Mit Schnellzug und Brille in den Kurort

Heute gibt es einen Teilbericht eines verlängerten Wochenendes in Tschechien.

Freitagmittag bin ich losgefahren, in Plattling wurde Dennis eingesammelt und dann über Österreich nach Uherske Hradiste gefahren. Spätabends im Hotel angekommen nach kurzer Nacht dann für den ersten Schnellzug im allerersten Licht rausgefahren. Der sollte nur Samstags fahren.

Zwischen Popovice und Hradcovice kam dann der Star des Tages in Form von 754 012 mit dem R881 „Slovacky Espres“ daher. Für die Kamera ging es gleich zu Beginn des Tages hoch hinaus.

Für die Rückfahrt wurde gleich mein Wunschmotiv, die Ausfahrt aus Luhacovice, dem Endbahnhof, umgesetzt. Hier war zwar das Frontlicht noch nicht optimal, aber was der nächste Umlauf werden würde hat Sledovani offen gelassen. Daher mit dem Hochstativ mal lieber die sichere Variante gewählt.

Der nächste Schnellzug in zwei Stunden war dann leider tatsächlich eine Najbrt 754 und zwar die 007. Da war das Motiv kurz vor dem Endbahnhof aber nicht so berauschend und daher spare ich das Bild nun.

Wir sind dann für den nächsten Takt nach Hradcovice gefahren um dort wieder die schöne 754 012 abzuwarten.

Mit dem R885 kam die Lok dann Wunschgemäß wieder zurück in Richtung Kurort. Das Hochstativ war mal wieder eine willkommene Hilfe.

Da die lokbespannten Züge in Uhersky Brod kreuzen warteten wir noch am Einfahrsignal von Hradcovice ab. Hier sehen wir R888 mit der blauen 754 007.

Dann endlich am Haltepunkt Popovice bekamen wir auch einen der Nahverkehrszüge nach Luhacovice. Ein Dampf-Lint 🙂

Etwa eine Stunde später kam dann mit etwas größerer Verspätung 754 007 wieder zurück. R887 war aus einer Ersatzgarnitur gebildet und wurde aus hoher Höhe umgesetzt.

Diese Verspätung war nun etwas blöd, da die Kreuzung von Uhersky Brod nach Hradcovice verlegt wurde und wir so den Gegenzug mit der schönen 754 012 verpasst haben…

Dafür gab es noch einen Lint mit Ortskulisse von Popovice, da das Bild aber relativ frontal war spare ich es wegen der schwarzen Front.

Weiter ging es mit einem anderen Ortsblick auf Popovice und mit R884 gezogen von 754 007. Das Hochstativ war hier wieder sehr nützlich.

Nun war für die 754 012 nach Luhacovice nirgends passendes Licht und wir wollten zwischen Uherske Hradiste und Stare Mesto ein Motiv ausprobieren, was aber erstens einer Fotowolke zum Opfer fiel und zweitens gar nicht so gut ausgesehen hat wie gedacht.

Ein Highlight sollte jedoch die Rückfahrt der 754 012 mit R882 werden. Im Schönen Abendlich gelang zuerst ein Bild bei Polichno.

Und ein zweites kurz vor Hradcovice. Dank des Kreuzungsaufenthalts war das Überholen kein Problem, zumal der Gegenzug wieder etwas Verspätung hatte. Im Hintergrund ist Uhersky Brod zu erkennen.

Ab und an verirrt sich auch ein Arriva-GTW auf die Strecke. Beim Blick auf Popovice bei Vesky musste leider dieser Nachschuss herhalten, da wir den entgegenkommenden Triebwagen etwas versemmelt haben.

Das Desaster ging dann weiter, aufgrund einer Unachtsamkeit haben wir nun im Fahrplan übersehen dass der Schnellzug von Luhacovice nach Stare Mesto etwas früher fährt als zum normalen Takt und haben uns deswegen nochmals für einen Streiflichtschuss für die 754 012 aufgestellt, die hatte dann wieder etwas Verspätung und von Hinten kam dann 754 007 in Richtung Stare Mesto. Das war leicht ärgerlich, aber das kann man nun nicht mehr ändern.

Das Licht wurde immer knapper, aber ich finde den Blick auf 754 012 und dem R893 dann doch ganz nett.

So das wars auch schon wieder. Das nächste Mal gehts an eine Strecke in Mähren mit alter Sicherungstechnik.

 

Ein Kommentar zu “Mit Schnellzug und Brille in den Kurort

  1. Pingback: grandpashabet

Schreibe einen Kommentar