Sammelsurium aus dem Winter 2023

Servus miteinander!

Heute melde ich mich ein letztes Mal dieses Jahr auf dieser Seite. Das Jahr neigt sich nun immer schneller dem Ende zu. Ich kann kaum erwarten, was 2025 so für uns bereit hält. Bevor wir aber das neue Jahr begrüßen, werfen wir doch nochmal einen Blick was in 2023 so gelaufen ist. Der Winter war recht sonnig und brachte auch endlich mal gescheiten Schnee mit sich – vielleicht sogar zu viel :P. Aber seht selber!

Durch den extremen Schneefall in der Nacht vom 01.12 auf den 02.12, brach in Bayern das komplette Schienennetz zusammen. Strecken waren nicht mehr befahrbar, Fahrzeuge komplett eingeschneit und keine Schneefräse verfügbar. Die einzige, die tapfer den Verkehr am laufen hielten, war DieLänderbahn. Ohne Prager-Teil war der 79860 bei Artlkofen durch die Winterlandschaft unterwegs. Die 183 002 ist mittlerweile bei WRS-Schweiz untergekommen.

Durch das Chaos auf Bayerns Schienen, musste ebenfalls die „Nikolausfahrt“ der Wanderbahn verschoben werden. Stellvertretend dafür, veranstalteten WiR eine Adventsfahrt am 17.12. Während der Vorbereitung, sonnten sich der VT 07 und ein Regioshuttel in der Morgensonne.

Wenig später, wurde auch schon die erste Fahrt nach Gotteszell unternommen.

Bevor es zum Ausklang des erfolgreichen Wanderbahn Tages zum Ettl nach Teisnach ging, machte ich noch einen kurzen Zwischenstopp am schwarzen Regen, und konnte 650 070 aufnehmen.

Kurz vor Jahresende wurde das Wetter nochmal schön. Ich unternahm einen Ausflug in den Süden Bayerns. Am Alzkanal war die Schalchener-Übergabe mit 294 768 unterwegs.

Eine halbe Stunde später kam die Sperrfahrt auch schon wieder zurück. Als EZK 54072 nach Trostberg.

Wetter bedingt ging es weiter in Richtung Süden. Nach Waging pendelte an jenem Tag 628 575. Bei Unteraschau hat man einen schönen Blick auf den Waginger See.

Von Waging aus ging es als RB 27660 wieder zurück nach Traunstein. Hier ist der Triebwagen unter der Kirche von Otting zu sehen.

Im Gegensatz dazu war auf der Traun-Alz-Bahn ein Desiro unterwegs. Anstelle der Übergabe, welche leider ausgefallen war, ist 642 580 auf dem Chip verewigt worden.

Erneut an der Waginger Strecke. Nun pendelte 628 630 „Bogen“ auf kurzen Nebenbahn. Mit „Bio-Treibstoff“ ist der VT durch das Chiemgau unterwegs.

Auf der Rückfahrt nochmal in die Gegenrichtung bei Unteraschau.

Auf der Rückfahrt nach Hause, wurde mal wieder eine Landzeitbelichtung angefertigt. Diese zeigt die frisch beklebte 146 247 auf dem RE 3.

Ich wünsche allen Lesern schon mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Auf dass viele schöne Aufnahmen folgen mögen 😀

Grüße, Max!

Schreibe einen Kommentar