125 Jahre Bahnstrecke Maxhütte-Haidhof – Burglengenfeld

Am 31.08.2024 feierte die Interessensgemeinschaft der Eisenbahnfreunde im Städtedreieck das 125. Bestehen der 7km langen Nebenbahn von Maxhütte-Haidhof nach Burglengenfeld. Während der Personenverkehr bereits 1967 eingestellt wurde, spielt die Strecke nach wie vor eine Rolle im Güterverkehr, insbesondere in der Anbindung des Zementwerks Burglengenfeld.

Es gibt Ambitionen, den Personenverkehr zu reaktivieren und die Strecke würde sogar das kritische „1000er-Kriterium“ reißen, doch die Lokalpolitik kommt derzeit leider nicht wirklich in die Gänge. Die nächsten Jahre werden zeigen, ob man es schafft, ein so wichtiges Projekt trotzdem zu Grabe zu tragen.

Bei der Jubiläumsveranstaltung waren mehrere Teammitglieder von „Bahnbilder Nordbayern“ vor Ort, weshalb es diesmal einen Gemeinschaftsbeitrag gibt.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg – einerseits um bei der Bevölkerung das Bewußtsein für „ihre“ Bahn zu stärken, andererseits natürlich auch weil sie seltene Fahrzeuge auf diese meist wenig beachtete Strecke brachte. Ein großes Lob geht an dieser Stelle an alle, die in die Organisation mit eingebunden waren!

Schreibe einen Kommentar