Der
610 besitzt eine von FIAT Ferroviaria entwickelte hydraulische Neigetechnik.
Deshalb darf auch der von Fiat geschützte Name "Pendolino" für
dieses Fahrzeug verwendet werden.
Kreiselgeräte und Beschleunigungsmesser
sind an den vorderen Drehgestellen angebracht. Per Computer werden verschiedene
Daten (Kurvenüberhöhung, Geschwindigkeit, Fliehkräfte) verglichen
und vier Hydraulikzylinder pro Zugteil angesteuert, die den Wagenkasten
bis zu acht Grad neigen können. Die Hydraulikzylinder sind auf den
Drehgestellwiegen abgestützt.
Mit dieser Technik kann der 610 Kurven
bis zu 30% schneller durchfahren. Um die normalen Indusi bzw. PZB90-Grenzwerte
überwinden zu können, wird beim Pendolino bei eingeschalteter
Neigetechnik ein spezielles Sicherungssytem aktiv.
Aus diesem Grund müssen Strecken
für bogenschnelles Fahren entsprechend ausgebaut sein. Grundsätzlich
kann die Neigetechnik aber auch auf allen anderen Strecken eingeschaltet
werden, sie bringt dann nur keine Erhöhung der Geschwindigkeit mit
sich.