Am 21.09.2020 stand unter Begleitung von Tobias eine Tour in die Idylle rund um die Nebenbahnen Rothenburg ob der Tauber – Steinach b.R.o.d.T – Neustadt a.d. Aisch auf dem Programm. Insbesondere die Strecke nach Neustadt bietet eine Vielzahl an Motiven, stellenweise sogar noch mit Telegraphenleitung, und dazu DB-Desiros – was braucht man mehr für einen lohnenswerten Fotoausflug?
Los ging es bei Dottenheim, wo wir mehrere Züge abwarteten, um…
… nicht zwei, …
… nicht drei, …
… sondern gleich vier Motivvariationen umzusetzen. Mit Sicherheit kann man dort noch mehr basteln. 😉
Weiter ging es bei Dietersheim, wo es noch nicht einmal eines Hochstativs bedurfte, um einen erhöhten Fotostandpunkt mit Blick auf das EKA Möbelwerk einzunehmen.
Auch der Bereich rund um Dottenheim ist immer wieder lohnenswert.
Der Seitenschuss offenbart einen Blick in die Ferne.
Nach dieser Dottenheim-Motivvariation waren wir uns einig, dass doch „von da oben“ – gemeint ist die Burg Hoheneck – auch irgendwie ein Blick ins Tal hinunter möglich sein müsste.
Also haben wir die Burg erkundet und an der Zufahrtstraße einen Blick hinunter auf Dottenheim gefunden. Wer findet den Zug? 😉
Für den Gegenzug postierten wir uns an der Straße nach Ipsheim. Das recht bekannte Weinörtchen versteckt sich am linken Bildrand. Aber nicht nur das. Ein Zug ist im Bild ebenfalls versteckt…
Einige Meter ließ sich der Desiro mit einem Blick auf die Bergkirche St. Michael bei Kaubenheim einfangen.
Bei Ottenhofen-Bergel lauerten wir schließlich 642 119 auf. In der Telegraphenleitung hat sich nicht etwa ein Vogel vergangen. Beim genauen Betrachten erkennt man, dass es sich um einen Hubschrauber handelt. Offenbar war gerade eine Übung der in Illesheim stationierten US-Streitkräfte zu Gange…
Das nächste Bild entstand dann bei Burgbernheim. Im linkerhand zu erkennenden Gewerbepark sind mehrere holzverarbeitende Betriebe angesiedelt, die z.T. über einen Gleisanschluss an das Schienennetz angebunden sind und gelegentlich die eine oder andere Wagenladung über die Schiene beziehen.
Zum Tagesausklang verschlug es uns an die Strecke Steinach b.R.o.d.T. – Rothenburg ob der Tauber. Hier hat sich 642 119 gerade auf den Weg nach Rothenburg gemacht.
Einige Zeit später erwarteten wir den Triebwagen bei Schweinsdorf, wo wir dann auch hofften, dass…
… noch der werktäglich verkehrende Güterzug von Ansbach nach Rothenburg rechtzeitig vor Sonnenuntergang ums Eck kommen würde. Und er kam rechtzeitig! 🙂
In flotter Fahrt eilte die V90 mit ihrer üppigen Last gen AEG Hausgerätewerk und wir nach Hause.
Na, wer hat das im Beitrag versteckte Bro(d)t gefunden? 😉