Formsignal auf tschechisch

Im September 2021 besuchte ich mit Dennis die tschechische Strecke 340 von Brno nach Uherske Hradiste. Es gibt stündlich einen Triebwagen, welche meist aus 854 oder 842 gebildet sind und ein paar einzelne lokbespannte Leistungen. drei Bahnhöfe mit Formsignale runden die ganze Sache noch zusätzlich ab.

Los gings am ersten Tag in Kyjov, wo nur der süfliche Bahnhofsteil Formsignale besitzt:

Am Morgen des 05. September 2021 fährt 854 201 als Os4110 in den Bahnhof Kyjov ein.

danach sind wir an die große Brücke nach Dolni Loucky gewechselt, die zeige ich aber nicht, da es nicht zum Thema passt. Aber am Abend konnten wir beide lokbespannten Züge noch top umsetzen.

Zurück in Kyjov beschleunigt 754 075 den Sp1771 aus dem Bahnhof heraus.

zwei Stunden später kam der lokbespannte Sp1773 aus Nemotice herausgefahren. 754 013 im Sonderlack war mein Wunschkandidat und dieser Wunsch wurde mir erfüllt! Perfekt.

Am nächsten Morgen trafen wir wieder die wunderschöne 754 013 mit dem Sp1762 bei der Ausfahrt aus Nemotice.

Anschließend gab es ein Motiv ohne Formsignal. Bei Nejovice warteten wir auf den Sp1761, welcher aus 842 031 und einem Beiwagen bestand.

Der nächste Triebwagen wurde bei der Einfahrt in den Bahnhof Slavkov u Brna erwartet. Os4111 war aus 854 028 und zwei Beiwagen gebildet.

Das Einfahrsignal von Nemotice ist mir mit beißendem Geruch in Erinnerung geblieben. Ein paar Meter hinter unserem Standort lag ein verwestes Reh. 842 015 schob den Sp1764 Steuerwagen voraus in Richtung Brno.

Mittags in Kyjov kam dann 854 209 als Os4115 aus dem Bahnhof herausgefahren.

So war das nicht gedacht! 842 015 kam als Sp1765 leider am Gegengleis an der tollen alten Holzschrankenanlage bei Nemotice daher.

Das Einfahrsignal von Nemotice umgedreht mit 854 201 als Os4117 eine Stunde später.

Die Ausfahrsignale von Nemotice von der Nachmittagsseite. 842 028 kommt als Os4143 in dem Bahnhof gefahren und wird hier wenden und zurück nach Brno fahren.

Kurze Zeit später kommt 842 016 als Sp1767 in den Bahnhof Nemotice gefahren.

Eine Stunde später war ein lokbespannter Zug dran. 750 714 beschleunigt den Sp1771 aus dem Bahnhof Nemotice heraus.

Nochmals die Holzschranke bei Nemotice. 854 209 mit Os4121. Hinten erkennt man das Einfahrsignal.

Ein Blick auf die Holzschranke von weiter weg und weiter oben. Am Abend erhöht sich die Zugdichte. ein unerkannt gebliebener 842 fährt in Richtung Uherske Hradiste als Os4151.

Und zum Abschluss der Fototour noch der absolute Star in Brno – 754 012 im roten Blitzdesign mit Sp1773 am Einfahrsignal von Nemotice.

Anschließend ging es noch zurück nach Hause. Es war eine schöne Dreitages-Tour welche sich absolut gelohnt hat. Vor allem hatten wir immer Glück, dass bis auf Einmal immer die Triebwagen voraus gekommen sind. Gerne wieder.

 

 

2 Kommentare zu “Formsignal auf tschechisch

  1. Pingback: grandpashabet

  2. Pingback: grandpashabet

Schreibe einen Kommentar