Aktuelles
 
 
26.03.06 610 010 als vmtl. erster Pendo mit LGS-Logo beklebt
Am 24.03.06 konnte ich mit 610 010 zum ersten Mal einen Pendo mit dem Logo der Landesgartenschau Marktredwirt/Cheb 2006 sehen. Laut einer Zeitungsmeldung sollen in der nächsten Zeit auch alle anderen Triebwagen das Logo erhalten. Von den 612 wurden bereits einige beklebt.

610 015 und 507 gekuppelt
Derzeit sind 610 015 und 610 507 miteinander gekuppelt unterwegs. 610 515 hatte Mitte Februar einen Unfall mit einem Pferd (siehe Meldung unten), 610 007 hat derzeit eine beschädigte Scharfenbergkupplung und ist deshalb nicht einsatzfähig.

08.03.06 610 015/515 durch Pferd beschädigt
Bereits am 15.02.06 ist 610 015/515 bei Hersbruck mit einem ausgerissenen Pferd kollidiert. Der Triebwagen wurde dabei so schwer beschädigt, daß er zur Reparatur ins AW Kassel überführt werden mußte.
15.08.05 Neigetechnik seit Ende Juli wieder eingeschaltet
Die 610 neigen wieder! Pünktlich zum 30.07.05 hat das EBA die Betriebsgenehmigung für die neue Software erteilt, so daß seit diesem Datum sämtliche 610er wieder mit Neigetechnik fahren dürfen. Damit können auch die bogenschnellen Fahrzeiten auf sämtlichen Strecken wieder eingehalten werden.
27.04.05 HU bei 610 010
In Fachkreisen wurde es schon länger erwartet: 610 010/510 hat nun endlich seine Hauptuntersuchung bekommen. Untersuchungsdatum ist der 19.04.05, das Fahrzeug bekam keinen Neulack. Es ist dsavon auszugehen, daß nun auch das letzte WC alter Bauart ausgetauscht wurde.
16.04.05 Wiederinbetriebnahme der Neigetechnik bis Ende Juli zu erwarten
DB Regio hat am 12.04. gegenüber der Amberger IHK verkündet, daß ab 31.07.2005 die Neigetechnik der Pendolinos wieder eingeschaltet werden soll. Damit werden zu diesem Zeitpunkt auch die derzeit auftretenden Verspätungen wieder der Vergangenheit angehören.
Der vollständige Artikel kann beim Oberpfalznetz nachgelesen werden.
KBS 870: Umstellung zweier Zugpaare auf 612
Seit 04.04.05 werden die Zugpaare RE 3509/3510, 3519/3520 (Nürnberg - Weiden u.z.), 3545/3550 (Nürnberg - Schwandorf u.z.) und 3551/3560 (Nürnberg - Regensburg u.z.) mit 612 statt 610 gefahren. Ob dies nur W(Sa) oder täglich gilt, ist mir nicht bekannt.
19.02.05 Stillegung der Neigetechnik
Ab dem 19.02.2005 ist die Neigetechnik der 610 erstmal wieder vorläufig stillgelegt worden.
Die Pressemeldung der DB sagt dazu folgendes aus:

"Die Deutsche Bahn hat heute entschieden, bei den 20 Nahverkehrs-Dieseltriebzügen der Baureihe VT 610 ab Samstag, 19. Februar 2005, vorsorglich die Neigetechnik abzuschalten.

Grund für diese kurzfristige Maßnahme sind die unbefriedigenden Testergebnisse einer neuen Software. Da ein einwandfreier Betrieb vom Hersteller nicht sicher gestellt werden kann, hat die Bahn entschieden, bis auf weiteres ohne Neigetechnik zu fahren, bis die Software fehlerfrei arbeitet.

Der Herstellerfirma war es in den vergangenen Monaten trotz mehrfacher Versuche nicht gelungen eine Software zu entwickeln, die den Anforderungen der Deutschen Bahn und dem Eisenbahn-Bundesamt (EBA) als Aufsichtsbehörde genügt. Der Hersteller ist in der Verantwortung, dies im Interesse der betroffenen Bahnkunden so schnell wie möglich nachzuholen.

Nach Abschaltung der Zusatztechnik können sich die Fahrzeiten der RegionalExpress-Züge auf den Strecken von Nürnberg nach Bayreuth, Hof, Weiden und Schwandorf um durchschnittlich 5 bis 10 Minuten verlängern. Anschlüsse, insbesondere in Nürnberg und Hof, können nicht immer gewährleistet werden."
Nachzulesen unter: http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/presse/presseinformationen/by/by20050218a.html

17.10.04 610 017 und 018: altes WC bei HU ersetzt
Bei 610 017 und 018, die in diesem Jahr bei der HU waren (siehe Statistik), wurden die WC alter Bauart durch neue Vakuum-WC getauscht. Somit ist 610 010 der letzte Triebwagen mit dem alten WC-System. Es handelt sich dabei um das erste geschlossene System, das in Nahverkehrsfahrzeugen zum Einsatz kam.

Das WC von 610 010. Leider ist der interessante Spülmechanismus nur schlecht zu erkennen (bei 1s Belichtungszeit freihand auch nicht verwunderlich).
04.03.04 610 013 wieder im Einsatz
610 013/513 ist seit mindestens vorgestern wieder im Einsatz. Der Triebwagen stieß am 23.05.02 bei Hohenstadt an einem Bahnübergang mit einem Unimog zusammen und wartete dann über ein Jahr in Kassel auf seine Aufarbeitung. Sowohl der Fahrzeugkopf, als auch der Führerstand wurden neu gemacht. 610 013 bekam einen neuen Lack (natürlich in verkehrsrot), die REV-Anschriften blieben jedoch die alten. An der Inneneinrichtung des Fahrgastraumes hat sich nichts geändert.
Vielen Dank für die Sichtungsmeldung an Cargonaut!

Vielen Dank für das Bild an Christian Bartels!

07.01.04 610 007 wieder im Einsatz
Der am 25.08.03 bei Neukirchen entgleiste 610 007/507 ist wieder im Einsatz. Erste Sichtung war am 01.01.04 als RE 3547 Nürnberg - Regensburg. Der bereits seit Juni 2002 im Aw Kassel befindliche 610 013 wird wohl auch in den nächsten Tagen wiederkommen.
17.12.03 Fahrplanwechsel: Ende des IC-Einsatzes
Zum Fahrplanwechsel am 14.12.03 endete der planmäßige Einsatz von 610 als IC zwischen Nürnberg und Chemnitz wieder. Hier kommen nun 612 zum Einsatz.
Die Pendolinos betätigen sich dafür wieder voll funktionsfähig und mit eingeschalteter Neigetechnik in ihren angestammten Einsatzgebieten auf den Dieselstrecken östlich von Nürnberg.
22.10.03 Neigetechnik abgeschaltet / 610 in IC-Diensten
Wie unten bereits vermutet, wurde die Neigetechnik der 610 tatsächlich wieder abgeschaltet. Dabei soll es sich um eine Selbstverpflichtung der DB gegenüber dem EBA handeln, da als Unfallursache der Entgleisung in Neukirchen ein Fehler an der Neigetechnik nicht endgültig ausgeschlossen werden kann.
Unterdessen fahren die Pendolinos bereits fleißig im IC-Verkehr zwischen Nürnberg und Chemnitz, so waren zum Beispiel bereits am Sonntag, 19.10. 610 004 und 012 als IC 1561 von Nürnberg nach Hof unterwegs.
Eines der ersten Fotos der 610 im IC-Dienst stellte mir freundlicherweise Ronny Meyer zur Verfügung: Es zeigt 610 006 und 011 am 20.10.03 als IC 1665 in Chemnitz:
20.10.03 Einsatz der 610 als IC auf Nürnberg - Chemnitz
Ab sofort werden die 610 im ICE-Ersatzverkehr als IC zwischen Nürnberg und Chemnitz laufen und damit aus ihren alten Einsatzgebieten verschwinden. Damit kommen die 610 erstmals planmäßig über Hof hinaus nach Sachsen. Die bisher auf dieser Linie eingesetzten 612 sollen die bisherigen RE-Leistungen der 610 übernehmen.
Die Umstellung soll bereits gestern Abend schrittweise erfolgt sein.
Gründe für die ganze Aktion sind mir bisher mehrere zu Ohren gekommen:
1. Bei den 610 wurde die Neigetechnik kurzfristig wieder stillgelegt (Nachwirkung der Entgleisung vom 25.08.03), so daß sie die Fahrzeiten der RE nicht mehr halten konnten und durch die schnelleren 612 ersetzt werden.
2. Die 612 erwiesen sich in den IC-Diensten als zu störanfällig und sollen nun gegen zuverlässigere Triebwagen ausgetauscht werden.
3. Da die 612 von den Ländern subventioniert wurden, sollten sie auch in den RE-Diensten eingesetzt werden, für die sie vorgesehen sind. Als Ersatz kommen die 610 in Frage, da sie noch von der Deutschen Bundesbahn beschafft wurden.
Welche der drei Theorien zutrifft, ist mir (noch) nicht bekannt.
610 010 wieder im Einsatz
Der monatelang im Bh Nürnberg West schadhaft abgestellte 610 010/510 ist wieder im Einsatz. Die erste, mir bekannte Sichtung ist von Freitag, 17.10. Das genaue Datum der Wiederinbetriebnahme ist mir nicht bekannt.
27.08.03 Weiterer Unfall mit 610!
Laut einem Beitrag bei DSO ist es vorgestern noch zu einem weiteren Zwischenfall gekommen. Eine 610-Vierfachtraktion fuhr in eine Baumaschine. Alle vier Fahrzeuge wurden beschädigt. Näheres unter dem o.g. Link.
Außerdem ist mir jetzt das Unglücksfahrzeug der Entgleisung von Neukirchen bekannt. Auf einem Foto in der Sulzbach-Rosenberger Zeitung war 610 007 zu erkennen.
26.08.03 610 am 25.08.03 bei Neukirchen (b SR) entgleist.
Ein 610 ist am 25.08. bei Neukirchen (b SR) entgleist. Nähere Informationen sind in einem Bericht von oberpfalznetz.de hier nachzulesen. Welches Fahrzeug betroffen ist, was der Grund für die Entgleisung war und ob es eventl. Konsequenzen gibt, ist mir momentan leider nicht bekannt. Sobald ich näheres weiß, gibts natürlich wieder ein Update.
29.05.03 11 Jahre Planeinsatz der Pendos / 1 Jahr www.baureihe610.de
Zu diesem Thema hab ich eine kleine Sonderseite vorbereitet.
20.04.03 610 011 hat Werbung verloren
Ende März hat 610 011 seine Grundig-Werbung verloren. Die je drei Aufkleber pro Zugteil und -seite wurden im März 2002 angebracht (siehe auch Meldung unten). Damit fahren jetzt alle 610 in einheitlichem verkehrsrot.
26.01.03 Kurzmeldungen
  • der Generatorschaden an 610 006/506 war ein Schaden am Hauptgleichrichter
  • der am 23.05.2002 in Hohenstadt (Oberfr) verunfallte 610 013/513 befindet sich noch immer im AW Kassel
  • momentan werden 17 Einheiten der Baureihe 610 planmäßig benötigt
  • 18.01.03 610 007 mit 610 510 gekuppelt
    Am Mittwoch, den 15.01.03 wurde 610 007 gekuppelt mit 610 510 in Schwandorf gesichtet. Das ist insofern unüblich, da normalerweise 610 007 mit 610 507 und 610 510 mit 610 010 unterwegs sind. Es ist jedoch technisch ohne Probleme möglich die 610.0 bzw. die 610.5 untereinander zu tauschen.
    14.01.03 610 006 mit Generatorschaden liegengeblieben
    Am Montag, den 13.01.03 ist 610 006/506 mit einem Generatorschaden bei Irrenlohe liegengeblieben. Das Fahrzeug wurde daraufhin nach Schwandorf geschleppt und wurde dort abgestellt.
    610 016 beschmiert
    Mindestens schon seit Donnerstag, den 09.01.03 ist 610 016/516 beschmiert. Die Fenster sind nicht betroffen. Der Triebwagen wurde am 14.01. nochmals mit dem Graffiti gesichtet. Erfahrungsgemäß sind die Nürnberger aber recht schnell beim Saubermachen.
    08.01.03 Beitrag über den 610 bei DSO
    Vor kurzem schrieb ein DSO-User einen Beitrag, daß der 610 am Ende ist und wohl nicht mehr lange fahren wird. Das stimmt natürlich nicht. Trotzdem will ich den Beitrag nicht vorenthalten: zum Beitrag
    18.12.02 Probleme mit der Gewichtserfassung
    Wie ich heute erfahren hab, gibt es schon wieder Probleme mit der Gewichtserfassung, so daß die Neigetechnik vorübergehend ausgeschaltet war. Am Montag hatten alle Züge aus Richtung Nürnberg in Schwandorf ca. 10min Verspätung. Da heute zumindest der RE3597 Nürnberg - Schwandorf wieder pünktlich war, geh ich davon aus, daß mittlerweile wieder mit Neigetechnik gefahren wird.
    13.12.02 Neigetechnik wieder eingeschaltet
    Der 610 darf wieder mit Neigetechnik fahren. Ich hatte heute das Vergnügen, im 610 018/518 und 003/503 zwischen Regensburg und Schwandorf mitzufahren. Die NT funktioniert, wie man es aus früheren Zeiten gewohnt ist, hervorragend, d.h. der 610 legt sich so gleichmäßig in die Kurve, daß man es kaum spürt. Das Wackeln des 612 kann man dagegen nur als lächerlich bezeichnen.
    06.12.02 Sonderfahrt mit 610 von Nürnberg über Neumarkt nach Regensburg am 13.12.02
    Zur Verabschiedung eines Eisenbahners aus dem aktiven Dienst wird am Freitag, den 13.12.02 ein 610 als Sonderzug von Nürnberg über Neumarkt nach Regensburg eingesetzt. 
    Hier die Fahrzeiten:
    Nürnberg ab 11 Uhr; an 17 Uhr
    Regensburg an 12 Uhr; ab 15.55
    Damit bietet sich nächsten Freitag die einmalige Gelegenheit einen 610 auf dieser Strecke zu fotografieren. Hoffentich spielt das Wetter mit.
    610 001 wieder im Einsatz
    Am 06.12.02 wurde 610 001 erstmals wieder im Dienst gesichtet. Der Pendolino war der hintere der beiden VT, die am 23.05.02 bei Hohenstadt (Oberfr) mit einem Unimog zusammenstießen.
    29.11.02 610 ab 15.12. wieder voll im Einsatz
    Aus sicherer Quelle konnte ich erfahren, daß alle 610 ab 15.12. wieder voll (also mit Neigetechnik) einsatzfähig sind. Damit wird die Baureihe überleben. Außerdem soll der Unfall-610 013/513 von Hohenstadt im Mai 2002 noch im Lauf der nächsten Woche aus Kassel zurückkommen.

    Artikel über den 610 in Eisenbahnzeitschriften
    In der aktuellen Ausgabe (204) der Lokrundschau ist ein längerer Artikel zum zehnjährigen Geburtstag des Pendolino abgedruckt. Darin wird die ganze Geschichte und der Aufbau dieses Fahrzeugs beschrieben.
    Außerdem befindet sich in der aktuellen Ausgabe (6/2002) der Zeitschrift "Züge" ein Artikel über die DB-Neigetechniktriebwagen im Regionalverkehr. Leider wurde bei einem Bild ein 610 mit einem 611 verwechselt.

    EBA erteilt Sondergenehmigung für Einsatz ohne Gewichtserfassung
    Das EBA hat für den Einsatz der 610 eine Sondergenehmigung erteilt. Danach dürfen die Triebwagen bis 15.12. ohne Gewichtserfassung mit 140km/h und ohne Neigetechnik fahren. Das heißt, daß ab dem genannten Termin entweder die Gewichtserfassung und damit die Neigetechnik wieder aktiv ist, oder alle Züge ausgemustert werden. Nach dem aktuellen Stand wird wohl ersteres zutreffen.

    Gerüchteküche geändert:
    Nachdem bekannt wurde, daß die RE-Linien Nürnberg - Bayreuth/Hof und Nürnberg - Schwandorf/Weiden ab 15.12. bis Hersbruck miteinander vereinigt fahren sollen und zugleich nach Hof auf jeden Fall wieder 610 eingesetzt werden sollen (bei den 612 reichen die Bremshundertstel nicht, dadurch können sie auf dieser Strecke nicht 160km/h fahren) sind die unten genannten Gerüchte hinfällig. Es werden dann wohl 610 von Nürnberg nach Schwandorf, Weiden, Bayreuth und Hof eingesetzt, wobei es zwischen Nürnberg und Hersbruck zu planmäßigen Vierfachtraktionen kommt.

    Gerüchteküche: Einsätze der 610 ab Dezember
    Sichere Informationen gibt es bisher noch nicht über die Einsätze der 610 ab dem Fahrplanwechsel im Dezember, aber ich habe mal die gängigsten Gerüchte zusammengeschrieben. Wohlgemerkt: Es handelt sich nur um Gerüchte, d.h. es kann auch anders kommen.

  •  die Strecke Nürnberg - Schwandorf wird wieder komplett "verpendolinisiert" also wieder im Stundentakt mit den 610 bedient; die 612 verschwinden hier komplett
  • in Anlehnung daran wird auch die Strecke Nürnberg - Weiden (bis Neukirchen b SR vereinigt mit der Schwandorfer Linie) wieder komplett mit 610 befahren - und zwar im Stundentakt!
  • die geplante zweistündliche Weiterführung der Linie Nürnberg - Schwandorf bis Regensburg und die drei geplanten Zugpaare Nürnberg - Schwandorf - Furth im Wald werden auch mit den Pendos gefahren
  • auch im Zugpaar Regensburg - Furth im Wald soll man den 610-Komfort genießen können (die beiden anderen Zugpaare, die hier geplant sind werden bis Prag weitergeführt und bestehen aus 218+Wagen)
  • jetzt zu den Negativmeldungen: vorraussichtlich werden auf der Linie Nürnberg - Bayreuth ab Dezember ausschließlich Triebwagen der Baureihe 612 fahren, damit wird man keine 610 mehr im oberen Pegnitztal antreffen können
  • hauptsächlich wegen der geplanten Durchbindung nach Leipzig bzw. München wird die RE-Linie Regensburg - Hof ab Dezember vorraussichtlich mit 218 und umgebauten IR-Wagen befahren; also ist auch die motivlich schöne Gegend um Nabburg und das Waldnaabtal 610-frei

  • Falls die Gerüchte sich bewahrheiten sollen, wird der Pendolino mehr und mehr zu einem oberpfälzer Triebwagen. Das ursprüngliche Einsatzgebiet, Franken, wird nur noch zwischen Neukirchen (b SR) und Nürnberg befahren.

    die Pendos sind ab Ende 2002 eventl. wieder mit Neigetechnik unterwegs
    ebenfalls von Cargonaut hab ich am 26.06. folgende Meldung bekommen:
    "Ab Ende 2002 sollen die 610'er wieder mit Neigetechnik fahren. Der von EBA geforderte Wiedereinbau der Gewichtsmessung ist in Nürnberg in Arbeit. Es gibt bereits 6 Triebzüge, wo die Mechanik bereits wieder eingebaut ist, nur die Software fehlt noch dazu."

    Verunfallter 610 am 31.05.02 Richtung Kassel geschleppt
    Ich habe von Cargonaut ein Bild erhalten, daß die Überführung zeigt:

    Unfall an Bahnübergang bei Pommelsbrunn
    Am 23.05.02 ereignete sich an einem Bahnübergang ein leichtes Unglück: Ein Fahrschüler konnte seinen Unimog wegen eines abgestorbenen Motors nicht mehr vom Bahnübergang fahren. Beide Insassen konnten noch rechzeitig aus dem Fahrzeug springen, bevor 610 013/513 und 610 001/501 als RE Bayreuth - Nürnberg das Straßenfahrzeug erfaßten. 6 Personen wurden verletzt. Der führende 610 (müßte 013 sein) sieht vorne relativ beschädigt aus, dürfte aber keine Rahmenschäden o.ä. haben.
     
    Die Bilder wurden mit freundlicherweise vom Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land zur Verfügung gestellt

    610 011/511 wieder mit Werbung unterwegs
    Seit Ende März 2002 wirbt 610 011/511 wieder für die Firma GRUNDIG. Es sind wie früher an den Seiten große Aufkleber angebracht worden. Die neuen Aufkleber unterscheiden sich von den alten darin, daß es kein zusammenhängender Banner mit Aufschriften Hifi-Grundig usw. mehr ist, sondern drei kurze Aufkleber nur mit dem Grundig Schriftzug pro Zugteil sind. Außerdem ist die neue Werbung etwas höher platziert, als die alte.
     
    Vergleich zwischen alter und neuer Werbung