Auch in Niederbayern und der Oberpfalz gab es inzwischen einige sonnige Tage, die für regionale Fototouren genutzt werden konnten. Ein paar Ergebnisse davon möchte ich euch in diesem Beitrag präsentieren.
-
-
Der 16. März zeigte sich den ganzen Tag über sehr sonnig und sollte für einen Ausflug in die Weidener Umgebung dienen. Ich startete bei Grünau. 1648 210 war mit einem weiteren Lint von Weiden nach Schwandorf unterwegs.
-
-
Da kurze Zeit vor der gerade gezeigten Oberpfalzbahn ein EVB-Lokzug nach Weiden unterwegs war, war die Stimmung etwas gekippt. Das änderte sich, als sich ein weiterer gen Süden ankündigte. Bei Rothenstadt entstand diese Aufnahme von 275 503 und 211 024.
-
-
Ein Holzzug der SETG sollte auch noch verkehren. Bei meiner Kontrollfahrt zum Bahnhof Weiden war dieser schon abfahrbereit. Ein schneller Wechsel nach Nabburg ermöglichte eine Aufnahme mit dem südlichen Einfahrsignal. Anzumerken ist hier, dass der Zug ausschließlich aus den noch ganz neuen „SFlexwood“-Wagen bestand, die an diesem Tag das erste mal mit Ladung unterwegs waren.
-
-
Am nächsten Tag meldete der Wetterbericht die meisten Sonnenstunden im Raum Neufahrn (Ndb). Dieses Foto von 183 004 und dem alex 79864 war jedoch eins von insgesamt nur fünf, die nicht entstanden, als die Sonne hinter dichtem Schlonz versank.
-
-
Vom Zeitlarner Friedhof aus bietet sich dieser Blick auf Zeitlarn (links), Neuhof und Regenstauf (im Hintergrund). alex 79858 und 358 vervollständigten die Szenerie.
-
-
Der Güterverkehr von DB Cargo zwischen Schwandorf und Regensburg ist eigentlich fest in der Hand der Baureihen 294 und 232/233. Immer wieder taucht aber auch eine Class vor den Zügen auf, die normal mit roten Großdieselloks verkehren. Am 21. März war es 266 413, welche einen Containerzug von Altenschwand nach Regensburg bespannte. Aufgenommen bei Pirkensee.
-
-
Ein Wechsel nach Schwandorf ermöglichte ein Bild von 223 064 und dem alex 79858/358.
-
-
Der 26. März stand ganz im Zeichen des Diesel-Zebras, 212 249 von lokomotion war im Bauzugdienst zwischen Amberg und Hirschau unterwegs. Am Abend wurden die Schotterwagen und Baumaschinen nach Amberg geschoben. Hier eine Aufnahme aus Godlricht. Passend zu dieser Fahrt tat sich am Himmel die wohl größte Wolkenlücke des Tages auf. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an meinen „Reisebegleiter“, ohne den ich in dieser Hektik sicher nicht alle Stellen gefunden hätte. 🙂
Das war’s dann wieder. Hoffen wir auf einen wettertechnisch hoffentlich stabileren April und viele tolle Aufnahmen. Bis bald!