Für die Einleitung muß ich diesmal etwas weiter ausholen:
Schon länger war mir bekannt, daß Stern&Hafferl „irgendwo“ auf der Linzer Lokalbahn noch alte Triebwagen im Planverkehr einsetzt, doch so richtig stand das nie bei mir auf der Liste. Nun ergab es sich in meinem Urlaub Anfang September 2024, daß ausgerechnet in Oberösterreich das Wetter für ein paar Tage gut werden sollte. Da ich dort an vielen anderen Strecken schon war, an der Lilo aber noch nicht, war das eine willkommene Gelegenheit, ein paar GTW und nebenbei vielleicht auch noch ein Foto vom alten SGP-Triebwagen mitzunehmen.
Je mehr ich mich damit beschäftigte, desto mehr kristallisierte sich heraus, daß zumindest der erste Teil der Tour eine SGP-Tour werden würde, denn: Einer der bereits 1951 gebauten Triebwagen pendelt Mo-Fr jeweils den ganzen Vormittag zwischen Neumarkt-Kallham und Niederspaching. Zugegeben auf einem relativ kurzen Streckenabschnitt ohne herausragende Höhepunkte, aber doch mit lieblicher Landschaft. Zweifelsohne finden sich diese Einsätze auf einer imaginären Liste der ältesten Fahrzeuge im Regelbetrieb in Mitteleuropa abseits irgendwelcher touristischen Zwecke auf einem der vordersten Plätze.
- Bereits am frühen Morgen startete ich bei Prambeckenhof – die Stelle hatte ich mit Google Streetview gefunden.
- Nur kurz darauf kam ET22 106 auch schon wieder zurück – noch reichte das Licht nicht ganz auf die Front.
- Nur ein paar hundert Meter weiter findet sich diese schöne Kapelle am Wegesrand.
- Der mächtige Straßhof hat sogar einen eigenen – recht einfach gehaltenen – Haltepunkt. Im Hintergrund zu erkennen am Stationsschild.
- Zurück bei Prambeckenhof konnte ich dann noch einen kleinen fotogenen Durchlaß ausmachen.
- Die Landschaft ist ohne große Höhepunkte, aber allein die Holzmasten mit der einfachen Fahrleitung bieten Fotomöglichkeiten.
- Kurz vor Niederspaching überquert die Strecke die Faule Aschach, die sich in meinem Rücken mit den Dürren Aschach zur Aschach vereinigt.
Am Mittag rückt der Oldie dann in das Bahnhofsdepot Peuerbach ein und auch nach Neumarkt-Kallham werden wie auch im restlichen Streckennetz moderne Triebwagen eingesetzt. „Modern“ ist in diesem Fall allerdings auch ein großes Wort: Die eingesetzten GTW der ersten Generation stammen aus den Jahren 2000 und 2005 und sind damit mitunter auch schon wieder 25 Jahre alt. Ich finde diese Fahrzeuge zwar nicht sonderlich schön, jedoch stellen sie für mich klassische Vertreter des „Aufbruchs bei der Eisenbahn“ in der zweiten Hälfte der 90er-Jahre dar. Im Jahr 2026 sollen übrigens neue „VDV-Tramtrains“ geliefert werden um sowohl die GTW, als auch die alten SGP-Triebwagen zu ersetzen.
Ich schaute mir am Nachmittag dann den Streckenabschnitt westlich von Niederspaching an…
- Relativ spontan entstand diese Aufnahme bei Willersdorf.
- Geplant war dann die Ausfahrt aus Waizenkirchen, einmal mehr aus erhöhter Perspektive.
- Blick auf den Haltepunkt Schurrerprambach.
- Bei Manzing-Prambach gefiel mir dann spontan ein mächtiger Obstbaum.
- Nur ein kleines Stück weiter ein Blick auf ein altes Gehöft.
Nach einem erfolgreichen Tag machte ich mich schließlich wieder zurück auf den Heimweg. Der nur von GTW befahrene Streckenabschnitt hätte im weiteren Verlauf sicherlich noch einige Motive mehr zu bieten – mal sehen, vielleicht verschlägt es mich dort ja noch einmal hin.