Was die Zukunft bringen wird, weiß
keiner.
Daß weiterhin auf die 610er gesetzt
wird, beweisen z.B. die Überarbeitung nach der großen Panne
im Jahr 2000, aber auch die Reparatur von 610 013 nach seinem schweren
Unfall in Hohenstadt im Mai 2002.
Der Bau von neuen Neigetechnikzügen
für die DB ist derzeit sehr fraglich, da sie in Anschaffung und Unterhaltung
um einiges teuerer sind, als normale Fahrzeuge.
Ein Problem des 610 ist, daß er
mit 20 gebauten Exemplaren eine Splittergattung darstellt, die bekanntlich
bevorzugt ausgemustert werden. Andererseits wären aber ohne die Pendolinos
nicht genug Fahrzeuge da, um auf allen für Neigetechnik ausgebauten
Strecken auch bogenschnell fahren zu können.
Mittlerweile gibt es einen 628.2 mit neuer
Inneneinrichtung und von der Baureihe 611, deren Innenraum dem des 610
relativ ähnlich sieht, wurden auch schon bei mehreren Exemplaren ein
Redesign durchgeführt. Bleibt abzuwarten, ob ähnliches auch der
610 erfahren wird.
Hoffen wir, daß der Pendolino noch
mindestens 20 weitere Jahre in Nordostbayern unterwegs ist!