Die letzte richtige Tour des Jahres 2022 führte mich am 13.11. an die Gäubodenbahn Neufahrn – Straubing. Wer sich etwas mit der Eisenbahngeschichte der Region beschäftigt hat weiß, daß diese schnurgerade Nebenbahn einst Teil der durchgehenden Verbindung Nürnberg – Regensburg – München war. Schon einige Jahre später wurde zur Abkürzung des Abschnittes Obertraubling – Neufahrn die deutlich anspruchsvoller trassierte, aber auch kürzere Strecke via Eggmühl gebaut, an der ich den Tag dann ausklingen ließ.
- Zunächst ein Besuch mit Hochstativ am Einfahrvorsignal von Niederlindhart. Ja, die Perspektive war früher ohne diese Halle schöner.
- Dafür ist das Einfahrsignal Niederlindhart noch unverbaut und mit herbstlichem Laub geschmückt.
- Der einst wichtige Knotenbahnhof Geiselhöring ist heute nur noch ein kleiner Kreuzungsbahnhof an der Nebenbahn, das Stellwerk meist durchgeschaltet. Vom einst imposanten Empfangsgebäude sind nur noch Fragmente übrig.
- Noch schlimmer gelitten hat jedoch der Bahnhof Laberweinting. Während vor einigen Jahren zumindest noch Stellwerk und Kreuzungsgleis vorhanden waren, ist mittlerweile nur noch ein einfacher Haltepunkt übriggebleiben.
- Bei Sallach hat man einen schönen Blick auf den Ortskern mit Kirche.
- Kurz vor Sonnenuntergang wechselte ich dann an die Hauptbahn kurz vor dem Bahnhof Steinrain, wo dann überraschend auch einer der wenigen hier fahrenden Güterzüge vorbeikam.
- Unmittelbar vor Lichtende kam dann erfreulicherweise noch „Alexa“ mit dem 79856 ums Eck.
Damit geht es in meinem nächsten Beitrag dann aber endgültig ins Jahr 2023. 🙂