Erste Einsätze
1992
Beschafft wurden die 610 eigentlich für
den Einsatz auf der Strecke Nürnberg - Bayreuth / Hof. Ab 31. Mai
1992 kamen sie auf diesen Strecken zum Einsatz. Dabei wurde auf der Strecke
nach Bayreuth im Stundentakt und auf der Strecke nach Hof im Zweistundentakt
zwischen 5 und 23 Uhr gefahren. Geflügelt bzw. vereinigt wurde im
Bahnhof Pegnitz, wo die Signalanlagen entsprechen angepaßt worden
waren. Die Züge fuhren als RegionalSchnellBahn (RSB), einer neu eingeführten
Zuggattung. Zwischen Nürnberg und Pegnitz wurde lediglich in Hersbruck
(rechts Pegnitz) und Neuhaus (Pegnitz) gehalten. Der Bayreuther Zugteil
fuhr dann ohne Halt weiter bis Bayreuth, der Hofer Zugteil hielt auf seiner
Fahrt noch in Kirchenlaibach und Marktredwitz. Der Umlaufplan sah bereits
damals durchschnittliche Laufleistungen von 887km (Mo-Fr) bzw. 908km (Sa)
und 919km (So) pro Plantag vor.
Strecke | Fahrtzeit schnellster Zug | Fahrzeit Takt | Durchschnittliche
Reisegeschwindigkeit (Takt) |
Haltebahnhöfe | Bemerkungen |
Nürnberg - Bayreuth (94km) | 57min | 57min | 98,94 km/h | Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neuhaus (Pegnitz), Pegnitz, Bayreuth Hbf | Flügelung in Pegnitz; 1. Zug |
Bayreuth - Nürnberg (94km) | 57min
(RSB 3660; 05.13 ab Bayreuth) |
59min | 95,59 km/h | Bayreuth Hbf, Pegnitz, Neuhaus (Pegnitz), Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf | Vereinigung in Pegnitz; 2. Zug |
Nürnberg - Hof (167km) | 1h 40min | 1h 40min | 100,2 km/h | Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neuhaus (Pegnitz), Pegnitz, Kirchenlaibach, Marktredwitz, Hof Hbf | Flügelung in Pegnitz; 2. Zug |
Hof - Nürnberg (167km) | 1h 43min | 1h 43min | 97,28 km/h | Hof Hbf, Marktredwitz, Kirchenlaibach, Pegnitz, Neuhaus (Pegnitz), Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf | Vereinigung in Pegnitz; 1. Zug |
Die Ergebnisse einer im Oktober 1992 angefertigten Studie zeigten, daß der Einsatz des Pendolino auf der Strecke Nürnberg - Bayreuth einen Fahrgastzuwachs von 20,9% bei einem Reisezeitgewinn von 19% und auf der Strecke Nürnberg - Hof einen Fahrgastzuwachs von 14,4% bei einem Reisezeitgewinn von 21% bewirkte.
Ausweitung der Einsatzstrecken
ab 1993
Bereits lange vor der Lieferung der ersten
610 wurde die ursprüngliche Bestellung von zehn Fahrzeugen um weitere
zehn aufgestockt, um auch die Strecken Richtung Weiden und Schwandorf /
Furth im Wald bedienen zu können. Ab dem 23.05.1993 ersetzten die
610 als RegionalSchnellBahnen die Eilzüge auf den Strecken Nürnberg
- Weiden, Nürnberg - Schwandorf und Schwandorf - Furth im Wald. Nürnberg
- Schwandorf wurde dabei im Stundentakt bedient, Nürnberg - Weiden
im Zweistundentakt. Alle vier Stunden wurden die RSB über Schwandorf
hinaus bis Furth im Wald verlängert. Die Trennung bzw. Vereinigung
zwischen den Weidener und den Schwandorfer Zügen erfolgte im Bahnhof
Neukirchen (b Sulzbach-Rosenberg). Obwohl bis Hersbruck (r Pegnitz) die
rechte Pegnitzstrecke befahren und erst dann über die Verbindungsstrecke
auf die eigentliche KBS 870 geleitet wurde, war der erste Halt nach Nürnberg
erst Neukirchen (b Sulzbach-Rosenberg). Der eigentlich der Stadt Lauf versprochene
Halt wurde aufgrund einer sich dadurch ergebenden längeren Fahrzeit
nicht realisiert.
Auf den Strecken Nürnberg - Bayreuth
und Nürnberg - Hof wurde der bisherige Fahrplan beibehalten.
Die Fahrzeiten für den Fahrplan 1993/1994 werden nachgeliefert!
Weitere Entwicklung
bis 2000
An den Einsatzstrecken änderte sich
im Lauf der Jahre nichts mehr. Auf der Strecke Schwandorf - Furth im Wald
wurde der Verkehr zu einem Zweistundentakt verdichtet. Lediglich eine Formsache
stellte die Umbenennung sämtlicher RSB in RE zum Fahrplanwechsel zum
28.05.1995 dar. Vornehmlich in Tagesrandlagen übernahmen die 610 zum
Teil auch RB-Leistungen oder RE-Verstärkerzüge mit zusätzlichen
Halten. Das Haupteinsatzgebiet blieb aber weiterhin der schnelle RE-Verkehr
auf den von Nürnberg ausgehenden Dieselstrecken.
Fahrzeiten Fahrplan 1998/1999:
Strecke | Fahrtzeit schnellster Zug | Fahrzeit Takt | Durchschnittliche
Reisegeschwindigkeit (Takt) |
Haltebahnhöfe | Bemerkungen |
Nürnberg - Bayreuth (94km) | 56min | 56min | 100,71 km/h | Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neuhaus (Pegnitz), Pegnitz, Bayreuth Hbf | Flügelung in Pegnitz; 1. Zug |
Bayreuth - Nürnberg (94km) | 58min | 58min | 97,24 km/h | Bayreuth Hbf, Pegnitz, Neuhaus (Pegnitz), Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf | Vereinigung in Pegnitz; 2. Zug |
Nürnberg - Hof (167km) | 1h 41min | 1h 41min | 99,21 km/h | Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neuhaus (Pegnitz), Pegnitz, Kirchenlaibach, Marktredwitz, Hof Hbf | Flügelung in Pegnitz; 2. Zug |
Hof - Nürnberg (167km) | 1h 40min | 1h 40min | 100,2 km/h | Hof Hbf, Marktredwitz, Kirchenlaibach, Pegnitz, Neuhaus (Pegnitz), Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf | Vereinigung in Pegnitz; 1. Zug |
Nürnberg - Schwandorf (94km) | 57min | 57min | 98,94 km/h | Nürnberg Hbf, Neukirchen (b S-R), Sulzbach-Rosenberg, Amberg, Schwandorf | Flügelung in Neukirchen; 1. Zug |
Schwandorf - Nürnberg (94km) | 1h 1min | 1h 1min | 92,45 km/h | Schwandorf, Amberg, Sulzbach-Rosenberg, Neukirchen (b S-R), Nürnberg Hbf | Vereinigung in Neukirchen; 2. Zug |
Nürnberg - Weiden (97km) | 1h | 1h | 97 km/h | Nürnberg Hbf, Neukirchen (b S-R), Vilseck, Weiden (Oberpf) | Flügelung in Neukirchen; 2. Zug |
Weiden - Nürnberg (97km) | 1h 3min | 1h 3min | 92,38 km/h | Weiden (Oberpf), Vilseck, Neukirchen (b S-R), Nürnberg Hbf | Flügelung in Neukirchen; 1. Zug |
Schwandorf - Furth im Wald (67km) | 41min (RE 5319; 14.43 ab Schwandorf) | 45min | 89,33 km/h | Schwandorf, Bodenwöhr Nord, Roding, Cham (Oberpf), Furth i Wald | Kreuzung in Bodenwöhr Nord |
Furth im Wald - Schwandorf (67km) | 41min (RE 5304; 06.00 ab Furth im Wald) | 43min | 93,49 km/h | Furth i Wald, Cham (Oberpf), Roding, Bodenwöhr Nord, Schwandorf |
Sommerfahrplan 2000
Kleinere Änderungen gab es ab 28.05.2000.
Mit dem Wegfall der meisten RB zwischen Bayreuth und Pegnitz, hielten die
RE nun auch in Creußen (Oberfr) und Schnabelwaid abwechselnd jeweils
alle zwei Stunden. Einzelne Züge hielten auch sowohl in Creußen,
als auch in Schnabelwaid.
Für dieses Fahrplanjahr liegen mir
die Zugnummern einiger RB und einiger Leerreisezüge (Lt) vor, die
mit 610 gefahren wurden: RB 30038 (Hersbruck - Nürnberg), RB 30390,
30394 (beide Schwandorf - Neukirchen), RB 30896 (Furth im Wald - Schwandorf),
RB 30897 (Schwandorf - Furth im Wald), Lt 74000 (Neukirchen - Nürnberg),
Lt 74002 (Weiden - Nabburg - Schwandorf), Lt 74004 (Furth im Wald - Schwandorf),
Lt 74006 (Neukirchen - Nürnberg).
Damit gab es eine Planleistung mit 610
auf der Naabtalbahn zwischen Weiden und Schwandorf (wenn auch als Lt und
in den Nachtstunden).
Strecke | Fahrtzeit schnellster Zug | Fahrzeit Takt | Durchschnittliche
Reisegeschwindigkeit (Takt) |
Haltebahnhöfe | Bemerkungen |
Nürnberg - Bayreuth (94km) | 57min (mehrere) | 58min | 97,24 km/h | Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neuhaus (Pegnitz), Pegnitz, Schnabelwaid / Creußen (Oberfr), Bayreuth Hbf | Flügelung in Pegnitz; 1. Zug |
Bayreuth - Nürnberg (94km) | 1h 1min | 1h 1min | 92,45 km/h | Bayreuth Hbf, Creußen Oberfr) / Schnabelwaid, Pegnitz, Neuhaus (Pegnitz), Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf | Vereinigung in Pegnitz; 2. Zug |
Nürnberg - Hof (167km) | 1h 40min | 1h 40min | 100,2 km/h | Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neuhaus (Pegnitz), Pegnitz, Kirchenlaibach, Marktredwitz, Hof Hbf | Flügelung in Pegnitz; 2. Zug |
Hof - Nürnberg (167km) | 1h 41min | 1h 41min | 99,21 km/h | Hof Hbf, Marktredwitz, Kirchenlaibach, Pegnitz, Neuhaus (Pegnitz), Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf | Vereinigung in Pegnitz; 1. Zug |
Nürnberg - Schwandorf (94km) | 57min | 57min | 98,94 km/h | Nürnberg Hbf, Neukirchen (b S-R), Sulzbach-Rosenberg, Amberg, Schwandorf | Flügelung in Neukirchen; 1. Zug |
Schwandorf - Nürnberg (94km) | 1h (RE 3528; 17.12 ab Schwandorf) | 1h 1min | 92,45 km/h | Schwandorf, Amberg, Sulzbach-Rosenberg, Neukirchen (b S-R), Nürnberg Hbf | Vereinigung in Neukirchen; 2. Zug |
Nürnberg - Weiden (97km) | 1h | 1h | 97 km/h | Nürnberg Hbf, Neukirchen (b S-R), Vilseck, Weiden (Oberpf) | Flügelung in Neukirchen; 2. Zug |
Weiden - Nürnberg (97km) | 1h 1min | 1h 1min | 95,41 km/h | Weiden (Oberpf), Vilseck, Neukirchen (b S-R), Nürnberg Hbf | Vereinigung in Neukirchen; 1. Zug |
Schwandorf - Furth im Wald (67km) | 41min (RE 3519; 14.43 ab Schwandorf) | 45min | 89,33 km/h | Schwandorf, Bodenwöhr Nord, Roding, Cham (Oberpf), Furth i Wald | Kreuzung in Bodenwöhr Nord |
Furth im Wald - Schwandorf (67km) | 41min (RE 3504; 06.00 ab Furth im Wald) | 44min | 91,36 km/h | Furth i Wald, Cham (Oberpf), Roding, Bodenwöhr Nord, Schwandorf | |
Weiden - Schwandorf (44km) | 28min (Lt 74002; 21.55 ab Weiden) | - | 94,29 km/h (Lt 74002) | - | Leerreisezug |
Die große
Krise des 610 und der Ersatzverkehr
Im Gegensatz zum 611, der immerwieder
durch technische Probleme seine Aufmerksamkeit auf sich zog, neigte sich
der 610 lange Jahre beinahe unbemerkt durch Nordostbayern - bis zum August
des Jahres 2000. In diesem Monat wurden Risse an der Aufhängung der
Schlingerdämpfer einiger Fahrzeuge festgestellt. Sieben Triebwagen
wurden daraufhin abgestellt, die Dämpfer bei allen 610ern abgebaut
und die Höchstgeschwindigkeit auf 140km/h herabgesetzt. Dadurch kam
es zu Verspätungen, die durchgehenden Züge nach Furth im Wald
wurden sogar lokbespannt gefahren. Zum Winterfahrplanwechsel am 05.11.00
gab es angepaßte Fahrzeiten, die den Einsatz von lokbespannten Zügen
nach Bayreuth und eine Verkürzung der Hofer Züge auf den Abschnitt
Pegnitz - Hof vorsahen. Dafür wurde die Linie nach Furth im Wald wieder
mit Pendolinos bedient.
Doch bereits gut zwei Wochen später,
am 17.11.00 wurde die Höchstgeschwindigkeit der verbliebenen Züge
auf 100km/h reduziert, so daß auch der neue Fahrplan nicht mehr eingehalten
werden konnte. Um zumindest manche Züge halbwegs pünktlich zu
fahren, liefen sogar 614 und 628 im 610-Umlaufplan mit.
Der endgültige Höhepunkt der
Pannenserie sollte am 22.11.00 sein. An diesem Tag brach am führenden
Drehgestell von 610 006 eine Achse. Zwar entstand kein Personen- und nur
geringer Sachschaden, jedoch verfügte das EBA eine sofortige Stillegung
aller VT610. Nach gut zweieinhalt Monaten des improvisieren Betriebes trat
am 04.02.2001 ein Ersatzfahrplan in Kraft. Nach Bayreuth und Hof wurden
soweit wie möglich die neuen 612 eingesetzt, die restlichen Züge
fuhren lokbespannt. Auch nach Schwandorf kamen 218-bespannte Züge
zum Einsatz - zum Großteil mit einem bunten Wagenpark (ABn, Bn, BDms,
ABomz). Richtung Weiden mußte in Neukirchen und Richtung Furth im
Wald in Schwandorf in einen 628 umgestiegen werden.
Fahrzeiten 05.11.2000 bis 17.11.2000:
Strecke | Fahrtzeit schnellster Zug | Fahrzeit Takt | Durchschnittliche
Reisegeschwindigkeit (Takt) |
Haltebahnhöfe | Bemerkungen |
Nürnberg - Bayreuth (94km) | 1h 8min | 1h 8min | 82,94 km/h | Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neuhaus (Pegnitz), Pegnitz, Schnabelwaid / Creußen (Oberfr), Bayreuth Hbf | Ersatzverkehr mit 218 |
Bayreuth - Nürnberg (94km) | 1h 7min | 1h 8min | 82,94 km/h | Bayreuth Hbf, Creußen Oberfr) / Schnabelwaid, Pegnitz, Neuhaus (Pegnitz), Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf | Ersatzverkehr mit 218 |
Pegnitz - Hof (100km) | 54min | 57min | 105,26 km/h | Pegnitz, Kirchenlaibach, Marktredwitz, Hof Hbf | Ersatzverkehr mit 218 |
Hof - Pegnitz (100km) | 55min | 56min | 107,14 km/h | Hof Hbf, Marktredwitz, Kirchenlaibach, Pegnitz | Ersatzverkehr mit 218 |
Nürnberg - Schwandorf (94km) | 1h | 1h 1min | 92,45 km/h | Nürnberg Hbf, Neukirchen (b S-R), Sulzbach-Rosenberg, Amberg, Schwandorf | 610 ohne Neigetechnik; Flügelung in Neukirchen; 1. Zug |
Schwandorf - Nürnberg (94km) | 1h | 1h 7min | 84,18 km/h | Schwandorf, Amberg, Sulzbach-Rosenberg, Neukirchen (b S-R), Nürnberg Hbf | 610 ohne Neigetechnik; Vereinigung in Neukirchen; 2. Zug |
Nürnberg - Weiden (97km) | 1h 4min | 1h 4min | 90,94 km/h | Nürnberg Hbf, Neukirchen (b S-R), Vilseck, Weiden (Oberpf) | 610 ohne Neigetechnik; Flügelung in Neukirchen; 2. Zug |
Weiden - Nürnberg (97km) | 1h 6min | 1h 6min | 88,18 km/h | Weiden (Oberpf), Vilseck, Neukirchen (b S-R), Nürnberg Hbf | 610 ohne Neigetechnik; Flügelung in Neukirchen; 1. Zug |
Schwandorf - Furth im Wald (67km) | 41min | 45min | 89,33 km/h | Schwandorf, Bodenwöhr Nord, Roding, Cham (Oberpf), Furth i Wald | 610 ohne Neigetechnik; Kreuzung in Bodenwöhr Nord |
Furth im Wald - Schwandorf (67km) | 41min | 42min | 95,71 km/h | Furth i Wald, Cham (Oberpf), Roding, Bodenwöhr Nord, Schwandorf | 610 ohne Neigetechnik |
Fahrzeiten Ersatzfahrplan 04.02.2001 bis 09.06.2001:
Strecke | Fahrtzeit schnellster Zug | Fahrzeit Takt | Durchschnittliche
Reisegeschwindigkeit (Takt) |
Haltebahnhöfe | Bemerkungen |
Nürnberg - Schwandorf (94km) | 1h 7min | 1h 9min | 81,74 km/h | Nürnberg Hbf, Neukirchen (b S-R), Sulzbach-Rosenberg, Amberg, Schwandorf | Ersatzverkehr: 218 mit Wagenzug |
Schwandorf - Nürnberg (94km) | 1h 7min | 1h 7min | 84,18 km/h | Schwandorf, Amberg, Sulzbach-Rosenberg, Neukirchen (b S-R), Nürnberg Hbf | Ersatzverkehr: 218 mit Wagenzug |
Neukirchen - Weiden (52km) | 36min | 36min | 86,67 km/h | Neukirchen (b S-R), Vilseck, Weiden (Oberpf) | Ersatzverkehr: 628 |
Weiden - Neukirchen (52km) | 36min | 37min | 84,32 km/h | Weiden (Oberpf), Vilseck, Neukirchen (b S-R) | Ersatzverkehr: 628 |
Schwandorf - Furth im Wald (67km) | 50min | 54min | 74,44 km/h | Schwandorf, Bodenwöhr Nord, Roding, Cham (Oberpf), Furth i Wald | Ersatzverkehr: 628 |
Furth im Wald - Schwandorf (67km) | 46min | 56min | 71,78 km/h | Furth i Wald, Cham (Oberpf), Roding, Bodenwöhr Nord, Schwandorf | Ersatzverkehr: 628 |
Die Fahrzeiten für die Strecken nach Bayreuth und Hof werden nachgeliefert!
Erste Leistungen
nach der großen Krise
Einige Zeit stand nicht fest, ob die 610
überhaupt wieder hergerichtet werden und jemals wieder durch Nordostbayern
fahren sollten. Schließlich entschloß man sich aber doch für
die vollständige Überarbeitung der Aufhängung der Schlingerdämpfer
und der Achsen. Noch während die Arbeiten andauerten, trat am 10.06.2001
der Sommerfahrplan 2001 in Kraft - es sollte keine einzige Planleistung
für einen 610 enthalten sein. Dafür fuhren nun auch nach Schwandorf
und Weiden im 2h-Takt (nach Schwandorf abwechselnd mit lokbespannten Zügen)
die neuen Wackel-612. Sämtliche Züge zwischen Schwandorf und
Furth im Wald gingen zu diesem Zeitpunkt auf die RS1 der Oberpfalzbahn
über.
Anfang Juli 2001 waren dann die ersten
610 wieder fahrbereit. Die Neigetechnik sollte jedoch bis auf weiteres
ausgeschaltet bleiben. Sie wurden in folgenden Zügen eingesetzt: RE3506
Schwandorf ab 6:10 - Nürnberg Hbf an 7:17 (Doppeltraktion), RE3533
Nürnberg Hbf ab 20:41 - Schwandorf an 21:44 und RE3537 Nürnberg
Hbf ab 22:41 - Schwandorf an 23:44. Ab 16.08.01 wurden auch die bisher
alle zwei Stunden von Nürnberg nach Bayreuth und Schwandorf fahrenden
lokbespannten Züge wieder durch 610 ersetzt. Ab 30.09.01 kamen die
Pendos dann auch auf eine ganz neue Einsatzstrecke: Sie sollten einige
der RE Regensburg - Hof fahren. Desweiteren wurde auch Weiden von Nürnberg
aus wieder mit einem Zugpaar erreicht.
Ab 16.06.2002 fuhren die 610 Mo-Fr sogar
nahezu alle RE zwischen Regensburg und Hof - und an Wochenenden einige
RB-Leistungen zwischen Regensburg und Weiden.
Fahrzeiten 16.06.2002 bis 14.12.2002:
Strecke | Fahrtzeit schnellster Zug | Fahrzeit Takt | Durchschnittliche
Reisegeschwindigkeit (Takt) |
Haltebahnhöfe | Bemerkungen |
Nürnberg - Bayreuth (94km) | 1h 5min | 1h 5min | 86,77 km/h | Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neuhaus (Pegnitz), Pegnitz, Schnabelwaid / Creußen (Oberfr), Bayreuth Hbf | |
Bayreuth - Nürnberg (94km) | 1h 6min | 1h 5min | 86,77 km/h | Bayreuth Hbf, Creußen Oberfr) / Schnabelwaid, Pegnitz, Neuhaus (Pegnitz), Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf | |
Nürnberg - Schwandorf (94km) | 1h 6min | 1h 8min | 82,94 km/h | Nürnberg Hbf, Neukirchen (b S-R), Sulzbach-Rosenberg, Amberg, Schwandorf | |
Schwandorf - Nürnberg (94km) | 1h 8min | 1h 8min | 82,94 km/h | Schwandorf, Amberg, Sulzbach-Rosenberg, Neukirchen (b S-R), Nürnberg Hbf | |
Regensburg - Hof RE (179km) | 2h 22min | 2h 22min | 75,63 km/h | Regensburg Hbf, Regenstauf, Maxhütte-Haidhof, Schwandorf, Weiden (Oberpf), Wiesau (Oberpf), Marktredwitz, Hof Hbf | 12min Standzeit in Marktredwitz |
Hof - Regensburg RE (179km) | 2h 7min | 2h 7min | 84,57 km/h | Hof Hbf, Marktredwitz, Wiesau (Oberpf), Weiden (Oberpf), Schwandorf, Maxhütte-Haidhof, Regenstauf, Regensburg Hbf | |
Regensburg - Weiden RB (86km) | 1h 20min | 1h 20min | 64,50 km/h | Regensburg Hbf, Regenstauf, Maxhütte-Haidhof, Schwandorf, Irrenlohe, Schwarzenfeld (Oberpf), Nabburg, Pfreimd, Wernberg, Luhe, Luhe-Wildenau, Weiden (Oberpf) | nur Sa und So |
Weiden - Regensburg RB (86km) | 1h 21min | 1h 21min | 63,70 km/h | Weiden (Oberpf), Luhe-Wildenau, Luhe, Wernberg, Pfreimd, Nabburg, Schwarzenfeld (Oberpf), Irrenlohe, Schwandorf, Maxhütte-Haidhof, Regenstauf, Regensburg Hbf | nur Sa und So |
Fahrplan 2002/2003
Zum 15.12.2002 hat sich der Bahnverkehr
in Ostbayern in einigen Punkten stark verändert. Viel wichtiger jedoch:
Die 610 fahren seit diesem Tag wieder planmäßig mit Neigetechnik
- die große Krise ist damit endgültig überwunden. Die RE-
und RB-Leistungen zwischen Regensburg und Hof bzw. Weiden fielen zwar weg,
dafür wurden die RE Nürnberg - Schwandorf (die alle zwei Stunden
bis Regensburg verlängert wurden) und Nürnberg - Weiden (nun
im Stundentakt) wieder zum Großteil von Pendos gefahren. Dabei kamen
auf diesen Strecken auch neue Halte dazu: Hersbruck (rechts Pegnitz), Sulzbach-Rosenberg
Hütte und Freihöls (nur einzelne Züge), Freihung, Thansüß
(nur einzelne Züge), Röthenbach (Oberpf) (nur einzelne Züge),
Weiherhammer und Etzenricht (nur einzelne Züge). Neu war auch das
Betriebskonzept für diese Strecken: Der Weidner Zug fuhr bereits gut
15min vor dem Schwandorfer in Nürnberg ab, der bis Hersbruck zum Teil
mit den Zügen nach Bayreuth und Marktredwitz - Hof vereinigt lief.
In die Gegenrichtung wurden der Weidner und der Schwandorfer Zug, wie von
früher gewohnt, in Neukirchen vereinigt.
Doch auch Richtung Bayreuth und Hof gab
es Änderungen: So hielten fast alle RE nun auch in Creußen (Oberfr),
während in Schnabelwaid nur noch sporadisch gehalten wurde. Nach wie
vor kuppelten die RE von/nach Hof in Pegnitz alle zwei Stunden mit den
RE von/nach Bayreuth. In den dazwischenliegenden Stunden wurde der Bayreuther
Zug jeweils mit einem RE nach Marktredwitz gekuppelt, der in Kirchenlaibach,
Haidennaab-Göppmannsbühl (Bedarfshalt!), Immenreuth, Neusorg
und Waldershof hielt und damit die bisherige RB Pegnitz - Marktredwitz
ersetzte.
Auch ein Zugpaar nach Furth im Wald wurde
wieder eingeführt: RE 3593 Nürnberg 17.54 - 19.59 Furth im Wald
und RE 3544 (Mo-Fr) bzw. 3546 (Sa und So) Furth im Wald 06.04 - 08.06 bzw.
08.20 Nürnberg.
Der Umlaufplan für das Fahrplanjahr
2003 sah für die 610 einen durchschnittlichen Tageskilometerwert von
846km (Mo-Fr) und einen Maximalwert von 1270km an einem Umlauftag vor.
Strecke | Fahrtzeit schnellster Zug | Fahrzeit Takt | Durchschnittliche
Reisegeschwindigkeit (Takt) |
Haltebahnhöfe | Bemerkungen |
Nürnberg - Bayreuth (94km) | 1h 2min | 1h 2min | 90,96 km/h | Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neuhaus (Pegnitz), Pegnitz, Schnabelwaid (einzelne Züge), Creußen (Oberfr), Bayreuth Hbf | Flügelung in Pegnitz |
Bayreuth - Nürnberg (94km) | 1h 3min | 1h 3min | 89,52 km/h | Bayreuth Hbf, Creußen Oberfr), Schnabelwaid (einzelne Züge), Pegnitz, Neuhaus (Pegnitz), Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf | Vereinigung in Pegnitz |
Nürnberg - Hof (167km) | 1h 38min | 1h 38min | 102,24 km/h | Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neuhaus (Pegnitz), Pegnitz, Kirchenlaibach, Marktredwitz, Hof Hbf | Flügelung in Pegnitz; 1. Zug |
Hof - Nürnberg (167km) | 1h 37min | 1h 37min | 103,30 km/h | Hof Hbf, Marktredwitz, Kirchenlaibach, Pegnitz, Neuhaus (Pegnitz), Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf | Vereinigung in Pegnitz; 2. Zug |
Nürnberg - Schwandorf (94km) | 1h 3min | 1h 8min | 82,94 km/h | Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neukirchen (b S-R), Sulzbach-Rosenberg, Sulzbach-Rosenberg Hütte, Amberg, Freihöls (einzelne Züge), Schwandorf | Flügelung in Hersbruck; 2. Zug |
Schwandorf - Nürnberg (94km) | 1h 6min | 1h 9min | 81,74 km/h | Schwandorf, Freihöls (einzelne Züge), Amberg, Sulzbach-Rosenberg, Sulzbach-Rosenberg Hütte, Neukirchen (b S-R), Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf | Vereinigung in Neukirchen; 1. Zug |
Nürnberg - Weiden (97km) | 1h 9min | 1h 9min | 84,35 km/h | Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neukirchen (b S-R), Vilseck, Freihung, Thansüß (einzelne Züge), Röthenbach (Oberpf) (einzelne Züge), Weiherhammer, Etzenricht (einzelne Züge), Weiden (Oberpf) | |
Weiden - Nürnberg (97km) | 1h 6min | 1h 8min | 85,59 km/h | Weiden (Oberpf), Etzenricht (einzelne Züge), Weiherhammer, Röthenbach (Oberpf) (einzelne Züge), Thansüß (einzelne Züge), Freihung, Vilseck, Neukirchen (b S-R), Nürnberg Hbf | Vereinigung in Neukirchen; 2. Zug |
Schwandorf - Furth im Wald (67km) | 55min (RE 3593; 19.04 ab Schwandorf) | - | 73,09 km/h (RE 3593) | Schwandorf, Bodenwöhr Nord, Neubäu, Roding, Pösing, Cham (Oberpf), Kothmaißling, Weiding, Arnschwang, Furth i Wald | |
Furth im Wald - Schwandorf (67km) | 52min (RE 3544/3546; 06.04 ab Furth im Wald) | - | 77,31 km/h | Furth i Wald, Arnschwang, Weiding, Kothmaißling, Cham (Oberpf), Pösing, Roding, Neubäu, Bodenwöhr Nord, Schwandorf | |
Schwandorf - Regensburg (42km) | 33min | 34min | 74,12 km/h | Schwandorf, Maxhütte-Haidhof, Regenstauf, Regensburg Hbf | |
Regensburg - Schwandorf (42km) | 32min | 33min | 76,36km/h | Regensburg Hbf, Regenstauf, Maxhütte-Haidhof, Schwandorf |
Der Pendolino
im IC-Dienst
Im Juli 2003 kam es zur Außerbetriebnahme
der ICE-TD der Baureihe 605 auf der Linie Nürnberg - Hof - Dresden.
Die Ersatzzüge wurden mit Triebwagen der Baureihe 612 gefahren. Mitte
Oktober zeichnete sich aber ab, daß die 610 diese Leistungen übernehmen
sollten. Da die Ersatzfahrpläne sowieso keine bogenschnellen Fahrzeiten
vorsahen, kam die vorübergehende Stillegung der Neigetechnik der 610
zum 20.10.03 als Folge einer Entgleisung bei Neukirchen am 25.08.03 gerade
recht, konnten doch mit dem Tausch der beiden Triebwagenbaureihen auch
die RE in Nordostbayern weiterhin planmäßig gefahren werden.
So wurden die Pendolinos vom 20.10.03 bis zum Fahrplanwechsel am 14.12.03
im hochwertigen IC-Dienst zwischen Nürnberg und Chemnitz eingesetzt
(der Abschnitt Chemnitz - Dresden war zu dieser Zeit aufgrund von Hochwasserschäden
gesperrt). Der Fahrplan sah täglich sechs Zugpaare vor, bei denen
jeweils zwei 610 zum Einsatz kamen. Am Wochenende gab es zusätzliche
Verstärkerleistungen. Abweichend vom normalen Zuglauf über Marktredwitz
(dort hielten jedoch nur einzelne Züge in Tagesrandlagen, die anderen
fuhren durch), gab es Mo-Fr den IC 1666, der in Hof begann und über
Bayreuth fuhr und damit auch die Schlömener Kurve benutzte.
An Freitagen befuhren die 610 mit dem
IC 1690 sogar die Strecke München - Ingolstadt - Nürnberg planmäßig
(München ab 13.29, Nürnberg an 15.25)! Wie die Zuführung
zu diesem Zug erfolgte, ist mir nicht bekannt.
Strecke | Fahrtzeit schnellster Zug | Fahrzeit Takt | Durchschnittliche
Reisegeschwindigkeit (Takt) |
Haltebahnhöfe | Bemerkungen |
Nürnberg - Chemnitz (311km) | 3h 50min | 3h 50min | 81,13 km/h | Nürnberg Hbf, Marktredwitz (einzelne Züge), Hof Hbf, Plauen (Vogtl) ob Bf, Reichenbach (Vogtl) ob Bf, Zwickau (Sachs) Hbf, Chemnitz Hbf | InterCity |
Chemnitz - Nürnberg (311km) | 3h 49min | 3h 49min | 81,48 km/h | Chemnitz Hbf, Zwickau (Sachs) Hbf, Reichenbach (Vogtl) ob Bf, Plauen (Vogtl) ob Bf, Hof Hbf, Marktredwitz (einzelne Züge), Nürnberg Hbf | InterCity |
München - Nürnberg (199km) | 1h 56min (IC 1690) | - | 102,93 km/h (IC 1690) | München Hbf, Ingolstadt Hbf, Nürnberg Hbf | InterCity |
Fahrplan 2003/2004
Bereits zum nächsten Fahrplanwechsel
am 14.12.2003 war die kurze Episode der 610 in IC-Diensten schon wieder
vorbei - ihre Aufgaben übernahmen in Fernverkehrsfarben lackierte
612.4. Dafür kamen die Pendolinos wieder auf ihre angestammten Einsatzstrecken
zurück. Auch die Neigetechnik durfte wieder eingeschaltet werden,
deshalb wurde größtenteils der Jahresfahrplan 2003 übernommen.
Durch die Verkürzung der RB-Linie
Neukirchen (b SR) - Lauf (l Pegnitz) auf den Laufweg Hartmannshof - Lauf
(l Pegnitz) kamen für die Weidener RE-Linie mit 610 zwei neue Halte
hinzu: Etzelwang und Hartmannshof. In Fahrtrichtung Nürnberg waren
durch die Vereinigung in Neukirchen auch die Schwandorfer Züge davon
betroffen.
Aufgrund der mangelnden Akzeptanz seitens
der Fahrgäste und der ungünstigen Bahnsteigsituation wurde der
stündliche Halt der RE Nürnberg - Schwandorf in Sulzbach-Rosenberg
Hütte aufgegeben - der Bahnhof wird seitdem nur noch von einigen wenigen
Zugpaaren am Tag bedient.
Höhepunkt des Fahrplanjahres 2004
war ohne Zweifel die Verlängerung von zwei Zugpaaren am Wochenende
über Marktredwitz hinaus bis ins tschechische Cheb. Mit den Zügen
RE 5043 und 5063 (Nürnberg - Marktredwitz - Cheb) bzw. RE 5050 und
5070 (Cheb - Marktredwitz - Nürnberg) kamen so zum ersten Mal 610er
planmäßig außerhalb von Deutschland zum Einsatz. Auf den
26km zwischen Marktredwitz und Cheb waren Halte in Arzberg (Oberfr) und
Schirnding vorgesehen. Zum Fest der EU-Osterweiterung am 02.05.2004 wurden
für einen Tag sogar alle eigentlich in Marktredwitz endenden RE bis
Cheb durchgebunden!
Auch bei den Leistungen in Tagesrandlagen
gab es am 14.12.03 ein paar Neuigkeiten zu vermelden: In der Nacht von
Samstag auf Sonntag wurde die neu eingeführte RB 26576 Regensburg
23.54 - 00.26 Schwandorf mit Pendos gefahren. Außerdem kamen die
Fahrzeuge mit den RB 30422 Marktredwitz 20.39 - 21.32 Bayreuth und RB 30423
Bayreuth 20.25 - 21.26 Marktredwitz auch planmäßig auf die Strecke
Bayreuth - Kirchenlaibach. Gehalten wurde auf diesem Abschnitt in Stockau
und Seybothenreuth.
Strecke | Fahrtzeit schnellster Zug | Fahrzeit Takt | Durchschnittliche
Reisegeschwindigkeit (Takt) |
Haltebahnhöfe | Bemerkungen |
Nürnberg - Bayreuth (94km) | 57min | 1h 2min | 90,96 km/h | Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neuhaus (Pegnitz), Pegnitz, Schnabelwaid (einzelne Züge), Creußen (Oberfr), Bayreuth Hbf | Flügelung in Pegnitz |
Bayreuth - Nürnberg (94km) | 1h 1min | 1h 3min | 89,52 km/h | Bayreuth Hbf, Creußen Oberfr), Schnabelwaid (einzelne Züge), Pegnitz, Neuhaus (Pegnitz), Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf | Vereinigung in Pegnitz |
Nürnberg - Hof (167km) | 1h 37min | 1h 37min | 103,30 km/h | Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neuhaus (Pegnitz), Pegnitz, Kirchenlaibach, Marktredwitz, Hof Hbf | Flügelung in Pegnitz; 1. Zug |
Hof - Nürnberg (167km) | 1h 37min | 1h 37min | 103,30 km/h | Hof Hbf, Marktredwitz, Kirchenlaibach, Pegnitz, Neuhaus (Pegnitz), Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf | Vereinigung in Pegnitz; 2. Zug |
Nürnberg - Schwandorf (94km) | 1h 1min | 1h 8min | 82,94 km/h | Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neukirchen (b S-R), Sulzbach-Rosenberg, Sulzbach-Rosenberg Hütte (einzelne Züge), Amberg, Freihöls (einzelne Züge), Schwandorf | Flügelung in Hersbruck; 2. Zug |
Schwandorf - Nürnberg (94km) | 1h 6min | 1h 10min | 80,57 km/h | Schwandorf, Freihöls (einzelne Züge), Amberg, Sulzbach-Rosenberg, Sulzbach-Rosenberg Hütte (einzelne Züge), Neukirchen (b S-R), Etzelwang, Hartmannshof, Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf | Vereinigung in Neukirchen; 1. Zug |
Nürnberg - Weiden (97km) | 1h 9min | 1h 9min | 84,35 km/h | Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Hartmannshof, Etzelwang, Neukirchen (b S-R), Vilseck, Freihung, Thansüß (einzelne Züge), Röthenbach (Oberpf) (einzelne Züge), Weiherhammer, Etzenricht (einzelne Züge), Weiden (Oberpf) | |
Weiden - Nürnberg (97km) | 1h 10min | 1h 12min | 80,83 km/h | Weiden (Oberpf), Etzenricht (einzelne Züge), Weiherhammer, Röthenbach (Oberpf) (einzelne Züge), Thansüß (einzelne Züge), Freihung, Vilseck, Neukirchen (b S-R), Etzelwang, Hartmannshof, Nürnberg Hbf | Vereinigung in Neukirchen; 2. Zug |
Schwandorf - Furth im Wald (67km) | 55min (RE 3593; 19.04 ab Schwandorf) | - | 73,09 km/h (RE 3593) | Schwandorf, Bodenwöhr Nord, Neubäu, Roding, Pösing, Cham (Oberpf), Kothmaißling, Weiding, Arnschwang, Furth i Wald | |
Furth im Wald - Schwandorf (67km) | 52min (RE 3544/3546; 06.04 ab Furth im Wald) | - | 77,31 km/h | Furth i Wald, Arnschwang, Weiding, Kothmaißling, Cham (Oberpf), Pösing, Roding, Neubäu, Bodenwöhr Nord, Schwandorf | |
Schwandorf - Regensburg (42km) | 28min | 28min | 90,00 km/h | Schwandorf, Maxhütte-Haidhof, Regenstauf, Regensburg Hbf | |
Regensburg - Schwandorf (42km) | 27min | 27min | 93,33 km/h | Regensburg Hbf, Regenstauf, Maxhütte-Haidhof, Schwandorf | |
Marktredwitz - Cheb (26km) | 25min | - | 62,40 km/h | Marktredwitz, Arzberg (Oberfr), Schirnding, Cheb | nur Sa und So |
Cheb - Marktredwitz (26km) | 30min | - | 52,00 km/h | Cheb, Schirnding, Arzberg (Oberfr), Marktredwitz | nur Sa und So |
Bayreuth - Marktredwitz (50km) | 1h 1min (RB 30423) | - | 49,18 km/h | Bayreuth Hbf, Stockau, Seybothenreuth, Kirchenlaibach, Haidennaab-Göppmannsbühl, Immenreuth, Neusorg, Waldershof, Marktredwitz | |
Marktredwitz - Bayreuth (50km) | 53min (RB 30422) | - | 56,60 km/h | Marktredwitz, Waldershof, Neusorg, Immenreuth, Haidennaab-Göppmannsbühl, Kirchenlaibch, Seybothenreuth, Stockau, Bayreuth Hbf |
Fahrplan 2004/2005
Auch der Jahresfahrplan 2005 brachte nicht
viel neues. Die Fahrpläne nach Schwandorf und Weiden blieben nahezu
gleich, lediglich der Halt einzelner Züge in Etzenricht entfiel nun
ganz.
Allerdings gab es Änderungen auf
den Linien nach Bayreuth und Hof aufgrund der Probleme mit den VT612. Während
Mo-Fr 610 und 612 die beiden Orte in einem recht ausgeglichenen Verhältnis
anfuhren und in Pegnitz kuppelten, wurde am Wochenende der Hofer Zuglauf
gebrochen. Nach Bayreuth fuhren an Sa und So größtenteils 612,
zwischen Pegnitz und Hof pendelten 610er. Die Züge nach Marktredwitz
/ Cheb wurden weiterhin in Pegnitz mit dem Bayreuther Zug vereinigt bzw.
geflügelt.
Neu war auch, daß ein Pendo nicht
mehr wie bisher täglich, sondern nur noch in den Nächten von
Fr auf Sa und von Sa auf So nach Furth im Wald gelangte - mit dem Zugpaar
RE 33593 Nürnberg 17.54 - 20.10 Furth im Wald / RE 3546 Furth im Wald
06.00 - 08.07 Nürnberg.
Auf der Tagesrandlagenverbindung Bayreuth
- Marktredwitz kam mit RB 30425 Bayreuth 22.25 - 23.25 Marktredwitz noch
ein weiterer Zug hinzu.
Strecke | Fahrtzeit schnellster Zug | Fahrzeit Takt | Durchschnittliche
Reisegeschwindigkeit (Takt) |
Haltebahnhöfe | Bemerkungen |
Nürnberg - Bayreuth (94km) | 1h 3min | 1h 5min | 86,77 km/h | Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neuhaus (Pegnitz), Pegnitz, Schnabelwaid (einzelne Züge), Creußen (Oberfr), Bayreuth Hbf | Flügelung in Pegnitz |
Bayreuth - Nürnberg (94km) | 58min | 1h 1min | 92,46 km/h | Bayreuth Hbf, Creußen Oberfr), Schnabelwaid (einzelne Züge), Pegnitz, Neuhaus (Pegnitz), Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf | Vereinigung in Pegnitz |
Nürnberg - Hof (167km) | 1h 37min | 1h 37min | 103,30 km/h | Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neuhaus (Pegnitz), Pegnitz, Kirchenlaibach, Marktredwitz, Hof Hbf | Flügelung in Pegnitz; 1. Zug |
Hof - Nürnberg (167km) | 1h 38min | 1h 38min | 102,24 km/h | Hof Hbf, Marktredwitz, Kirchenlaibach, Pegnitz, Neuhaus (Pegnitz), Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf | Vereinigung in Pegnitz; 2. Zug |
Nürnberg - Schwandorf (94km) | 1h 3min | 1h 8min | 82,94 km/h | Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Neukirchen (b S-R), Sulzbach-Rosenberg, Sulzbach-Rosenberg Hütte (einzelne Züge), Amberg, Freihöls (einzelne Züge), Schwandorf | Flügelung in Hersbruck; 2. Zug |
Schwandorf - Nürnberg (94km) | 1h 3min | 1h 10min | 80,57 km/h | Schwandorf, Freihöls (einzelne Züge), Amberg, Sulzbach-Rosenberg, Sulzbach-Rosenberg Hütte (einzelne Züge), Neukirchen (b S-R), Etzelwang, Hartmannshof, Hersbruck (r Pegnitz), Nürnberg Hbf | Vereinigung in Neukirchen; 1. Zug |
Nürnberg - Weiden (97km) | 1h 9min | 1h 9min | 84,35 km/h | Nürnberg Hbf, Hersbruck (r Pegnitz), Hartmannshof, Etzelwang, Neukirchen (b S-R), Vilseck, Freihung, Thansüß (einzelne Züge), Röthenbach (Oberpf) (einzelne Züge), Weiherhammer, Weiden (Oberpf) | |
Weiden - Nürnberg (97km) | 1h 9min | 1h 11min | 81,97 km/h | Weiden (Oberpf), Weiherhammer, Röthenbach (Oberpf) (einzelne Züge), Thansüß (einzelne Züge), Freihung, Vilseck, Neukirchen (b S-R), Etzelwang, Hartmannshof, Nürnberg Hbf | Vereinigung in Neukirchen; 2. Zug |
Schwandorf - Furth im Wald (67km) | 1h 4min (RE 33593; 19.06 ab Schwandorf) | - | 62,81 km/h (RE 33593) | Schwandorf, Bodenwöhr Nord, Neubäu, Roding, Pösing, Cham (Oberpf), Kothmaißling, Weiding, Arnschwang, Furth i Wald | nur Fr und Sa |
Furth im Wald - Schwandorf (67km) | 56min (RE 3546; 06.00 ab Furth im Wald) | - | 71,79 km/h | Furth i Wald, Arnschwang, Weiding, Kothmaißling, Cham (Oberpf), Pösing, Roding, Neubäu, Bodenwöhr Nord, Schwandorf | nur Sa und So |
Schwandorf - Regensburg (42km) | 28min | 28min | 90,00 km/h | Schwandorf, Maxhütte-Haidhof, Regenstauf, Regensburg Hbf | |
Regensburg - Schwandorf (42km) | 27min | 27min | 93,33 km/h | Regensburg Hbf, Regenstauf, Maxhütte-Haidhof, Schwandorf | |
Marktredwitz - Cheb (26km) | 25min | - | 62,40 km/h | Marktredwitz, Arzberg (Oberfr), Schirnding, Cheb | nur Sa und So |
Cheb - Marktredwitz (26km) | 30min | - | 52,00 km/h | Cheb, Schirnding, Arzberg (Oberfr), Marktredwitz | nur Sa und So |
Bayreuth - Marktredwitz (50km) | 1h (RB 30423 / 30425) | - | 50,00 km/h | Bayreuth Hbf, Stockau, Seybothenreuth, Kirchenlaibach, Haidennaab-Göppmannsbühl, Immenreuth, Neusorg, Waldershof, Marktredwitz | |
Marktredwitz - Bayreuth (50km) | 58min (RB 30422) | - | 51,72 km/h | Marktredwitz, Waldershof, Neusorg, Immenreuth, Haidennaab-Göppmannsbühl, Kirchenlaibch, Seybothenreuth, Stockau, Bayreuth Hbf |
Fahrplan 2005/2006
Im Fahrplanjahr 2006 wurde das gewohnte
Bedienkonzept der Strecken östlich von Nürnberg weiterhin beibehalten.
Es kam jedoch zu einzelnen Änderungen. So gingen z.B. die RB zwischen
Bayreuth und Marktredwitz in Tagesrandlagen auf eine andere Baureihe über.
Die Strecke Bayreuth - Kirchenlaibach wurde damit nicht mehr planmäßig
von den Pendos befahren.
Durch einen Taktwechsel im Abschnitt Schwandorf
- Regensburg zwischen Vogtlandbahn und DB Regio verschoben sich logischerweise
auf der Strecke Nürnberg - Schwandorf - Regensburg die bis Regensburg
durchgehenden RE um eine Stunde. Desweiteren kam im Abschnitt Nürnberg
- Schwandorf ein neuer Berufsverstärkerzug hinzu: RE 3595 Nürnberg
Hbf 15.37 - 16.46 Schwandorf, der bis Neukirchen mit RE 3525 nach Weiden
vereinigt lief.
Eine erhebliche Erweiterung des 610-Einsatzes
gab es auf der internationalen Strecke Marktredwitz - Cheb. Aufgrund der
grenzüberschreitenden Gartenschau in den beiden Orten wurden von 24.05.
bis 24.09.2006 sämtliche RE Nürnberg - Marktredwitz täglich
bis Cheb durchgebunden, so daß es hier zu einem Zweistundentakt mit
610ern kam (insgesamt 6 direkte Zugpaare Nürnberg - Cheb). Während
des restlichen Jahres verkehrten nur die beiden schon aus dem Vorjahr bekannten
Wochenend-RE-Paare bis Cheb.
Auch eine vollkommen neue Einsatzstrecke
war im 610-Umlaufplan zu verzeichnen: An Samstagen wurde RE 3433, Nürnberg
ab 22.50, über Bayreuth hinaus bis Hof durchgebunden, wo er planmäßig
um 01.03 ankam. Gehalten wurde dabei zwischen Bayreuth und Hof in Harsdorf,
Trebgast, Marktschorgast, Münchberg und Schwarzenbach (Saale). Die
Strecke Bayreuth - Schlömener Kurve - Hof erlebte damit ihre ersten
610-Planeinsätze im Regionalverkehr.
Insgesamt war das Jahr 2006 geprägt
durch extremen Fahrzeugmangel bei den VT610. Dieser entstand einerseits
durch einen erhöhten Schadbestand, andererseits durch die vielen anstehenden
Hauptuntersuchungen in diesem Zeitraum. Neben kurzfristigen Einsätzen
anderer Baureihen hat man auch versucht, durch Optimierung des Umlaufplans
eine Entspannung zu erzielen. So wurden im zweiten Halbjahr 2006 vor allem
an Wochenenden die 610 auf den Strecken nach Bayreuth und Hof konzentriert,
während nach Schwandorf und Weiden vermehrt (aber nicht ausschließlich)
612 liefen.
Die Fahrzeiten für den Fahrplan 2005/2006 werden nachgeliefert!