Eisenbahn im Blitzlicht

Servus, in diesem Beitrag möchte ich euch paar aufnahmen zeigen, die ich mithilfe von aufsteck blitzen gemacht habe. Nachts fotografieren ist sowieso schwieriger als am Tag, ist ja logisch. Bei solchen Blitz Aktionen gehört auch schon bisschen mehr dazu, als allererstes mit dem Kollegen auf der Lok besprechen ob es in Ordnung wäre. Aber eigentlich, wenn man nett fragt und Bescheid gibt, ist schon die halbe miete. Der Aufbau in der Dunkelheit ist aber auch nicht so ohne oft muss man nach dem Probebild nochmal zu den Stativen bzw. Blitzen hinlaufen und nochmal ausrichten, sodass es passt. Aber der Aufwand lohnt sich. Aber es kann natürlich auch passieren, dass auch mal ein Blitz nicht auslöst oder die Batterie leer sind, die Blitze brauchen sehr viel Energie.
Mein erstes vernünftiges Blitzbild entstand in Parkstein-Hütten mit einem Holzzug, die von der EVB 223 bespannt war. Natürlich wurde der Fdlüber diese Aktion informiert, genauso wie der Kollege auf der Lok.

Im März 2020 hatte die 232 173 von TRG einen Ganzzug SK Uacs von Deutschenbora aus der Abstellung nach Schwandorf zu bringen.

Für dieses Bild bin ich zweimal bei eisigen Temperaturen nach Widnischeschenbach rausgefahren. Bei ersten mal hat leider kein einziger Blitz ausgelöst, Bild blieb komplett dunkel. Tag darauf, hat es einigermaßen geklappt.

132 426 mit einem Düngerzug auf dem Weg nach Cheb, bei Haselhöhe wurde kurz mal hell

G1700.03 der SETG mit Leerem Holzzug in Weiherhammer

D71 mit Alex in Haselhöhe

159 209 der BSAS mit Kesselzug in Windischeschenbach auf dem weg nach Ingollstadt

das wars wieder, ich hoffe die Bilder gefallen. Wollt nocheinmal jeden einzelnen Lokführer fettes Danke sagen! Vielleicht ergibt sich in der Zukunft noch das deine oder andere Blitzbild, welches ich euch auch Zeigen würde.
Grüße Valera

Ein Kommentar zu “Eisenbahn im Blitzlicht

Schreibe einen Kommentar