Mit dem RegioShuttle durch BaWü – Teil 3: Kinzigtal- und Schwarzwaldbahn

Der dritte Teil meiner kleinen Shuttle-Reihe wendet sich den Hauptbahnen im Schwarzwald zu.

Die Kinzigtalbahn Hausach – Freudenstadt

Besonderheit dieser topografisch durchaus anspruchsvollen Strecke ist, daß zwischen Wolfach und Schiltach die Grenze zwischen Baden und Württemberg passiert wird, was zur Zeit des Baus auch die Grenze zweier Bahnverwaltungen war. Dies spiegelt sich bis heute durch die unterschiedliche Kilometrierung, sowie den unterschiedlichen Baustil der Hochbauten wider. Während Hausach auf einer Höhe von 241m über NN liegt, erreicht die Strecke bei Loßburg-Rodt eine Höhe von 651m über dem Meer.

Die Schwarzwaldbahn

Zu dieser Strecke muß man vermutlich nicht soviel schreiben, die Strecke dürfte allgemein bekannt sein. Besonders spannend ist natürlich die verschlungene Streckenführung zwischen Hornberg und St. Georgen. Für mich war die Schwarzwaldbahn bei dieser Tour eher ein „Nebenschauplatz“, hatte ich es doch eigentlich auf die RegioShuttles abgesehen.

Mein Aufenthalt im Schwarzwald neigte sich damit dem Ende zu – doch auf dem Rückweg hatte ich noch einen Zwischenstop eingeplant – an einer Strecke, wo ebenfalls RS1 im Einsatz sind…

Schreibe einen Kommentar