Sommerkurzausflüge 2020

Im Sommer 2020 ergaben sich div. kürzere Ausflüge, bei denen jeweils ein paar wenige Bilder entstanden sind, welche ich in diesem Beitrag zusammenfassen will.

Los ging es am 12.06.2020 an der Strecke Amberg – Schnaittenbach:

Bei Burgstall postierten wir uns für den abendlichen Güterzug.

Ein kurzes Stück weiter war der Zug schon wieder überholt und wird in Kürze Gebenbach erreichen.

Das letzte Bild dieses Kurzausflugs entstannd dann bei Mimbach ehe wir den Abend dann im Biergarten ausklingen ließen.

Für den 21.06.2020 war eigentlich angekündigt, dass der mit zwei 212ern bespannte Unkrautvernichtungszug zur Mittagszeit nach Altdorf laufen sollte:

Bei Moosbach entstand dann allerdings nur dieses Bild eines x-Wagen-Steuerwagens, da es sich der Unkrautvernichtungszug in Feucht anders überlegte und doch nicht nach Altdorf fuhr…

Am 21.07.2020 sollte noch einmal der nachmittägliche Güterzug von Schwandorf nach Nürnberg Rbf via Regensburg umgeleitet werden:

Dazu postierte ich mich auf der Westseite des Bahnhofs Feucht, welche beim Bau der Neubaustrecke nach München (die beiden mittleren Gleise) vor einigen Jahren komplett umgebaut worden war.

Am 01.08.2020 entstand dann eines meiner Lieblingsbilder des Jahres:

Eigentlich auf dem Weg zum Wandern, erreichte mich der Anruf, dass ein Bauzug mit 363 135 von Schwandorf Richtung Nürnberg unterwegs sei. Also wurde schnell umgedreht und die Fotoausrüstung zu Hause geholt. Bei Schönlind bezog ich Stellung, wo der Zug noch einige Zeit auf sich warten ließ, ehe die Lok dann schwer arbeitend gen Scheitelpunkt der Strecke vorbeidieselte.

Spätsommer war es dann schon, als ich am 18.09.2020 die Erkundung meiner neuen Haus- und Hofstrecke Nürnberg – Regensburg forsetzte:

Bei Batzhausen kam der – in meinen Augen sehr fotogene – CD-Vectron 383 003 mit einem Autozug ums Eck.

Bei Krappenhofen fuhr mir dann 1293 194 der ÖBB mit einem schön bunten KLV-/-Containerzug vor die Linse.

Eine unbekannte 185 von DB Cargo mit beladenem Autozug bei Krappenhofen unterwegs gen Nürnberg.

193 996 von TXL zieht bei Krappenhofen einen Zug mit LKW-Walter-Aufliegern durch die Hügellandschaft der Mittleren Fränkischen Alb.

Wenig später folgte dann eine 152 mit einem Containerzug.

Kurz vor Seubersdorf durfte ich an 111 076 vor dem RE nach Nürnberg erfreuen.

Wie lautet die Fotografenregel Nummer 1? Richtig: Der Bauer bearbeitet immer genau das eine zwischen Strecke und Fotostandpunkt liegende Feld. Manchmal geht es sich dann sogar so aus, dass der Traktor beim Auslösen an passender Stelle durchs Bild fährt. 🙂

Von etwas weiter oben war der pflügende Bauer deutlich weniger störend als eine 185 mit Autowagenzug gen Nürnberg vorbeirollte.

Zum Tagesausklang ging es nochmal nach Batzhausen, wo noch ein ÖBB-Taurus des Wegs kam.

Damit ist der Rückblick auf den Sommer 2020 vorbei und ich nehme Euch in meinem nächsten Beitrag zu einem Ausflug an die Nebenbahn Neustadt a. d. Aisch – Steinach b.R.o.T. mit.

Ein Kommentar zu “Sommerkurzausflüge 2020

  1. Pingback: grandpashabet

Schreibe einen Kommentar