Am 08.05.18 ergab sich zusammen mit zwei anderen Fotofreunden eine Tour ins Altmühltal zwischen Treuchtlingen und Ingolstadt. Anlaß war eigentlich die bevorstehende Ablösung der mit 111 bespannten Dosto-Garnituren durch neue TWINDEXX von Bombardier. Doch auch so mancher Güterzuge wurde natürlich gerne mitgenommen.
- Los ging’s bei Hagenacker, wo der TX Leitwolf noch beim Aufstieg mit einem Containerzug daherkam.
- Von ganz oben dann eine der für die Strecke jahrelang typischen Garnituren aus mehreren Dostos und einem Wittenberger Steuerwagen.
- Am Klassiker bei Breitenfurt gelang dann ein Bild von 111 227. Aufgrund der immer höher werdenden Büsche gestaltet sich das Fotografieren an diesem Motiv zunehmend schwierig.
- Bei Obereichstätt kam 185 382 mit einem Güterzug des Weges.
- Natürlich durfte auch die andere Ausfahrt des Eßlingerbergtunnels nicht fehlen. Hier 152 124.
- Etwas später folgte dann 111 217.
- Am späteren Nachmittag bietet der Ortsblick auf Solnhofen eine wunderbare Kulisse.
- Auch die obligatorische 111 durfte an dieser Stelle natürlich nicht fehlen.
- Und hier kommt die Zukunft: 445 072 auf dem Weg nach Treuchtlingen. So werden schon in Kürze alle Regionalzüge auf dieser Strecke aussehen.
- Nachdem die Ausfahrt von Dollnstein vermutlich die Stelle ist, wo das Licht am längsten hält, wurde hier noch der abendliche Güterzugreigen abgewartet – stellvertretend dafür 152 109.
Vor der Heimfahrt ließen wir den Tag dann gemütlich bei einer leckeren Pizza ausklingen. Danke an Christian für’s Fahren!