Ende April ging es für mich und zwei Fotokollegen nach Tschechien, genauer gesagt in die Gegend um Budweis.
Auf der Anfahrt in der Früh wollten wir einen Schnellzug von Pilsen nach Budweis im Bahnhof von Razice umsetzen. 842 006 als Os nach Tabor stand dabei im Weg aber die Umsetzung war doch möglich und der 842 wertet das Bild doch auf.
Nach einem Fail an der Hauptstrecke nach Prag in Sevetin (die Strecke war gesperrt, das merkten wir glücklicherweise relativ schnell) ging es dann zum Wunschmotiv nach Majdalena. Am Einfahrsignal konnte die 754 062 mit dem R321 schön umgesetzt werden.
Eigentlich war der Plan ein paar Umsetzungen um Sevetin zu machen, doch die Sperre verhinderte das. Alternativ wurden die Schnellzüge von Jihlava nach Budweis bzw. Veseli nad Luznici umgesetzt. Hier bei Jindrichuv Hradec kam 362 083 mit dem R636 durch die S-Kurve gerollt. Der Pfosten im Vordergrund in der Wiese ist ein Signal der JHMD-Schmalspurbahn, welche bekanntlich ja wegen Insolvenz den Betrieb eingestellt hat.
Ziel war aber der nachfolgende Güterzug, auf welchen wir durch einen Informanten hingewiesen wurden. Zwei der für mich schönsten E-Loks die jemals gebaut wurden bespannten den Pn68140 von Ceska Trebova nach Budweis. Die ersten Wagen hatten Malz für die Budweiser-Brauerei geladen.
Der nächste Schnellzug aus Jihlava war dann sogar noch mit einer Plechac der Baureihe 242 bespannt. Bei Ripec konnte 242 253 mit dem R634 abgepasst werden.
In Veseli nad Luznici haben wir dann mal geschaut was so los, denn hier mussten wegen der Sperre alle Züge enden. Im BW standen dann diese Beiden Fahrzeuge schön fotogerecht.
Um 16:10 Uhr sollte die Sperre nach Budweis aufgehoben werden. Und es rollte dann auch pünktlich los. Nach dem Nahverkehr und einem Schnellzug kam dann gleich ein Güterzug durch. 363 048 bespannte den Nex68114 von Ostrava nach Pilsen, welcher über Budweis umgeleitet wurde.
Mit 380 011 kam dann auch der IC539 bespannt vorbei. Wer weiß wie lange diese Loks noch bei der CD fahren werden. Deshalb ist man um jedes Bild froh.
Den nächsten Schnellzug wollten wir dann noch in Sevetin mit dem tollen Wasserhaus umsetzen. Doch die Schatten waren für 362 081 und dem R725 aus Prag dann schon sehr lange.
Der Güterzug mit den beiden Laminatkas war dann ebenfalls in Veseli abgestellt, doch abgebügelt und er sah nicht so aus als ob er heute noch weiterfährt. Doch südlich von Veseli nad Luznici kam er dann doch noch perfekt im besten Abendlicht zwischen den vielen Rapsfeldern.
380 006 machte dann mit IC337 dann den Abschluss diese wunderbaren aber anstrengenden Tour.