Die Pinzgauer Lokalbahn

Servus miteinander!

Die Pinzgauer Lokalbahn ist eine eher unbekannte Nebenbahn, welche Zell am See und Krimml im Salzburger Land verbindet. Die Strecke führt 52 Kilometer durch das das Salzachtal. Es handelt sich bei der Strecke um eine Schmalspurbahn, als um eine Strecke mit einer geringeren Spurbreite als die normalen Strecken in Österreich. Daher können nur spezielle Fahrzeuge auf der Strecke verkehren.

Trotz geringen Länge der Strecke verfügt die Strecke über einen Halb-Stunden-Takt und eine Wandbreite an Fahrzeugen und Wagen. Sie ist eine essentielle Bahnverbindung für die Einwohner des Salzachtals und erfreut sich großer Beliebtheit. Bereits 1898 fuhr hier der erste Zug. Während meines Kaprun-Urlaubs stattete ich der Strecke das ein oder andere Mal eine besuch ab. Hier seht ihr, was dabei raus kam.

Kurz nach Sonnenaufgang machte ich es mir auf einem Rastplatz gemütlich. Zwischen Fürth-Kaprun und Bruckberg hat man einen schönen Ausblick auf das Kitzsteinhorn mit seinen 3.200 Metern. 2096 001 schob den R 3303 nach Zell am See.

Als REX 3343 war dieser kleine Triebwagen unterwegs. Mit ordentlich Geschwindigkeit lässt 5090 002 das Tauern-Spa, Kaprun, das Große Wiesbachhorn und das Kitzsteinhorn rechts liegen.

Kurz nach Piesendorf macht die Schmalspurbahn eine 180° Kurve. Triebwagen 15 – 5090 005 – war als R 3305 nach Zell am See unterwegs.

Nochmal etwas näher mit Blick auf das Tal. In wenigen Minuten wird der Halt Piesendorf Bad angefahren.

Am Zeller See entlang schlich 5090 003 auf dem Weg nach Niedersill. Hier kann man gut die unterschiedlichen Schienenabstände erkennen.

Bei der Einfahrt in Pirtendorf ging mir der R 3317 ins Netz.

Etwas später war 5090 005 wieder auf dem Weg nach Krimml. Hier posiert der Triebwagen zwischen zwei Apfelbäumen.

Wieder zurück in der großen 180°-Kurve bei Piesendorf. 2096 002 zieht den R 3364 nach Krimml. Rechts im Bild befindet sich die Stadtpfarrkirche.

Bei der Rückfahrt wurde die selbe Garnitur am Haltepunkt Walchen im Pinzgau aufgenommen. Die Züge bestehen aus einem Fahrradwagen, einen Mittelwagen und einem Steuerwagen, wie man hier gut erkennen kann.

In die Gegenrichtung war 2096 001 unterwegs. Erneut in der Kurve bei Piesendorf.

Durch den starken Regen am Vortag war die Salzach ziemlich braun. Triebzug 15 wendete bereits außerplanmäßig in Niedersill und konnte bei Jesdorf aufgenommen werden.

Und wieder war es 2096 002 welche vor schönen, österreichischen Ferienhäusern durchs Tal fährt.

Das schöne an Österreich sind die bis zur Strecke abgemähten Wiesen. Dadurch hat man nie das Problem von zugewachsenen Stellen oder Kurven. Kurz nach dem Bahnhof Piesendorf legt sich 5090 005 als R 3318 in die Kurve.

Knapp drei Stunden später stand die Sonne wieder etwas tiefer. Mit Blick auf den Schafelkopf wurde der R 3324 von mir abgelichtet.

Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen und ihr habt etwas mehr über die Strecke erfahren können. Bis zum nächsten Mal!

Grüße, Max!

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