Chaos in Niederbayern

Servus zusammen!

Umleiterverkehr, gesperrte Strecken und ausfallende Züge. Sonntag, der 09.03.2024, war in Niederbayern geprägt von Chaos. Trotz all dem war ich, um das schöne Wetter auszunutzen, in der Gegend um Landshut mit einem Kollegen unterwegs.

Nachdem mein RE 2 aufgrund von „Streikauswirkungen“ zunächst ausgefallen war, war ich erst eine halbe Stunde später als geplant in Neufahrn. Somit ging mir der erste Alex durch die Lappen. Was jedoch ganz gut geklappt hat, war das darauf folgende 111er Sandwich auf dem RE 3. Hierfür positionierte ich mich am Einfahrsignal von Wörth an der Isar. 111 062 mit Schere zog und 111 091 schob Richtung Passau.

Aufgrund von Bauarbeiten im Alpenvorland, wurden die Railjets aus Budapest über Plattling und Landshut umgeleitet. Für den ersten RJX positionierten wir uns in Freising. Jedoch folgte nur wenige Minuten später die Nachricht, dass aufgrund eines Leichenfundes Passau – Plattling komplett gesperrt war. Somit gab es kein durchkommen für die Railjets. Somit reichte es nur für dieses Bild von 146 247.

Der Vorteil der Streckensperrung war, dass der RE 3 mit dem Sandwich nur bis Plattling gekommen war und bereits eine Stunde früher wieder nach München zurück fuhr. Bei Langenbach konnte nun 111 091 führend aufgenommen werden. Der Steuerwagen hinter der Lok hat auch schon bessere Tage gesehen.

Im Block dahinter folgte der verspätete ALX 362 aus Prag. Die komplett schwarze 182 515 zog diesen nach München.

Nun hieß es aber schnell sein. Durch die Webcam in Freilassing hatten wir gesehen, dass der Besuch aus Schleswig-Holstein auf dem Weg nach Landshut war. 628 532 des Sylt-Shuttle Plus konnte, neben einer Hand voll weiterer Fotografen, bei Götzdorf aufgenommen werden.

Leider schafften wir es nicht mehr rechtszeitig zurück an die Landshuter Schiene, um den umgeleiteten EN aus Warschau zu fotografieren. Als Entschädigung rauschte die 1116 225 mit einem Railjet aus Budapest wenig später an uns vorbei. Dieser hatte knapp 2h Verspätung aufgrund der langen Streckensperrung.

Doch dann ereilte uns die nächste Nachricht aus Landau an der Isar. Durch einen Unfall an einem Bahnübergang wurde die Strecke komplett gesperrt, was wiederum zur Folge hatte dass die REs in Dingolfing bzw. Landau wendeten. Somit konnte das dritte Bild des 11er Sandwiches bei Langenbach entstehen.

Um für etwas Abwechslung zu sorgen, erkundete ich die Umgebung ein wenig und wurde auf diesen Blick aufmerksam. Zwischen Bäumen und Gestrüpp posiert ein unbekannt gebliebener Quietsche auf dem Weg nach Landshut.

Nachdem die Streckensperrung weiterhin andauerte, war die Frage groß ob es sich überhaupt noch lohnt hier zu bleiben, da die Railjets mittlerweile schon über Regensburg umgeleitet wurden. Zudem machte sich aus Richtung München bereits der Siff bemerkbar und mein Kollege musste bereits früher zu Hause sein. Das letzte Bild aus Langenbach zeigt 146 246 mit dem RE 4861 nach München.

Nachdem ich in Moosburg abgesetzt wurde, war mein Plan nochmal einen 628 bei Landshut aufzunehmen. Nachdem mein RE 2 allerdings 20min in Moosburg wegen einer Türstörung stand, war ich bereits kurz davor einfach gleich nach Hause zu fahren. Mit dem Bus schaffte ich es aber dann doch noch rechtszeitig zur Fotostelle und es entstand dieses Bild.

Nachdem mich der Siff dann langsam eingeholt hatte, ging es zurück nach Hause. Die Ausbeute kann sich aber durchaus sehen lassen. Bis zum nächsten Mal.

Grüße Max!

Schreibe einen Kommentar