung und Thansüß probierte ich am 18.07.2016 vor der Arbeit mit EK45367 welcher an diesem Tag von 233 367 und 232 259 bespannt war.

Gemütlich konnte man auch „aufziehen“ und den Zug mit dem Feldspat-Werk der Firma Gottfried umsetzen.

Eine Meldung lies mich erahnen, dass im Block eine Lz-Maxima von SGL folgen sollte. Dies war dann auch so, leider drückte ein wenig Schlonz im Hintergrund die Beleuchtung.

Den Abschluss macht nochmals der EK45367 zwischen Freihung und Thansüß mit 232 618 am Morgen des 20.07.2016.
So das wars nun wieder einmal. Ich grüße noch alle Fotografen, welche ich getroffen hatte. Und auch danke für alle Vormeldungen!