Auf der Jagd nach dem IC 1 – Teil 1: Kleinkram aus 2023

Servus miteinander!

Im heutigen Beitrag widmen wir uns voll und ganz dem IC 1. Diese haben in den letzten Jahren einen ziemlichen Schwund erlebt. Mit dem IC 1 verschwindet auch allmählich die Baureihe 101, genau wie ihre Schwestern 103 und 120, aus dem Verkehr. Starten wir in diese kleine Bilderserie mit einem Rückblick ins Jahr 2023.

Am 27.05 machte ich mit ein paar Kollegen einen Ausflug ins Allgäu. Allseits bekannt dürften wohl die IC-Paare IC 2084/85 und IC 2012/13 auf der Allgäubahn nach Oberstdorf sein. 218 414 zog IC 2084 vorbei an der St. Georg und Mauritius Kirche von Blaichach.

Der Gegenzug auf der E-Piste nur ein paar Tage später. Am 30.05 warteten ein Kollege und ich bei Herrnberchtheim auf 101 001. Wenig später folgte 101 021, welche 101 118 samt IC 2083/85 nach Augsburg zog. Die Lok ist mittlerweile abgestellt.

Wiederrum nur eine Woche später ging es mit der Familie nach Bad Reichenhall in den Pfingsturlaub. Wieder rückt das bekannte Zugpaar IC 2082/83 in den Vordergrund. Wo in Deutschland hat man schon eine eingleisige Nebenbahn mit einem Fernverkehrszug? 101 024 bespannte an einem frühen Morgen den IC 2082 im Sandwich mit einer Schwesterlok. Auch diese Lok hat mittlerweile das zeitliche gesegnet.

Bei Grünau war die Lok am selben Tag mit dem IC 2083 unterwegs. In der Ferne kann man die Festung Salzburg erblicken.

Ein paar Tage später besserte sich das Wetter wieder und der IC 2083 konnte ein weiteres Mal aufgenommen werden. Dieses Mal war 101 138 an der Spitze.

Nach dem Urlaub blieb noch eine Woche Ferien. In dieser wurde sich mal der RE 80 vorgenommen. Kurz vor der erwarteten Schrankwand kam noch 101 039 wieder mit dem IC 2083/85 vorbei. Die Lok trägt mittlerweile Werbung für die DEVK.

Nun wandern wir vom Süden Deutschlands in den Norden Deutschlands. Nach dem Familien Urlaub an der Ostsee im August, machte ich mich noch auf den Weg nach Hamburg zu einem guten Kollegen. Zur Begrüßung wurde sich am Jungfernsteg eine leckere Currywurst einverleibt. Parallel dazu konnte der Bahnverkehr beobachtet werden. 101 089 war mit dem IC 2311 nach Karlsruhe unterwegs.

Am selben Tag ging es noch einen Sprung an die Marschbahn. Bei St. Michaelisdonn warteten wir auf die Cottbusser 218 497. Die Lok, welche auf der einen Seite in den Farben einer Dampflok und auf der anderen Seite in IC-Farbkleid trägt, hat den IC 2376 nach Niebüll gezogen.

Gutes Wetter wurde in Berlin versprochen und wir sollten nicht enttäuscht werden. Wer es sich im Morgenlicht an der Museumsinsel bequem macht, sollte ein gutes Gehör und gute Reflexe haben. Die Züge sind hier kaum zu hören und es bleiben nur wenige Sekunden zum Auslösen. Bei 101 033 mit dem IC 2241 hat aber alles zum Glück gepasst. Die Lok ist nun bei TSC beheimatet.

Der Tag an der Marschbahn am 20.08 begann mal wieder mit 218 497. Mit dem IC 2375 macht sich die Lok gerade auf den Weg über den Hindenburg Damm.

Zur Mittagszeit machte sich ein 218 Pärchen auf den Weg nach Westerland. Auf dem Hindenburg Damm posierte das Gespannt. Ein Schild – welches noch aus der der Bundesbahn Zeit stammt – macht auf das Verbot des Überschreitens des Damms aufmerksam.

Leider war zu diesem Zeitpunkt Ebbe und das Meer hatte sich mehrere Meter zurück gezogen. Über den trocken gelegten Damm ist der IC 2074 aus Berlin unterwegs.

Das berühmte Einfahrsignal von Klanxbüll wurde sich natürlich auch noch zu Gemühte geführt. Mit satten zwei Stunden Verspätung zogen 218 390 – eine Ex MEG-Lok – und 218 366 den IC 2310 Richtung Sylt.

Mit Hilfe der Drohne konnte dann auch das Esig für das Gegengleis mit ins Bild genommen werden. Und wieder war es 218 497 welche ihren Weg auf die Insel fand.

In ein paar Wochen geht es dann weiter mit dem nächsten Teil.

Grüße, Max!

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