Mit dem Spritzzug durchs Saaletal

Am 01.06.2020 war es wieder mal so weit – der jährliche Spritzzug durch das Tal der Fränkischen Saale war angekündigt. Letztmals mit intakter historischer Infrastruktur, denn in 2021 wird die alte Signaltechnik durch ein modernes ESTW ersetzt.

Nachdem der Spritzzug erst am Nachmittag auf die Saaletalbahn einbiegen sollte, wurden zuvor noch einige Motive mit den RS1 der Erfurter Bahn abgearbeitet.

Los ging’s mit einem Blick über die Fränkische Saale auf den Haltepunkt Wolfsmünster. VT016 fährt hier gen Gemünden.

Immer wieder schön, das Einfahrsignal Gräfendorf, ab Herbst jedoch Geschichte.

Blick über die Fränkische Saale bei Morlesau.

Und hier nochmal bei Gräfendorf – ein Motiv, das erst durch den Bau des Radweges parallel zum (und zum Glück nicht AUF) dem Bahndamm ermöglicht wurde.

Dann war es soweit: Bei Rottershausen wurde auf 203 313 und 203 312 mit dem gen Schweinfurt fahrenden Spritzzug gewartet.

Die Fahrt von Schweinfurt nach Bad Kissingen passten wir im herrlich bundesbahnigen Haltepunkt Oerlenbach ab.

Am westlichen Einfahrsignal des Bahnhofs Hammelburg nahmen wir sowohl den Spritzzug als auch einen RS1 mit.

Nochmal Saaleblick bei Gräfendorf, jetzt die Nachmittagsveriante mti dem Spritzzug und obligatorischen Fahrradfahrern. 😉

Kreuzungsaufenthalt im Bahnhof Gräfendorf, der sein Erscheinungsbild mit modernisierten Bahnsteigen und einem näher zum EG verlegten Bahnübergang gravierend verändern wird.

Zum Schluss wurde der Spritzzug noch am westlichen Esig von Gräfendorf abgepasst.

Zum Tagesausklang konnte noch ein RS1 auf der Saalebrücke bei Westheim-Langendorf mitgenommen werden ehe es wieder gen Heimat ging – schön war’s mal wieder im idyllischen Saaletal!

3 Kommentare zu “Mit dem Spritzzug durchs Saaletal

  1. Pingback: grandpashabet

  2. Pingback: grandpashabet

  3. Pingback: child porn

Schreibe einen Kommentar