Auf der Jagd nach dem IC 1 – Teil 2: Das Rheintal

Servus miteinander!

Im vergangen Jahr ging es am Wochenende zwischen September und Oktober ins wunderschöne Mittelrheintal. Das UNESCO-Weltkulturerbe-Tal ist bekannt für eine zahlreichen Burgen, Schlösser, Kirchen und idyllischen Städte. Für das Wochenende lagen die von 101 bespannten Personenzüge auf der linken Rheinstrecke im Fokus. Was dabei rauskam, seht ihr in diesem Beitrag.

30.09.2023

Nach einer Nacht in Frankfurt ging es am nächsten Morgen früh weiter ins Rheintal. Kurz nach Oberwesel kam ich das erste Mal zum stehen.

Für das erste Bild des Tages, lichtete sich der Nebel gerade rechtzeitig. 101 138 brachte den EC 7 von Hamburg-Altona nach Interlaken. Mit dem Hochstativ konnte der Zug am Kammereck-Tunnel aufgenommen werden.

Beim warten auf den nächsten Eurocity, kam noch dieser Sonderzug nach München vorbei. Da die 111 im Bahnhof Koblenz den Geist aufgab, musste kurzerhand der TXL Feuervectron aushelfen.

Im Block darauf folgte auch schon der EC 9 mit ordentlich Verspätung. An der spitze eine sehr mitgenommene 101 136.

Aufgrund der Verspätung des Eurocitys, musste ich nun schnell sein. Bei der Ortsdurchfahrt von Oberwesel konnte der IC 2013 im Bild festgehalten werden.

Gegen Nachmittag trübte sich der Himmel immer weiter zu und ein schönes Wolkenlotto begann. Der Steingassenturm ist begehbar und eröffnet diesen schönen Blick auf die Strecke und den berühmten Ochsenturm. Hier ging mir ein LDV ICE 1 ins Netz.

Nachdem der IC 2012 bei Rheindiebach in den Wolken versank, wollte ich noch diesen Blick auf Oberwesel mit dem EC 8 versuchen. Links im Bild die rechte Rheinstrecke und der Rhein, rechts im Bild die Weltkulturerbe-Stadt Oberwesel. Und dazwischen 101 098 mit dem Eurocity nach Hamburg-Altona.

Danach ging es noch schön in Boppard zum Essen und danach mit der Fähre auf die rechte Rheinseite, wo unsere Unterkunft lag.

01.10.2023

Der nächste Tag versprach viel Sonne, darum ging es wieder früh los. Erneut der Blick auf die Stadt Oberwesel mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten. Jedoch nun mit dem Rhein im Vordergrund. Eine Traxx war mit einem Autozug in Richtung Mainz unterwegs.

Bei Steinach St.-Veit steht die Burg Pfalzgrafenstein mitten im Rhein. Sie ist eine von über 80 Burgen im ganzen Mittelrheintal und gehört natürlich auch zum UNESCO-Weltkulturerbe. Über die linke Rheinstrecke ist 101 145 – die letzte gebaute 101 der Deutschen Bahn – mit dem EC 115 unterwegs.

Die nächste Stelle war etwas schwerer zu finden, aber nicht unmöglich. Mitten im Wald, auf der rechten Seite des Tals, hat man diesen traumhaften Blick ins Tal. Hier macht die Strecke eine 180° Kurve. Vom Betttunnel geht es direkt in den Kammereck-Tunnel. Der EC 7 schlängelt sich zum Zeitpunkt der Aufnahme durch das Tal.

Mit dem Loreleyfelsen im Rücken hat man vom Aussichtspunkt Felsenkanzel diesen Blick in die Gegenrichtung des Tals. Jeden Sonntag verkehrte ein 628 Doppel durch das Tal. Als RE 4099 von Karlsruhe nach Koblenz waren 628 636 und 655 unterwegs.

Knapp 10min später folgte der ICE 1020 aus Regensburg mit einer unbekannt gebliebener Baureihe 401.

Wieder zurück auf der linken Rheinseite, denn in Oberwesel war ich noch nicht ganz fertig. Auch von der Burg Schönburg hat man einen schönen Blick auf die Stadt. In mitten der vielen Bauwerke hat 101 135 eine weitere 101 und den IC 2013 im Schlepp.

Der Gegenzug, der IC 2012, konnte am Nachmittag an der Burgruine Fürstenberg aufgenommen werden. Auf der gegenüberliegenden Rheinseite, liegt die Stadt Lorch.

Den Abschluss für dieses Fotowochenende machte der EC 8 aus Interlaken. 101 138 konnte von mehreren Fotografen bei Trechtingshausen aufgenommen werden.

Danach wurden die Sachen gepackt und es ging wieder nach Hause. In wenigen Wochen geht es weiter mit Teil 3. Bleibt gespannt 🙂

Grüße, Max!

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