Auf dem Heimweg vom Schwarzwald hatte ich noch einen Zwischenstop an einer Strecke eingeplant, die mich auch schon immer interessiert hat: Die Wieslauftalbahn. Landschaftlich sind die 11km bis Rudersberg-Oberndorf, die im SPNV betrieben werden, eher „so mittel“. Etwas skurril mutet auch der Takt an: Während Mo-Fr praktisch ganztags Halbstundentakt herrscht und am Samstag stündlich Züge fahren, gibt es sonntags gar keinen Zugverkehr! Und das im immer so hochgelobten BaWü… Hier herrscht wohl auch mehr Schein als Sein.
Egal. Das Spannende an der Strecke sind die Fahrzeugeinsätze: Im Bestand befinden sich zwei RS1, zwei NE81-Triebwagen und zwei NE81-Steuerwagen. Das bedeutet, daß im Regelverkehr Garnituren aus RS1+NE81-VS gebildet werden, was in Deutschland einmalig ist. Weil zu meinem Besuch ein RS1 zur HU weilte, war eine der beiden eingesetzten Garnituren eine reinrassige NE81-Garnitur.
Durchaus zufrieden mit der Ausbeute machte ich mich daraufhin endgültig auf den Heimweg. Mein nächster Beitrag wird dann endlich wieder aus der Heimatregion kommen!