Die Beschreibung des Innenraums des 610 erfolgt von vorne nach hinten, d.h. zuerst der 610.0, dann der 610.5
Durchgang durch den Zug
Einstiegsbereich
Man steigt in den Pendo durch eine
einflüglige Schwenkschiebetür ein. Da er ein Hochflurfahrzeug
ist, befinden sich innen drei Treppenstufen. Im Einstiegsbereich befinden
sich in zwei Nischen je ein Klappsitz und ein großer Mülleimer.
Außerdem sind die Schaltschränke hier untergebracht. Der Blick
zum Führerstand besteht über mehrere Glasscheiben.
2. Klasse Großraum Nichtraucher
Im Anschluß zum Einstiegsraum befindet
sich ein kleines 2. Klasse Großraumabteil, das frühere Raucherabteil.
Im Zuge der Umstellung aller bayerischen Triebwagen zu Nichtraucherzügen
im Dezember 2003 ist es heute ein ganz normales Nichtraucherabteil. Es
hat 22 Sitzplätze, davon drei Sitzgruppen à 4 Personen und
eine à 3 Personen.
2. Klasse Großraum Nichtraucher
Direkt an das ehemalige Raucherabteil
schließt sich das etwas größere 2.Klasse Nichtraucherabteil
an. Hier gibt es 36 Sitzplätze, davon sechs 4er-Sitzgruppen. Ohne
Trennwand folgt ein kleiner mehrzweckraum mit neun Klappsitzen. Dieser
wurde erst nachträglich eingerichtet, nachdem festgestellt worden
war, daß nicht genug Platz zur Fahrradmitnahme vorhanden ist.
Übergangsraum
Direkt an den Wagenübergängen
befinden sich sowohl bei 610.0, als auch bei 610.5 Schwenkschiebetüren.
Der Übergang selbst ist ein Faltenbalg. Im 610.5 befindet sich im
Übergangsraum die Toilette.
2.Klasse Großraum Nichtraucher
Dieses Abteil entspricht in seiner Größe
dem letztgenannten im 610.0, allerdings hat es wegen dem fehlenden Mehrzweckbereich
46 Sitzplätze, davon sechs 4er-Sitzgruppen und eine 3er-Sitzgruppe.
1.Klasse Großraum Nichtraucher
Das 1.Klasseabteil hat 16 Sitzplätze, davon zwei 4er-Sitzgruppen.
Im Gegensatz zu den Neubaufahrzeugen ist der 1.Kl-Aufpreis im 610 wirklich
noch gerechtfertigt. Neben größerem Sitzabstand und Kopfpolstern
macht die ganze Einrichtung einen sehr gemütlichen, wohnlichen Eindruck.
Einstiegsbereich
wie oben beschrieben;
Inneneinrichtung
Die Inneneinrichtung ist stark an den
628.4 bzw. den modernisierten 614 angelehnt, da auch diese zur gleichen
Zeit entstanden ist. Es wurden die gleichen Sitze verwendet (mit Mittelarmlehnen
wie im 614). Bei den 4er-Sitzgruppen wurde allerdings ein großer
Tisch mit eingebaut. Die 3er-Sitzgruppen müssen ohne Tisch auskommen.
Das 2.Klasse Abteil ist in den RSB-Farben gehalten, also grün/weiß.
Das 1.Klasse Abteil präsentiert sich in rosa/lila. In der 1.Klasse
befindet sich im Gegensatz zur 2.Klasse ein Teppichboden.
Die Lampen sind einzelne Strahler, die
mit Energiesparbirnen bestückt sind. Im 2.Klasse Abteil lassen sie
sich teilweise vom Fahrgast je nach Bedarf ein- und ausschalten. Im 1.Klasse
Abteil können die Reisenden jede Lampe regulieren. Die Gepäckablagen
sind aus Lochblech und so angeordnet, daß auch große Gepäckstücke
leicht verstaubar sind.
Die Türen zwischen den einzelnen
Großraumabteilen sind keine Schiebetüren, sondern gläserne
Klapptüren, die von Hand geöffnet werden müssen.
Statt einer Klimaanlage hat der 610 die
praktischen Klappfenster, die immer funtkionieren und im Gegensatz zu denen
vom 612 auch aufgesperrt sind.
Fahrgastinformationssystem
Pro Großraumabteil ist jeweils ein
elektronischer Zugzielanzeiger vorhanden. Dieser ist in der Ursprungsbauform
ein schwarz-weiß-LCD-Display. In einigen Fahrzeugen wurden schon
neue, gelb leuchtende Anzeiger eingebaut, die man auch vom 611 kennt (z.B.
610 003/503).
Ansonsten haben die guten alten Plastikzuglaufschilder beim 610 noch nicht
ausgedient: In die Einstiegsräumen und im Übergangsraum befinden
sich Halter für kleine Zuglaufschilder. An den Neigetechnik-Wartungsklappen
befindet sich eine Scheibe, hinter der die großen Zuglaufschilder
ihren Platz haben und vom Bahnsteig aus gelesen werden können. Die
Halter sind selbstverständlich immer mit aktuellen Schildern bestückt
und werden nach jeder Fahrt getauscht.
Die Haltestellenansagen werden vom Lokführer
gemacht.