Blitz geschwind durch den Böhmer Wald

Servus miteinander!

Heute wieder ein Rückblick ins Jahr 2022. Nachdem wir uns bereits den Winter und Frühling angesehen haben, machen wir jetzt weiter mit dem Herbst des erfolgreichen Kalenderjahres. Der 09.10 wurde damals im Böhmer Wald an der Tschechisch-Deutschen Grenzen verbracht. Es war ein durchaus sonniger Tag.

Er begann mit einer Nachricht meines Mitfahrers um 5 Uhr morgens, in welcher stand, dass sein Auto nicht mehr anspringt, Grund: Leere Batterie. Durch seinen netten Nachbarn hat er es aber dann doch noch geschafft den Wagen zum Laufen zu bekommen und mit 30 Minuten Verspätung ging es los.

Aufgrund der verlorenen Zeit ging uns die 754 066 zunächst durch die Lappen. Somit konzentrierten wir uns mehr auf die folgende Blitz-Brille 754 057, welche uns eigentlich den gesamten Tag über begleitet hat. Bei Zelená Lhota entstand das erste Bild des Tages.

Da der Zug viele enge Kurven und Haltestellen passieren muss, kann man ihn gut einholen. So konnte der R 776 aus Pilsen noch ein weiteres Mal bei Špičák aufgenommen werden.

Im Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein wird dann Kopf gemacht. Auch das ließen wir uns nicht entgehen. Neben dem Localbahnmuseum Bayerisch Eisenstein posiert die Diesellok mit Blick auf den Arber.

Zwischen den Expresszügen pendeln noch Regionalbahnen als Sp oder Os zwischen Klatovy und Bayerisch Eisenstein. Ein Triebwagen der Baureihe 854 übernahm am Vormittag diese Aufgabe. Kurz nach Eisenstein ist die Wetterscheide. Hier wechselt das Wetter schlagartig. Unten im Tal des Böhmer Walds hatte sich der Nebel zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht aufgelöst.

Zurück aber zu Star des Tages. Mit dem R 763 ging es zurück nach Pilsen und weiter nach Prag. Wie bestellt war der Nebel gerade dabei sich aufzulösen und gab den Blick auf die Stadt Dešenice frei.

Um die Zeit bis zum nächsten Express nach Eisenstein zu überbrücken, machten wir einen kleinen Abstecher an die E-Strecke hinter Klatovy. 362 120 rauschte bei Červené Poříčí an uns vorbei.

Kurz vor dem Bahnhof zieht die Strecke eine große S-Kurve. Allerdings lässt sich hier kaum was umsetzen, da 80% des Streckenverlaufs durch einen Wald führen. Kurz vor Červené Poříčí ergab sich dann doch eine Möglichkeit.

Zurück zur Dieselstrecke. Am Nachmittag wurde der 854 durch einen Regionova ersetzt. Mittlerweile machte sich auch schon der Schlonz aus Richtung Eisenstein bemerkbar. Os 7549 konnte bei Hodousice fotografiert werden.

Ein schöner Blick auf den Böhmer Wald in Richtung Klatovy war von einer Erhöhung bei Dešenice aus möglich. Die 754 057 war bereits bei der Ausfahrt aus Nýrsko zu hören.

Der Zug hat dann nochmal knappe 5 Minuten gebraucht bis er Schlussendlich an unserer Fotostelle angelangt war. Mit einem satten Pfiff machte der Lokführer auf sich aufmerksam, ehe er uns passierte und in den Bahnhof einfuhr. Da sich das Wetter weiter verschlechterte, beschlossen wir den Heimweg anzutreten und 754 066 erneut fahren zu lassen.

Damit ging mein tatsächlich erster Fototag in Tschechien vorüber. An diesem Tag hab ich meine Faszination an der Tschechischen Eisenbahn entdeckt und habe das Land mittlerweile öfter besucht. Mal schauen was noch so folgt.

Wie immer hoffe ich das euch der Bericht gefallen hat und wir hören uns beim nächsten Mal.

Grüße Max!

Schreibe einen Kommentar