Da am 06.05.2016 eine Autofahrt nach Volkach auf dem Programm stand und ich rechtzeitig auf der Arbeit in Nürnberg los kam, ergab sich bei traumhaftem Wetter noch vor dem abendlichen Termin die Möglichkeit, zwei Motive umzusetzen.
In der Überholung in Emskirchen hatte ich einen ARS-Autozug mit ÖBB-Taurus erspäht, für den ich mich bei Hellmitzheim postierte. Zunächst kam ein DB-Containerzug, wonach ich schnell für den Taurus nach Herrnberchtheim wechseln wollte. Der Taurus war jedoch schneller… 😉
So blieb mir in Markt Einersheim nur noch, auf einen weiteren Güterzug zu hoffen. Und der kam dann tatsächlich noch rechtzeitig, bevor die Zeit zum Aufbruch drängte.

185 603 der HGK schickte sich an, mit ihrem Kesselwagenzug den Bahnhof Markt Einersheim zu durcheilen.
Am nächsten Tag ging es nach einem entspannten Vormittag auf dem Balkon erst auf einen Kurzausflug los, als die Hochlichtglocke zu läuten aufgehört hatte. Ziel war eigentlich einer der Frankenwaldumleiter, den wir aber um 5 Minuten am Hersbrucker Steg verpassten.
Schon lange hatte ich die Motive rund um Rollhofen an der Simmelsdorfer Nebenbahn auf meiner Motivwunschliste stehen, weshalb wir uns für den Rest des Nachmittags dieser Strecke widmeten.

Für den nächsten Zug postierte ich mich etwas seitlicher, wobei ich mir die ganze Zeit überlegte, ob man nicht auch etwas höher stehen könnnte. Wir werden gleich sehen, dass das tatsächlich geht…

Bevor es höher hinaus ging, eine weitere Variation mit Teich. Man beachte auch die beiden schwarzen Pfeiftafeln!

Weitaus gefälliger war dann tatsächlich der Blick von „hoch oben“ – nur die Teiche liegen leider zu tief hinter der Bahn als dass man sie mit ins Bild integrieren könnte.
Wir entschieden nun, dass wir uns ein Eis verdient hatten und stattetem dem Marktplatz von Schnaittach – einem doch recht sehenswerten Örtchen – einen Besuch ab, wo wir auch schnell die Eisdiele fanden. Nach dem Eisgenuss besuchten wir den Schrankenwärter zu Hedersdorf…

648 302 erreicht in Kürze den Hp Hedersdorf, an dessen BÜ der BÜP schon fleißig war und den Bahnübergang mit Flatterband gesichert hatte.
Eigentlich schon auf der Rückfahrt machten wir noch eine Erkundungsfahrt bei Rollhofen. Das Abendlicht leuchtete noch schön auf die Strecke, so dass wir hier noch den von Simmelsdorf kommenden Triebwagen abwarteten, ehe es wieder nach Hause ging.