Eine etwas spezielle Eisenbahn ist die Salzburger Lokalbahn. Nördlich der Großstadt wird auf einer ausgebauten und elektrifizierten Nebenbahn (mit weiterer abzweigender Strecke) eine S-Bahn mit Triebzügen betrieben, die einer Bauart der Frankfurter U-Bahn-Fahrzeuge ähneln. Sicher nicht Jedermanns Sache, für mich aber durchaus interessant, zumal die Fahrzeuge in den nächsten Jahren durch neue Tramtrains ersetzt werden sollen. Nun hatte ich vor einiger Zeit mal bei Instagram ein tolles Bild einer großen Stahlbrücke auf der abzweigenden Strecke Bürmoos – Ostermiething gesehen – das wollte ich unbedingt haben. Nur dumm: der passende Sonnenstand ist frühmorgens nach Sonnenaufgang. Für einen Langschläfer wie mich nicht optimal, zumal auch noch über 2h Anreise nötig sind.
Es ergab sich dann aber Ende Juni, daß ich ohnehin einen Kollegen besuchen wollte, der am Waginger See im Urlaub war – also fix eine Unterkunft in Laufen gebucht und dann den Vormittag an der SLB verbracht.
-
-
Mehr oder weniger zufällig auf der Suche nach einen Parkplatz für mein Brückenmotiv bin ich auf diese Stelle gestoßen, die mir angesichts der Bergkulisse gleich hervorragend gefiel.
-
-
Den kurze Zeit später folgenden Gegenzug gab es dann als Seitenschuß auf die Brücke von unten im Tal. Selbst für die wenigen Minuten Standzeit dort hätte ein Mückenschutzmittel viel gebracht.
-
-
Und dann kam auch schon mein Brücken-Wunschmotiv an die Reihe: Zwischen den Halten St. Georgen und St. Pantaleon-Reith überquert die Strecke hier gleichzeitig auch die Grenze zwischen den österreichischen Bundesländern Salzburg und Oberösterreich. Der Funkmast scheint neu zu sein – den gab es auf meiner Vorlage noch nicht.
-
-
Der dichte Takt in der Berufsverkehrszeit läßt zahlreiche Einstellungen zu: Unmittelbar vor Erreichen des Haltepunkts St. Panthaleon-Reith befindet sich hier ET57.
-
-
Ein Sprung weiter ans Streckenende: den Endbahnhof Ostermiething hat ET47 hier soeben verlassen.
-
-
Was in Deutschland und insbesondere in Bayern unmöglich erscheint, ist nur wenige Kilometer hinter der Grenze Realität: der gut drei Kilometer lange Abschnitt zwischen Trimmelkam und Ostermiething wurde erst 2014 als neue Strecke in Betrieb genommen!
-
-
Der vormalige Endpunkt Trimmelkam ist geprägt durch einstigen Kohlebergbau und ein Kraftwerk – die Wohnsiedlungen und Stromleitungen können diese Bedeutung nicht leugnen.
-
-
Bei Kirchberg bot sich noch ein netter Seitenschuß mit Alpenpanorama im Hintergrund an…
-
-
…ehe für den Gegenzug mal wieder das Hochstativ zur Motivaufhübschung herhalten mußte.
-
-
Diese nette Waldausfahrt findet man an der EInfahrt von Bürmoos, dem Abzweigbahnhof.
-
-
Eigentlich wollte ich schon nach dem vorherigen Bild den Heimweg antreten, doch der Gedanke an einen Seitenschuß vom Talrand auf die schon bekannte Brücke ließ mir keine Ruhe. Schließlich fand ich dann tatsächlich noch eine passende Lücke im Bewuchs.
Während der mittäglichen Hochlichtphase wechselte ich nach Bayern, wovon Ihr in meinem nächsten Beitrag dann was sehen werdet.
Die SLB-Strecke weist im Abschnitt zwischen Salzburg und Bürmoos durchaus noch weitere sehenswerte Motive auf, weshalb ein weiterer Besuch durchaus denkbar ist. 🙂