Ehemalige Bundesbahner im Auslandseinsatz

Anfang Oktober 2023 war ich für ein paar Tage in Rumänien. Einen Tag wollten wir auch noch unbedingt den alten ehemaligen Bundesbahntriebwagen der Baureihe 624 von Transferoviar auflauern. Diese verkehren auf der Strecke zwischen Titan-Sud, einem kleinen Bahnhof im Speckgürtel von Bukarest nach Oltenita. Die Strecke verläuft durch flache Gegend und bietet wenig Motive, sie hat nur zwei Kreuzungsbahnhöfe und natürlich die Endbahnhöfe.

In der Früh gings im Kreuzungsbahnhof Budesti los. Gleich zu Beginn gab es den noch im Altlack befindlichen 76-2420 als R10273 nach Oltenita.

In Budesti war an diesem Tag Markt und ein reichliches Verkehrschaos, sodass wir hinter dem eheamligen 624 nicht hinterhergekommen sind, wir sind nichtmal über den Bahnübergang an der Ausfahrt gekommen. Also warteten wir noch auf den R10275 welcher aus einem Neulack-614 bestand. 614-030 fährt hier aus Budesti aus.

Wenn der Verkehr läuft kommt man ohne großen Stress hinter den Zügen her. Bei der Einfahrt im Endbahnhof Oltenita mussten wir dann noch knapp 10 Minuten auf den Zug warten. Links steht noch der mittlerweile offensichtlich nicht mehr genutzte 76-2414 abgestellt. Der Endbahnhof stand voll mit ehemaligen 624-Garnituren.

Da wir am Sonntag vor Ort waren ist der nächste Takt ausgefallen. Für den Zug um kurz nach 12.00 Uhr ab Titan-Sud haben wir die Ausfahrt aus Bucurest Sud Gr. Calatori ins Auge gefasst. Leider ist unser Zug ins Ausweichgleis gegangen. Aber immerhin war es der Altlack-76 als R10249. Links steht noch die DB Schenker Romania 290 532 um noch mehr heimische Gefühle zu bekommen.

Ein weiteres Bild des 76-2420 gelang dann bei Curcani.

Der nächste Takt bestand dann aus einem Neulack 76. 76-2404 fährt als R10281 an den Haltepunkt Vasilati ein. Der Neulack steht den alten Triebwagen sehr gut wie ich finde.

An der Einfahrt in den Bahnhof Oltenita warteten wir wieder eine ganze Weile auf den schicken Triebwagen.

Der nächste Zug war dann wieder der 614, welcher mit dem Altlack 76 in Budesti bei der Nordfahrt gekreuzt hat. Hier wieder auf dem Weg nach Oltenita zwischen Vasilati und Budesti als R10283.

Als letzter Zug vor dem Sonnenuntergang kam dann R10286 nach Titan-Sud in den Bahnhof von Bucuresti Sud Gr. Calatori eingefahren. Es war wieder der Neulack-76. Diesmal führte 76-2405.

Da der Gegenzug noch am Einfahrsignal stand und alle Weichen per Hand umgestellt und geschlüsselt werden müssen, schafften wir es noch locker an das Einfahrsignal von Bucuresti Sud Gr. Calatori. Als letztes Bild von der Strecke gibt es daher nochmals den 76-2405.

Die Strecke ist wirklich nicht einfach zu fotografieren. Südlich Budesti verläuft nördlich der Strecke immer eine hohe Hochspannungsleitung direkt neben der Strecke, der Rest ist relativ stark zugewachsen, die Landschaft ist flach und als Bahnhöfe gibt es nur die beiden Kreuzungsbahnhöfe wo motivlich etwas geht. Der etwa 1,5 Stunden-Takt ist für rumänische Verhältnisse ziemlich dicht. Lt. anderer Meldungen sollen die ehemaligen 624 zum Fahrplanwechsel wohl abgestellt werden. Sie werden durch woanders freigewordene 614 ersetzt. Mal sehen ob es tatsächlich so kommt.

4 Kommentare zu “Ehemalige Bundesbahner im Auslandseinsatz

  1. Tobias Reisky

    Toller Beitrag mit viel Bundesbahnerinnerungen! Nach wie vor würde mich interessieren, ob unter den 614 nach wie vor die kernigen alten MAN-Rasseln hängen. 🙂

    Viele Grüße

    Tobias

  2. Pingback: grandpashabet

  3. Pingback: grandpashabet

  4. Pingback: child porn

Schreibe einen Kommentar